Laden...

algorithmen section unter tutorials einrichten

Erstellt von public_override vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 4.870 Views
P
public_override Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
algorithmen section unter tutorials einrichten

hi, ich würde gerne mal algorithmen im board sehen, etwa torials zur section machen, mit untersections - u.a. auch algorithmen, ich hätte da nämlich ein paar ganz interessante sachen. klar, informatik-studenten lernen sowas an der fh oder uni, aber die hobbyprogrammierer, fänden das toll.

ich hasse freizeit,... sinniert man doch nur über dinge die man tun könnte, hätte man mehr freizeit

T
41 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Also ich persöhnlich finde, dass Algorithmen wohl das langweiligste auf der Welt sind. Gut, nen Sortieralgorithmus oder Suchalgorithmus sollte man schon hinkriegen, aber meistens sind solche schon implementiert und man braucht sie nicht neu zu entwickeln. Viel interessanter ist es, Algorithmen anzuwenden, vor allem bei der Kryptographie. Aber den schnellsten Weg von einer Stadt zu anderen finden, finde ich doch etwas öde. Und Algos werden doch erst richtig interessant, wenn sie was komplizierter werden - und dann verstehen es auch nur Diplom-Informatiker.

Korn, Bier, Schnaps und Wein
und wir höhren unsere Leber schrein!

2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

@ public override

im Moment unterstützt die Forensoftware keine Subforen (unterforen) also kann ich so eins (noch) nicht bei den Tutorials anlegen. (bei der neuen phpBB version würde das gehen)

aber ich denk über dein vorschlag mal nach

Viele Grüße
Alexander

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

@Tobi++
Hmmm...das kann nicht sein, dann würde ich kaum einen Algo verstehen der mir gegeben wird und das ist so nicht, nur mal um auf die Sache mit dem Dipl.-Info. zu kommen. Ich bin momentan Berufsfachschüler an der PTL (Teil einer FH). Dennoch verstehe ich Algos und sowas wird überall behandelt, dafür brauche ich kein Diplom machen. Außerdem ist es ganz egal wie komplex etwas ist, selbst von einem Dipl.-Inf. kann man nicht erwarten das er durch jeden Algo oder Code durchsteigt, wenn der nicht Dokumentiert ist. Ich habe es schon geschafft (zwar eher durch zufall), das nicht einmal einer meiner 3 Dozenten wusste was mein Code überhaupt macht und hätten nicht gedacht das der funzt, also Diplom hin oder her.

Algorithmen sind nicht das langweiligste der Welt. Wer programmiert kommt um einen Algorithmus gar nicht herum. Wenn du das doch glaubst, kennst du die Definition für Algorithmus nicht, was mir so scheint sonst hättest du das nicht geagt. Also erst informieren, dann schreiben.

Und um es nun einmal klar zu Stellen, hier die Definition "Algorithmus":
"Ein Algorithmus ist eine präzise Beschreibung eines allgemeinen Verfahrens unter Anwendung endlich vieler ausführbarer elementarer Verarbeitungsschritte.
Ein Algorithmus überführt eine Vorbedingung in die Nachbedingung und ist somit eine Lösung der Spezifikation (allerdings hat nicht jede Spezifikation eine Lösung)."

Dazu weitererklärend:
Spezifikation
"Eine Spezifikation ist eine vollständige, detaillierte und unzweideutige Problembeschreibung."
Vorbedingung
"alle Eigenschaften, die vor Beginn der Programmausführung gelten sollen"
Nachbedingung
"alle Eigenschaften, die nach Beendigung des Programms gelten sollen"

Das heißt nicht das du die Problembeschreibung auf einem Blatt Papier hast, oder dir dazu vorher ein Struktogramm, Pseudocode oder was weiß ich was erstellst. Sollte man machen, wurde uns auch geraten, aber ich mache es auch nicht, ich programmiere auch meistens auch darauf los, allerdings kenne ich mein Problem welches gelöst werden muss bzw. habe die Spezifikation neben mir liegen. Also du bekommst ein Problem und sollst es lösen, wie du es löst ist ganz allein deine Aufgabe, hauptsache du bringst die Vorbedingung in die Nachbedingung. Sortieralgorithmus sortiert und da kannst du dir auch ganz eigene Algorithmen überlegen, z.B. für eine Laufschrift.

