Laden...

Events, Hauptform und SubSubControls...

Letzter Beitrag vor 18 Jahren 7 Posts 1.596 Views
Events, Hauptform und SubSubControls...

Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgende Situation:
Meine Hauptform möchte ein Event von verschiendenen Sub-Sub-Sub-UserControls bekommen (ist immer das gleiche Event) ohne dass beide voneinander wissen. Also z.B. folgender Ablauf:

  1. checkBox1 wird geklickt in irgend einer verschachtelten UserControl -> Event an Hauptform schicken um drauf zu reagieren (also sender die checkBox1)
  2. checkBox2 wird geklickt -> Event an Hauptform und drauf zu reagieren (also sender die checkBox2)...
    etc...

Also kennt die HauptForm die checkBoxes nicht und umgekehrt...

Wie ist sowas am einfachsten möglich?

Bisher wusste meine Hauptform immer von wem das Event kam, durch die Verschachtelung weiss es die Hauptform nun allerdings nicht mehr...

Danke schonmal!!

Hallo Quest,

da wirst du ein eigenes Event machen müssen. Siehe Problem mit EventHandler .

herbivore

PS: Die Einordnung in Basistechnologien war nicht wirklich falsch, aber da es ein typisches Problem bei UserControls ist, habe ich es mal nach Windows-Technologien verschoben.

erstelle eine singleton klasse. die event der klasse registrierst du in deinem hauptform. Abfeuern wird über eine methode der klasse (RaiseEvent) aus dem UserControl gemacht.

danke für die antworten 👍

an einen singleton hab ich auch schon gedacht...

werd mich mal dranmachen und mich bei weiteren problemen melden 😁

Hallo Quest,

auch wenn ich Xqgene widersprechen muss, ein Singelton halte ich hier für unnötigt und sogar falsch.

herbivore

sondern? wie willst du die beiden dann miteinander "bekannt" machen?

Hallo Quest,

gar nicht. Ich habe doch schon geschrieben, dass du es über ein eigenes Event machen kannst.

herbivore