Laden...

Registry Problem

Erstellt von Sera vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.310 Views
S
Sera Themenstarter:in
285 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Registry Problem

Ich habe hier zwei Probleme innerhalb der Registry:

  1. Gibt es einen Enumerator zum Durchlaufen von z.B HKEY_USERS?
    Microsoft.Win32 und der grundlegende Umgabg mit Registryoptionen ist mir bekannt.

  2. Unter HKEY_USERS gibt es folgenden Schlüssel

HKEY_USERS\S-1-5-21-127609710-732916058-854245398-1005

Jedoch auf einem anderen Rechner ist der Schlüssel anders benannt. Welche Bedeutung hat dieser Schlüssel und wie kann man diesen dynamisch rausfinden, da dieser ja von System zu System verschieden zu sein scheint?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Sera,

zu 1. RegistryKey.GetSubKeyNames
zu 2. das ist die GUID des Users, also quasi die genaue UserId. Vielleicht suchst du ja einfach nur nach HKEY_CURRENT_USER?

herbivore

S
Sera Themenstarter:in
285 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hi herbivore,

thx zu 1.

HKEY_CURRENT_USER wäre ja optimal, aber leider wird mein gesuchter Wert nur unter HKEY_USERS gespeichert, "zum Wohle des Proggers". Das mit der GUID ist schon mal irgendwie llogisch. Nur blöd, daß es eine GUID ist. Lässt sich die Zugehörigkeit aller GUIDs zu vorhandenen User Accs herausfinden?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Sera,

HKEY_CURRENT_USER ist ein Alias für HKEY_USERS\S-1-5-21-127609710-732916058-854245398-1005 - vorausgesetzt, dass S-1-5-21-127609710-732916058-854245398-1005 eben der gerade angemeldete Benutzer ist. Es ist also kein anderer Zweig in der Registry sondern beides ist derselbe Zweig.

Vielleicht hilft das ja schon.

Wenn nicht, es gibt sicher einen Weg, um an die GUID eine Users zu kommen, ich weiß aber nicht wie.

herbivore

S
Sera Themenstarter:in
285 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Thx.

Total vergessen, daß beide Teile die gleichen Schlüssel haben. Der Registry Tracker, denn ich mir runtergeladen habe, hat mir nur die Änderung in HKEY_USERS angezeigt.

564 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi!

Das ist die SID. Also wie herbivore schon sagt, die genaue Windows-interne Benutzerkennung. Wie du sie über .Net abfragen kannst, habe ich in Nochmal Registry... beschrieben 😉

Viel Spaß!

der Marcel

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]