Laden...

DataSet datensätze in DataGrid füllen

Erstellt von n-aimless vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.744 Views
n-aimless Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
DataSet datensätze in DataGrid füllen

guten tag,

ich habe folgendes vor:
Ich möchte im Sinne einer Lagerverwaltungssoftware ein Programm erstellen das über ein dataset auf eine Datenbank zugreift und mir die Datensätze in ein Datagrid füllt. mein dataset habe ich bereits mein datagrid auch, nur leider weis ich nicht wie ich das datagrid fülle.
Ich habe bereits im c# 2005 Buch nachgeschlagen aber leider keine antwort

würde mich über antworten freuen

Jetzt fehlt nur noch Profi-KnowHow...

228 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo n-aimless

ich weiß nicht ob dir das eventuell hilft, aber hier habe ich etwas änliches gemacht:
(teilcode stammt aus diesem Forum XD)



        public DataSet HoleDatenVariante1(string tableName)
        {
            // lokale Variablendefinitionen
            DataSet retValue = new DataSet();

            // Bastle einen SQL-Befehl in Form eines Strings, der mir die Daten aus der DB holen soll
            string sqlCommand = String.Concat("SELECT * FROM ", tableName);

            // Erstelle mir einen SQL-Befehl für meine DB Verbindung
            SqlDataAdapter cmd = new SqlDataAdapter(sqlCommand, myConnection);

            // Führe den SQL-Befehl aus, und hole die Daten aus der DB, speichere die Daten in dem DataSet
            cmd.Fill(retValue, tableName);

            // Schließe die DB Verbindung nun wieder
            myConnection.Close();

            // gib die Daten zurück
            return retValue;
        }


das ist die methode zur füllung des datagridview:


            DataSet myData = this.myCon.HoleDatenVariante1("Telefonbuch");
            this.dataGridView1.DataSource = myData;
            this.dataGridView1.DataMember = "Telefonbuch";

zusammen dürfte das nich so ganz funktionieren...
ist nur ein tipp

grüße MEt45

PS.: Bitte erschlagt mich nicht ich möchte nur helfen XD

Medieval Fantasy Online - ORPG Projekt
.NET - Try and Error - Blog - Gemeinschaftsblog
MEt45's Dev Garage - Eigener Blog

n-aimless Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
  1. ich erschlage garkeinen, wenn er so frei ist mir seine hilfe anzubieten
  2. danke aber das hilft mir nicht ganz, da es so nicht funktioniert

Jetzt fehlt nur noch Profi-KnowHow...

563 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Am besten schnappst du dir ein ADO.NET 2.0 Buch, oder machst dich in der MSDN Schlau. Unter der Klasse DataSet findet man sehr viele Links zu diesem Thema. SqlDataAdapter ist ein weiterer effizienter Suchbegriff.

Gruss,
.unreal

P
20 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Wenn du mit den Adaptern gearbeitet hast:

in die Load()

this.adapter_xyz.Fill(this.dataset_xyz.tab_xyz);

In der Oberfläche auf das DataGrid klicken und nach der Eigenschaft:
DataMember und DataSource suchen.

Ins DataSource: ds_xyz <-- Dein DataSet wählen
Ins DataMember: tab_xyz <-- Deine Datenbank wählen

Beim Start müsste es nun die Daten anzeigen.


Wenn du aber dein DataSet und dein Adapter manuell geschrieben hast:

in die Class()


OleDbDataAdapter ds= new OleDbDataAdapter();
OleDbConnection con = new OleDbConnection();
OleDbCommand cmd = null;

in die Load()


con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source = xyz.mdb";

ds.Clear();
con.Open();
cmd= new OleDbCommand("SELECT * from tab_xyz order",con);
ds.SelectCommand=cmd;
ds.Fill(ds, "tab_xyz");
this.dataGrid1.DataSource=ds;
this.dataGrid1.DataMember="tab_xyz";
con.Close();
n-aimless Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

also ich habe mit der Grafischenoberfläche von VS 2003 das gemacht und wollte die eigenschaften hinzufügen... ich habe bei datasource mein dataset (dataSet11) angeben aber wenn ich auf datamember klicke kann ich eine tabelle aus der db wählen. wenn ich das gemacht habe ist das feld datameber leer und wenn ich in datamember meine datanbank angeben will (schmittinger.mdb) dann sagt er das es eine ungültige eigenschaft ist.

fakt ist aber schon mal ich habe die richtigen spalten im datagrid, aber noch keine daten... vielleicht hast du auch dazu noch einen tipp, piroztr?

Jetzt fehlt nur noch Profi-KnowHow...

563 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Benutz die grafische Oberfläche/Wizards nur dann, wenn du den generierten Code selber schreiben könntest (noch besser: gar nicht).

Ich kann mich nur wiederholen: Wirf nen Blick in die MSDN, dieses Thema ist mehr als ausführlich beschrieben.

.unreal

Y
27 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Grundlegendes Vorgehen um dein Datagrid mit Daten aus einer Datenbank zu füllen
(Drag & Drop)

  1. Im Server Explorer eine Verbindung zur Datenbank herstellen
  2. die gewünschte Tabelle in die Oberfläche ziehen
  3. Es wird automatisch ein DataAdapter generiert
  4. Im eingeschaftsfenster des DataAdapters eine Dataset generieren (unter kleiner blauer Link)
  5. dieses DataSet in den editor ziehen (Es wird eine neue instance des Datasets angelegt)
  6. code im Constructor
DataAdapter1.Fill(DataSet11);
  1. im Datagrid.datasouce = ds.gewünschteTabelle auswählen

es sollte jetzt im editor der header in der tabelle erscheinen

versuchen, versuchen, versuchen ...
und wenns noch immer nicht geht fragen