Hallo zusammen,
folgendes Szenario. Eine Anwendung liest Datein aus dem Dateisystem ein und transferiert diese per ODBC in deine Datenbank. Es gibt eine Klasse "Transferer", die sich darum kümmert.
Ist es besser jedesmal, wenn eine Datei übertragen werden soll, eine ODBCConnection neu zu instanzieren und Open, Execute..., Close darauf anzuwenden (quasi in einem using-Blck)? Oder ist es besser nur einmal diese OdbcConnection-Instanz zu erstellen und diese bspw. als Member-Variable in die Klasse Transferer aufzunehmen und darauf die Odbc-Operationen anzuwenden?
Danke im voraus 🙂
Soweit ich weiß unterstützt ODBC Connection-Pooling. D.h. wenn du eine Connection öffnest oder schließt wird die Verbindung zum DB-Server nicht wirklich geöffnet oder geschlossen. Daher ist es egal ob du using oder einen Member nimmst. Die "schwere Arbeit" der Datenbankverbindung zum Server aufbauen ist bei beiden gleich. Bei using kannst du "sicher" sein, das das Objekt (Instanz) der Connectionklasse freigegeben wird (bzw. an den Garbage-Collector übergeht). Beim Member hast du den Vorteil, das du nicht jedes mal ein neues Connection-Objekt initialisieren musst (ich meine hier nur das Objekt, ohne die Verbindung zum DB-Server aufzubauen)
Danke, dass war es was ich wissen wollte! 8)