Servus miteinand',
Ich hab neulich versucht in einem System.Windows.Forms.ListBox Steuerelement als Datenquellen System.ComponentModel.IListSource und System.Collections.IList zu verwenden. Das Ganze funktioniert zumindest schon einmal recht gut...
Änderungen in der Datenquelle werden aber nachträglich nicht mehr in die ListBox übernommen, und ich finde keine passenden Methoden um ein manuelles Update zu erzwingen. Auch das manuelle Einfügen in die ListBox mittels +ListBox.Items.Add(object obj) : int verweigert den Dienst, da es an eine Datenquelle gebunden ist.
Hab ich irgendeine Methode übersehen, oder gibt es irgendwelche Workarounds, die ich bisher noch nicht ausfindig machen konnte?
MfG
Manuel
Hallo Manny,
ich meine mich zu erinnern, dass es mit CurrencyManager.Refresh geht.
herbivore
Danke für die prompte Antwort!
#ListBox.DataManager : CurrencyManager klingt, als könnte es das sein, was ich suche. Nur leider hat das einen kleinen Haken, es ist von der Sichtbarkeit her protected.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich a.) System.Windows.Forms.ListBox überschreibe oder b.) etwas zwischen +ListBox.DataSource : object und meiner System.Collection.IList Instanz schalte. Oder habe ich eine "faulere" Möglichkeit übersehen?
MfG
Manuel
Hallo Manny,
hast du einfach mal unter CurrencyManager.Refresh in der Doku geguckt? Da steht ein Codebeispiel, wie es geht. Die ListBox interessiert in diesem Fall gar nicht. Stattdessen wird CurrencyManager.Refresh für den CurrencyManager des IList-Objekts aufgerufen.
herbivore
Dank' dir nochmals, ich seh mir das am Abend genauer an 🙂