Laden...

Kann man mySQL kostenlos in/für kommerzielle Anwendungen nutzen

Erstellt von norman_timo vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 39.175 Views
F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Naja, diese Duallizenz von MySql gibt es schon seit Jahren, Sie wurde/wird nur
von vielen einfach ignoriert.

Insofern ist es eher eine Frage, ob derjenige wirklich so ignorant war,
und deshalb aufs falsche Pferd gesetzt hat, oder der typischen Mentalität
unterliegt zu glauben, das niemand ausser man selber Geld mit SW-Entwicklung
verdienen darf.

Aber das muss jeder mit sich selber abmachen, oder mit den Anwälten der Rechteinhaber.

R
74 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

in den Beiträgen kam öfter vor, das MySQL-Protokoll ist auch von der GPLv2 betroffen.

Dem ist nicht so ! Die Dokumentation in der auch das Client/Server Protokoll
beschrieben und erklärt wird ist nicht unter GPL !

https://dev.mysql.com/doc/internals/en/preface.html
This documentation is NOT distributed under a GPL license

Deswegen sind auch Libs wie diese möglich:
https://github.com/mysql-net/MySqlConnector

16.842 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Du verwechselt die Lizenz der Dokumentation mit der Lizenz des Quellcodes.
Das zitierst Du sogar.

This **documentation **is NOT distributed under a GPL license

Worauf sich hier alle beziehen ist Server und Client, nicht Dokumentation. Und diese ist weiterhin GPL bzw. GPLv2.

Oracle makes its MySQL database server and MySQL Client Libraries available under the GPLv2, plus an additional permission for included software under other licenses.

Warum Du aber dafür einen 13 Jahre(!!) alten Thread auskramst ist mir ein Rätsel.

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Kann ich auch nicht verstehen.
Vor allem, da MySQL seine besten Tage bereits hinter sich hat.
Aktuell dominiert PostgreSQL den Bereich der freien Datenbanken.
Was bei durch den Fork MariaDB und dem Umgang von Oracle mit MySQL auch nicht verwunderlich ist.
Hier hat vorallem der Fork, der auch anfangs noch voll Kompatibel war vom Urvater von MySQL auch einen erheblichen Anteil.
Und Oracle hat nicht zu letzt die Entwickler und Linux Distributionen durch seinen Umgang bei Unit Tests vergrault, die nicht von Oracle veröffentlicht wurden.
Entsprechend haben sich die großen Linux Distributionen voll auf Mariadb konzentriert, was aus meiner Sicht MySQL dann entgültig für viele uninteressant macht.

MySQL ist auch aus meinem Umfeld vollständig verschwunden.
Zuletzt hatte ich damit nur noch an einer über 10 Jahre alten Email Software bei uns zu tun, die wir aber langsam terminieren.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

R
74 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

kleines Missgeschick, wollte eigentlich die Zeitung lesen und die lese ich immer von hinten nach vorn. 😉