Laden...

.net Framework - AUtomatischer Benutzer

Erstellt von Captain_Jack_Sparrow vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 4.028 Views
C
Captain_Jack_Sparrow Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
.net Framework - AUtomatischer Benutzer

Heyho

Immer wenn man das .net Framework installiert, wird automatisch im WIndows XP ein neuer User angelegt.
Dies hat zur folge, dass man beim Systemstart einen enutzer auswählen muss.
Der neue User ist aber nicht sichtbar. Man kann ihn ohne Probleme über die Systemsteuerung wieder löschen.
Kann man nicht beim Setup eigener Programme angeben, dass der User falls vorhanden automatisch gelöscht wird?

Ich finde es nervig allen möglichen Leuten erklären zu müssen, wie man das Auswahlbild beim Windows-Startvorgang wieder wegbekommt. (bzw. dies in eine ReadMe zu schreiben)

T
327 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Welchem Benutzer (Name) meinst du denn eigentlich genau?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo telnet,

er meint vermutlich den Benutzer ASPNET "ASP.NET Machine Account".

Weiß nicht, ob sich der vermeiden lässt. Weiß auch nicht, was passiert, wenn man den anschließend automatisch löscht. Ich würde die Finger davon lassen.

herbivore

59 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Guten Captain_Jack_Sparrow.

Löschen würde ich Ihn auch nicht. Mit "Tweak UI" von Microsoft oder anderen Werkzeugen, kannst du dann einen Benutzer definieren, der automatisch am System angemeldet wird.

Gruß

HoGi

2b | !2b = 0xff

C
Captain_Jack_Sparrow Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

naja, es geht hier ja nicht um mich persönlich

es geht um andere leute, die mein programm nutzen.
die, die noch kein net installiert haben, und es dann zusammen mit meinem programm installieren (bootstrapper)...
die sollen dann nich den zusätzlichen auswahlbildschirm haben. meinetwegen nicht löschen, aber so, dass mein setup automatisch den bisherigen Benutzer auch weiterhin als automatischen Login-Benutzer verwendet...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Captain_Jack_Sparrow,

dann musst du nachprogrammieren, was TweakUI macht. Ich denke, das ist einfach ein Registry-Eintrag. Allerdings solltest du dass nicht ungefragt machen, weil es ja auch Benutzer gibt, die den Auswahlbildschirm wollen und weil das Passwort dann m.E. in der Registry gespeichert wird.

Könnte sein, dass es auch reicht, wenn du für den neuen Benutzer (programmtechnisch) einstellst, dass er sich nicht anmelden darf.

herbivore

C
Captain_Jack_Sparrow Themenstarter:in
43 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

naja.. man könnte ja ein auswahlfenster o.ä. machen.. wäre ich so das problem.. hmm.. mal schaun...
wenn jmd. noch ideen hat.. her damit 🙂

59 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Captain_Jack_Sparrow.

Wie von herbivore beschrieben handelt es sich sich um ein paar Registryeinträge.

Auf die schnelle habe ich mal den Link ausgegraben: WinFAQ - Autologon

Hoffe es hilft ...

HoGi

2b | !2b = 0xff