Laden...

UDP Listener auf 162 Socket Fehler !

Erstellt von eurofreddy vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.185 Views
E
eurofreddy Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
UDP Listener auf 162 Socket Fehler !

Hallo,

hab nen UDP Listener gebastelt der auf dem UDP Port 162 lauschen soll. Wenn ich ihn aufrufe bringt er allerdings ne Socket Exception. Das heist der Port wird schon von einem anderen Gerät benutzt !? Hab ein Standard Windows XP SP2 drauf, SNMP nicht installiert. Hat einer ne Idee was da blockiert ?

Danke

Gruß Euro.

N
61 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Gib mal in der Konsole netstat -? ein. Mit irgend einem Parameter kannste dir den Prozess ansehen welcher auf den Port hängt.

E
eurofreddy Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Udp 162

Hallo,

hab mit nestat -a die Ports abgefragt. Komischer weise ist der UDP 162 aber nicht dabei !?
Hier mal mein Code vieleicht hab ich auch da was falsch gemacht:

  1. public void server_listen()

  2.  {  
    
  3.                int listenPort = 162;  
    
  4.                UdpClient listener = new UdpClient(listenPort);  
    
  5.                IPEndPoint groupEP = new IPEndPoint(IPAddress.Any, listenPort);  
    
  6.        while (run == true)  
    
  7.  	{  
    
  8.                       byte[] bytes = listener.Receive(ref groupEP);  
    
  9.                       AddMessage("Switch: " + groupEP + " meldet: " +    Encoding.ASCII.GetString(bytes, 0, bytes.Length));  
    
  10.                       ChangeColor(0);  
    
  11.                       UpdateBox();  
    
  12.                 }  
    
  13.         }  
    

In der Zeile 4. kracht es.

Gruß Euro.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Bist Du sicher, dass Dein Code nur EINMAL durchläuft ? Oder ziehst Du ev. MEHRERE Instanzen dieser Klasse ?

Der genannte Port müsste eigentlich frei sein (bei mir läuft der Code durch.... ausser man lässt ihn mehrfach laufen ohne den Socket zu schliessen)

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

E
eurofreddy Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
SNMP Trap

Nö das geile ist, ich hab grad mal mit nmap geschaut ! Der Port ist offen und wird vom snmptrap dienst belegt ! Unter Dienste ist dieser Dienst aber gestoppt und deaktiviert ! 🙂
Frag mich wie da dann en listener laufen kann !?

Naja ich such mal weiter. Es wird ganz sicher nur eine Instanz erzeugt.

Gruß Euro.

T
433 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Lad dir mal TCPView von sysinternals runter.
Dort kannst genau schauen welche Anwendung den Port belegt.

Gruß,
Tom

E
eurofreddy Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
TCPView

Hallo,

danke fü den Link. TCPView zeigt keine Verbindung auf dem Port 162 an. Wenn ich mit NMap aber meinen Rechner scanne läuft auf dem UDP/162 der snmptrap dienst !?
Ich glaub das irgendwas an meiner Windows Installation verbogen ist. Auf allen anderen REchnern die ich mir angeschaut hab läuft dieser service nämlich nicht !

Gruß Euro.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Es soll auch Viren geben welche sich da einnisten.... Hast Du einen Virenschutz drauf ? .... Firewall ?

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

E
eurofreddy Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Viren ?!

Ja hab nen Virenscanner drauf. Die Windows Firewall hab ich mal ab- und angeschaltet. Hat aber auch nix gebracht ! 🙂

Gruß Euro.