Laden...

Kann keine Web-Projekte erstellen mit VS2005

Erstellt von Chaser0815 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.564 Views
C
Chaser0815 Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Kann keine Web-Projekte erstellen mit VS2005

Hallo erstmal,

ich nutze das VS2005 und kann seit der Neuinstallation meines PC keine Web-Projekte erstellen. (ASP-Seiten, Web-Services...)
Das Framework 2.0 scheint, genau wie das Standard von WinXP richtig installiert zu sein. Die regiis.exe hab ich schon zusätzlich einmal durchlaufen lassen, aber es tut sich dennoch nichts.

Hat vielleicht einer eine Antwort die mir helfen könnte ?

ps : Der IIS ist natürlich auch schon installiert

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Chaser0815,

VS 2005 oder VS 2005 Express? Bei VS 2005 Express gibt es eine extra ASP.NET Version, die man extra installieren muss.

herbivore

C
Chaser0815 Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Das komplette VS2005. Express hab ich noch nie gesehen 🙂

C
Chaser0815 Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi,
da ich mit meinem Problem immer noch nicht weiter bin, hoffe ich das vielleicht einer einen Rat hat. Ich weiß zumindest nicht mehr weiter 😦

Ich kann keine Web-Projekte (also ASP oder WebService-Projekte) nach der Neuinstallation von WinXP Pro mit IIS, Framework2.0 usw.
Das ist keine Express-Version und hat vor der Neuinstallation auch funktioniert.

Was ich schon probiert habe :

  • VS2005 deinstalliert und erneut installiert
  • den gesamten IIS mit allen verfügbaren Features installiert
  • im Framework2.0-Installationsordner die Datei reg_iis.exe mit der Option "-r" durchlaufen lassen

Installiert ist weiterhin bei XP das SP2 mit der Firewall.

Da ich den Rechner bald für ein Projekt benötige, wo es auch ums proggn
von einem WebService gehen soll, bin ich für jede Idee oder Anregung dankbar.

mfg
Chaser

A
154 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Wo hängst denn genau?

Den IIS brauchst du, so wie ich verstanden habe, anfangs garnicht. VS sollte wenn 'Standard' eingestellt ist, einen eigenen Webserver starten.

C
Chaser0815 Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ja, eigentlich hat VS2005 einen integrierten Webserver der gestartet werden sollte. Das stimmt schon. Bei mir ist das Problem, das ich im Startbild links neue Projekte anlegen kann. Normalerweise kannst du dort Projekte laden und neu erstellen und das einmal für "normale" und einmal für Web-Projekte.
Jetzt kann ich nur die "normalen" Projekte erstellen und laden. Ich kann zwar Webprojekte über die Solution Datei (.SLN) zB laden, aber keine neuen erstellen.

Vielleicht kann ich das noch anders, aber ich kenne nur diesen einen Weg und bin daher etwas ratlos 😦

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Chaser0815,

also ich sehe - ohne VS näher zu kennen - folgende Möglichkeiten.

Vermutlich sind die auswählbaren Projektarten ja irgendwelche Dateien oder Verknüpfungen auf Templates für diese Projektarten. Ähnlich wie die Dokumentenvorlagen von Word. Dann ist dir das Template oder die Verknüpfung darauf für Web-Projekte verloren gegangen und du solltest es von einer anderen VS Installation kopieren können. Vielleicht ist die Projektart auch nur eine Einstellung in einer Config-Datei/Registry - auch das solltest du dann von einer anderen Installation übernehmen können.

Wenn das nicht hilft, wird wohl nach der Deinstallation von VS irgend ein Rest verbleiben (das ist ja für Benutzereinstellungen durchaus üblich), der bei der Neuinstallation nicht überschrieben wird. Versuche diese Reste manuell zu entfernen (mindestens Programmverzeichnis, Profilverzeichnis und Registry-Einträge löschen).

Wenn das alles nicht hilft, sehe ich nur die Möglichkeit, Windows komplett neu aufzusetzen, um die Reste zu entfernen und einen definierten Zustand zu bekommen.

herbivore

C
Chaser0815 Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Danke erstmal an euch.

@Herbivore
Da ist ja das Problem, ich habe den Laptop komplett neu installiert, um den fürs nächste Projekt fit zu haben. (ich mach mit dem sonst alles und der war zugemüllt)

Also die XP-Installation ist gerade 5 Tage alt und es ist nur das wichtigste installiert.

  • SQL-Server
  • VS2005
  • WinXP Patch2
  • Office
  • natürlich die Notebook Treiber für WLAN, LAN, Sound, Grafik usw.
379 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Kannst du denn über Datei --> Neu --> WebSite keine Website anlegen? Siehst du diesen Menüpunkt nicht, oder wie?

ciao Anke

C
Chaser0815 Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

@hurricane
Nein, auch das funktioniert nicht mehr seit der Neuinstallation.

C
Chaser0815 Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Danke, das Problem hat sich gelöst.

Keine Ahnung was da nun ausschlaggebend war, aber es funzt wieder 🙂

1.378 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich hatte einen "ähnlichen" Bug bei meinem VS.

Bei mir waren alle Menüs + untermenüs + menüitems 5-10fach vorhanden und manchmal sogar weniger als normal.

Irgendwie hat das ganze mit der neuen Grafikkarte(Radeon x1800xt) begonnen und seitdem ich Omega Treiber anstatt der Originalen verwende tritt dieser Bug nicht mehr auf.

E
3 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo Chaser0815,

interessant wäre zumindest eine Beschreibung der Schritte, die du gegangen bist, bevor es - ohne dass du es erklären kannst - wieder funktioniert hat.

Bei mir hat sich die Installation auch mehrfach seltsam verhalten. Einmal war sogar die Assoziation zwischen .bat und cmdfile in der Registry verloren gegangen! Da kam dann statt dem Command-Prozessor mein Editor hoch. Die Verbindung hab ich dann von Hand wieder hergestellt und die Batchroutine, die eigentlich hat ausgeführt werden sollen (aber im Editor angeziegt worden war) von Hand ausgeführt.
Dann hat es bei der Sprachunterstützung gehabert - in der Fehlermeldung gab's einen Hinweis auf devenv.exe - hab ich ausgeführt, dann tat's.

Hab irgendwie den Verdacht, dass die De-Installationsroutine von VS Express nicht alles sauber aufräumt und dann die Installationsroutine von VS Team Suite damit nicht vollständig klar kommt.
Auch scheint mir das De-Installieren eines SQL Server Express und anschließende Installieren eines SQL Server Developer Edition für die Installationsroutine von VS Team Suite eine unüberwindbare Hürde.
Da haben die in Redmond wohl noch ein bisschen ihre eigene Umgebung genauer unter die Lupe zu nehmen.

Bei dir scheint mir das mit den Express Versionen ja als Fehlerursache auszuscheiden - oder? Wenn du je eine solche Version drauf hattest, dann ... - mach alles platt und zieh's neu auf - nur auf Verdacht.

MfG ElderTom