Laden...

Kleines Backupprogramm

Erstellt von andreasa vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.987 Views
A
andreasa Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Kleines Backupprogramm

Hallo zusammen,

ich habe mal ein kleines Tool geschrieben das es ermöglicht Backups zu erstellen von ganzen Verzeichnissen.
Es ist nichts grosses und weiss gott nichts aufregendes, aber ich denke, dass es für den einten oder anderen eventuell doch hilfreich sein könnte.

Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich im geschäft häufig daten von dort nach Hause nehmen wollte und ich musste es immer zuerst packen und dann auf meinen USB Stick laden. Jetzt arbeite ich den ganzen Tag speichere die dinge die ich will in ein Verzeichnis und am abend bevor ich gehe starte ich schnell das Programm und schon hab ich ein Zip mit allen dateien die ich benötige.

Was kann es:

  • Kopieren ganzer Verzeichnisse
  • Erstellen von eine Zip Datei des Verzeichnisses
  • Nummerierung von Zip Dateien (Kann auch überschrieben werden)
  • Verzeichnisse oder Zip Dateien mit Datum zusatz
  • Backup History

und sonstiges.

Schaut es euch mal an, vieleicht findet ihr einen guten verwendungszweck.
und schreibt wenn ihr Fehler findet, verbesserungsvorschläge habt oder was schln wäre für was ihr es braucht.

Gruss Andreas

Download des Programms

E
23 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hey!

Finde das Programm nicht schlecht. Vor allem die Symbolleiste im XP-Stil nebst den Icons find' ich echt klasse. Würde sowas auch gerne in mein Programm einbauen. Kannst du mir vielleicht kurz erklären, wie du das gemacht hast?

Danke...

Exterminator

A
andreasa Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo

es ist zwar Office 2003 style und nicht xp 😉 aber spielt ja auch keine rolle 😉

ne es gibt eine Komponete die Kostenlos ist und recht cool 🙂

hier die URL
http://www.divil.co.uk/net/controls/sandbar/

U
107 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ja das Programm ist nicht schlecht 😁 👍

@zur Komponete
Diese ist aber nur für private Zwecke kostenlos.
So bald man für seine Programme kommerzielll
vertreibt muß man eine Lizenz kaufen!

@zum Programm
Ist nur ein Hinweis 🙂 , man kann ein neues Backup anlegen
ohne das das Formular dafür leer ist !? Beim Starten des "leeren"
Backup Projektes kommt dann aber der dezent Fehlerhinweis 🙂

:::

A
andreasa Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ups 😉

ja kann passieren bg hab gedacht hätte das irgendwie so gemacht das eine Meldung kommt, den das Ziel laufwerk muss ja nicht unbedingt angegeben werden 😉

Und jep, die Komponente ist für den Private gebrauch Kostenlos, denke das gilt auch für Kostenlose software? Oder irre ich mich da?

Grüsschen Andreas

C
65 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Afaik möchte der Entwickler von der Sandbar (übrigens sehr empfehlenswerte Seite, er hat noch mehr so schicke Spielsachen) bei kostenlosen, d.h. nichtkommerziellen Programmen nur irgendwo in der Programminfo erwähnt werden.

/// <summary>
/// Signatur
/// </summary>

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

ich habe ein paar kleinigkeiten

  1. wenn man ein backup-job angelegt oder gelöscht hat, kommt eine bestätigungsmeldung. die würde ich weglassen und nur beim fehlschlagen eine info anzeigen. es ist sowieso gleich in der ´liste zu sehen.
  2. wenn man backup startet, steht in der Statuszeile "Bakup wir gestartet". (kleiner Schreibfehler)
  3. wenn backup läuft, bekommt man überhaupt nicht mit, wie weit es bereits ist. erst wenn backup fertig ist.

und ein paar wünsche: es wäre nicht schlecht, wenn man die jobs einzeln ausführen konnte. und ein taskplanner wäre noch besser.

A
andreasa Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

hmmm, seit einiger zeit ist ne neue version auf meinem ftp die, die funktionen zum vortschritt und auch starten einzelner jobs beinhaltet. musst mal schauen 🙂

taskplaner wollt ich auch noch rein tun. bin nur noch nicht dazu gekommen.

grüsschen Andreas

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

hmm.. ich habe heute die version 1.1.2.0 über dein link (oben) runtergeladen.

A
andreasa Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

hmmm ja das die richtige version.

einzelne backups werden im grid über die rechte mausstaste erstellt und eigentlcih sollte unten links beim erstellen von den backups eine fortschritt anzeige erscheinen.

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

das mit rechter Maustaste wusste ich nicht.

wenn Backup gestartet wird, friert das Prog ein, bis Backup beendet ist.

K
355 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Kommts mir nur so vor oder iss der Link oben death??

-
885 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

link funzt nicht.