Ansonsten denke ich wäre es eine gute Idee und solange man keine Unterforen erstellen kann würde ich ein eigenes Forum für Algorithmen vorschlagen. Was imho sowieso besser ist.

Code-Hacker

4.207 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Also ich persöhnlich finde, dass Algorithmen wohl das langweiligste auf der Welt sind. Gut, nen Sortieralgorithmus oder Suchalgorithmus sollte man schon hinkriegen, aber meistens sind solche schon implementiert und man braucht sie nicht neu zu entwickeln. Viel interessanter ist es, Algorithmen anzuwenden, vor allem bei der Kryptographie. Aber den schnellsten Weg von einer Stadt zu anderen finden, finde ich doch etwas öde. Und Algos werden doch erst richtig interessant, wenn sie was komplizierter werden - und dann verstehen es auch nur Diplom-Informatiker.

Hi,

ähm, sorry, Dir das mal so sagen zu müssen, aber was Du da so von Dir gibst, ist absoluter Schwachsinn.

Natürlich ist es vielleicht nicht so spannend, die 1000ste Implementierung von TSP zu schreiben, aber es ist verdammt wichtig, über Algorithmen-Gattungen Bescheid zu wissen. Wie willst Du denn einen effizienten Algorithmus schreiben, wenn Du keine Ahnung hast, was so alles geht und was nicht? Wo die Grenzen liegen?

Vielleicht hast Du einen superlangsamen Algorithmus und suchst und suchst und suchst nach einer Möglichkeit, ihn zu verbessern, könntest Dir das aber schenken, weil beweisbar ist, dass es keinen besseren geben KANN ...

Das ganze Thema ist super trocken, das stimmt schon, besonders spannend finde ich es auch nicht, aber es ist sehr essentiell, und wenn Du mehr sein willst als NUR ein Programmierer, dem man in 3 Wochen Java beibringt, sondern vielleicht auch mal am Design einer Anwendung mitentwickeln willst, solltest Du schon Ahnung haben, wovon Du redest.

In diesem Sinne, nichts für ungut,

Golo Haas

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

T
41 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Ähhm sorry, aber ich sag nur meine Meinung, dass ich Algorithmen, die nen schnellsten Weg von einer zu anderen Stadt langweilig finde. Und wieso das Schwachsinn sein sollte, verstehst du nur du 😉
Wenn ich mir dann Komperssionsverfahren anschaue, sind si schon interessanter, alelrdings verstehe ich nur das Grundprinzip, aber eine präzise Beschreibung würd ich wohl nicht verstehn. Das mit dem Diplom Informatiker war vielleicht übertrieben, aber sag mir mal bitte, warum nun mein ganzer Beitrag Schwachsinn war. Deiner ist womöglich sinnlos, weil du mich anscheinend nicht verstanden hast oder etwas hineininterpretierst, was ich icht meine.

Mir ist die Bedeutung von Algorithmus schon bekannt und hab mir die gleiche Definition, die du da geschrieben hast, schon früher mal durchgelesen..... Aber ich modulier die vielleicht ein wenig 😉

Bis jetzt musste ich nur haufenweise Sortier- und Suchalgorithmen programmieren. Am Anfang hab ich einfach mal versucht, einen eigenen zu machen, aber der war nicht so schnell und deshalb habe ich mir eine Beschreibung vom QuickSort-Algo geholt und das Programm lief schneller. Aber das ist wohl das langweiligste, was ich da implementiert habe. Compilerfehler zu beseitigen macht da sogar mehr Spaß 😉

Ich find das enifach trocken. Die Ideen hinter einem Algorithmus sind schon interessanter, aber die genauen Schritte sind einfach langweilig.

