Laden...

"gebrauchte" Software?

Erstellt von Bini vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.404 Views
Bini Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
"gebrauchte" Software?

Hallo in die Runde!

Gibt es irgendwo einen Markt für gebrauchte Software?

Wir müssen eine Software anschaffen, die aber nach dem letzten Versionswechsel nicht mehr für 800, sondern nur noch für über 2000 Teuronen zu haben ist 🙁

Die alte Version würde uns aber voll und ganz ausreichen, da wir nur einen kleinen Umfang der Funktionen nutzen und die neue Version ein riesiges Bundle ist.

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Als erstes würde ich eBay sagen, darauf bist du aber bestimmt schon selbst gekommen.
Ansonsten würde ich einfach mal genaue Produktbezeichnung + Versionsnummer in Google eingeben und schauen was raus kommt.
Du kannst ja auch mal sagen, um was es sich handelt. Vielleicht hat die irgendwer hier zu verkaufen (das wär ein Zufall 😄).

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

308 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Moin Bini,

du solltest allerdings beachten, das nicht jede Software-Lizenz verkäuflich (bzw. übertragbar) ist.
Den Datenträger zu verkaufen ist meistens unbedenklich, aber Lizenzen können durchaus personen- oder firmengebunden sein.
Gerade bei nicht so ganz preiswerter Software ist das recht üblich. Auch sind Lizenzen die aus einer Uni (non-profit)- oder Volume-License hervorgegangen in der Regel nicht übertragbar!
Kann sehr peinlich werden, wenn man als stolzer Neu-Besitzer einer Lizenz Support beim Hersteller in anspruch nehmen will.....

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von cadi
du solltest allerdings beachten, das nicht jede Software-Lizenz verkäuflich (bzw. übertragbar) ist.

Ich meine dazu mal ein Gerichtsurteil gelesen zu haben, dass der Verkauf einer Lizenz in Deutschland grundsätzlich immer möglich ist.

308 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ein Lizenzvertrag unterliegt der freien Vertragsgestaltung.
In sofern würde mich da ein Grundsatz extrem wundern.

Zwei links dazu: http://www.internetrecht-rostock.de/verkauf-gebrauchte-software.htm
Ein Zitat aus einem Urteil:

Die Richter sahen es als zulässig an, in der Lizenzvereinbarung ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht an der Software einzuräumen.

So handhabt das Microsoft:
http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/regeln.mspx#EMD
sagt aber auch:
Microsoft warnt vor "gebrauchter" Software

Bini Themenstarter:in
195 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von progger
Als erstes würde ich eBay sagen, darauf bist du aber bestimmt schon selbst gekommen.
Ansonsten würde ich einfach mal genaue Produktbezeichnung + Versionsnummer in Google eingeben und schauen was raus kommt.
Du kannst ja auch mal sagen, um was es sich handelt. Vielleicht hat die irgendwer hier zu verkaufen (das wär ein Zufall 😄).

ebay hatte ich schon gecheckt 😉 Natürlich 0 Treffer...

Es handelt sich um "PowerDesigner 11.0 PhysicalArchitect for Windows 11.0" von Sybase.

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Schon eine Anfrage an Sybase gerichtet, wegen der alten Version bzw. einer Alternative(kleineres Bundle)? Manchmal funktioniert das.