Laden...

System icons auslesen

Erstellt von JunkyXL vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.523 Views
JunkyXL Themenstarter:in
1.665 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
System icons auslesen

Hi,
ich bekomme es nicht hin, Systemicons vom Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung, Eigene Dateien,... auszulesen.
Ordnersymbole und dateispezifische Symbole kann ich ohne Probleme auslesen, nur die Systemicons nicht 😠
Kann mir jemand helfen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo JunkyXL,

SystemIcons-Klasse

herbivore

JunkyXL Themenstarter:in
1.665 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

SystemIcons-Member
das ist alles was mir in dieser Klasse zur Verfügung steht..
Das hatte ich ja auch schon probiert. Dort sind nur Icons wie Error, Information, Application vorhanden..

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo JunkyXL,

andere Icons sind als Win32-Ressourcen z.B. in %systemroot&Explorer.exe und %SystemRoot%\system32\SHELL32.dll enthalten.

herbivore

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Und über die Registry lässt sich auslesen, welches Icons für welchen Zweck verwendet werden, falls der Benutzer was umgestellt hat (wenn das überhaupt für Dich relevant ist)

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

JunkyXL Themenstarter:in
1.665 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Genau das ist relevant. Ich schreibe gerade ein Explorer-Control und das soll dem Windows Explorer zum verwechseln ähnlich werden.
Da müsste ich nur noch wissen wie die Registry Keys lauten und wie ich davon Icons ziehe.
Ich qüal mich gerade damit rum:

[System.Runtime.InteropServices.DllImportAttribute("SHELL32.dll")]
public static extern System.IntPtr ExtractIcon(int hInstance, string fileName, int iconIndex);

3.170 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

JunkyXL Themenstarter:in
1.665 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Dank dir! Hoffe, dass sich das in Vista nicht ändert 😉
Werd das dann wenn ich Zeit hab, machen. Und mich ggf. melden.

JunkyXL Themenstarter:in
1.665 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Problem mit ImageKey bei TreeNode

So danke für die Seite, die hat mir gut geholfen. Nun stehe ich aber vor einem komischen Problem.
Es scheint so, als ob der ImageKey der Root Node des TreeView auf alle Child Nodes veerbt wird. Denn solbald ich auf ein Child klicke, nimmt es das Icon vom Root an. Und sobald ich eine andere Node anklicke, nimmt es wieder das ursprüngliche Icon an.
Es wird lediglich jeder Node nur ein ImageKey zugewiesen. Mehr geschieht noch nicht in dem Explorer.

edit: Danke, hab gerade gesehen, dass es noch SelectedImageKey gibt. Seltsam, denn vorher habe ich das nicht gebraucht, als ich etwas anders an die Sache rangegangen bin.