"Algorithmen sind nicht das langweiligste der Welt. Wer programmiert kommt um einen Algorithmus gar nicht herum. Wenn du das doch glaubst,"
Man, man. Ihr sollt lesen und nicht einfach etwas hineininterpretieren! ICH finde viele stink normale Mathealgos langweilig. Sage ich etwa, dass man sie nicht braucht?

Also bei euch muss man ja echt aufpassen, was man sagt. Wenn ich ein Teilgebiet der Programmierung langweilig finde, dann wird eniem ja schon vorgeworfen, man seie total desinformiert und würde nur Schwachsinn schreiben...

Korn, Bier, Schnaps und Wein
und wir höhren unsere Leber schrein!

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von Tobi++

Ich find das enifach trocken. Die Ideen hinter einem Algorithmus sind schon interessanter, aber die genauen Schritte sind einfach langweilig.

ACK. Die "genauen" Schritte sind für mich aber auch vor allem implementatinstechnische Details (wenn auch von mir aus von der Sprache/Umgebung abstrahiert).

Was davon dann übrig bleibt (Ideen etc.) hat dann allerdings nicht mehr viel mit Informatik zu tun, sondern viel mehr mit konkreter Mathematik. Genau diese konkrete Mathematik ist dann aber wieder mehr ein Universitäres Thema, womit sich der Kreis zum "Diplom Informatiker" durchaus wieder schliessen dürfte ...

2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

hallo,

ich will das gesamte mycsharp.de Projekt community nah aufbauen, deshalb werde ich auch sehr viele Vorschläge der Community akzeptieren. Fakt ist aber im Moment das ich unter den Tutorials keine extra Sektion erstellen kann (phpBB 2.0.x => keine Subforen), deshalb würde ich euch bitte einfach in den bisherigen Tutorial Bereich zu benutzen. Wenn wir auf das phpBB 2.2 update (warscheinlich kommts so gegen Jahreswende raus) wäre ich aber Bereit eine solche Sektion einzurichten.

Viele Grüße
Alexander

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Vielleicht falsch ausgedrückt. Dann lieber so:
Ganz egal wie langweilig ein Alogorithmus ist, um einen Algorithmus wirst du nicht herum kommen bei der Programmierung.

Zu deiner Frage ob du gesagt hast das man sie nicht braucht. Das könnte man glatt so interpretieren, weil es sich so anhört als wenn du dieser Meinung bist. Aber wenn du die Definition kennst, dann solltest du ja vom gegenteil bescheid wissen.

Und wie gesagt, ich habe nicht gesagt das jeder Algo interessant ist (war zumindest nicht so gemeit). Was ja auch damit zusammenhängt das man mit bestimmten nichts zu tun hat bzw. zu tun haben wird. Aber jedes Programm besser gesagt deren Methoden ist an und für sich ein Algorithmus, da alles eine bestimmte Aufgabe hat etwas zu lösen. Deswegen fand ich die Aussage das etwas übertrieben, dass Algorithmen langweilig sind.

Was das mit dem Teilgebiet der Programmierung zu tun hat so ist das ja ok. Man kann gar nicht alles Wissen, wenn es um bestimmte Programmierungen geht. Aber wenn es jetzt ein Gebiet ist was mit Wissen zu tun hat über eine Programmiersprache, sagen wir z.B. Vererbung was ja auch ein Gebiet ist wofür man sich nicht interessieren braucht, sollte man wenigstens Wissen wann man es einsetzen kann.

Code-Hacker

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von Code-Hacker

z.B. Vererbung was ja auch ein Gebiet ist wofür man sich nicht interessieren braucht

Oh, IMHO läuft in .NET ohne fundierten Kentnissen in diesem Bereich überhaupt nichts ... 😉

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Original von cdr"][quote:ced609578b="Code-Hacker

z.B. Vererbung was ja auch ein Gebiet ist wofür man sich nicht interessieren braucht

Oh, IMHO läuft in .NET ohne fundierten Kentnissen in diesem Bereich überhaupt nichts ... 😉*ARGH* EDIT-BUTTON TRET *und buttons lesen lern*
😒hock: Beispiel, das war ein Beispiel!!!! 😜

Code-Hacker