Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
vbtricksMyTools
vbtricks
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2076.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 205

Themenstarter:

vbtricksMyTools

beantworten | zitieren | melden

Salut,

nach einiger Zeit gibt es von mir wieder ein neues Projekt: vbtricksMyTools.

Dabei handelt es sich um eine Toolsammlung, die sich für den schnellen Zugriff im Systray platziert.

Das ganze lässt sich mit PlugIns erweitern, zur Zeit sind enthalten:
  • Alarm Kurzzeitwecker, der eingegebene Alarme über einen BalloonTip im Systray meldet.
  • FastAccess
    schneller Zugriff auf Programme/Ordner/Dateien im Systray
  • Kolotool
    Angriffsplaner für Browsergames.
  • Snippets
    oft verwendete Texte wie Geburtstagsgrüße etc. stehen zum Schnellzugriff im Systray zur Verfügung (werden in die Zwischenablage kopiert).
  • TimeStamp
    berechnet aus einem angegebenen Datum einen Unix-/PHP-Zeitstempel

Features
  • Updatebenachrichtigung
  • PlugIns Interface

Hier geht es zur Projekt-Seite: vbtricksMyTools

Da nicht jeder die gleichen PlugIns benötigt, werde ich eine Datenbank mit PlugIns auf meiner Seite einrichten.
Über Anregungen, welche PlugIns hinzugefügt werden sollten, würde ich mich deshalb freuen.

Auf Anregungen, Kritik und Ideen für PlugIns freue ich mich schon,


Stefan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vbtricks
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2076.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 205

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Salut,

vbtricksMyTools hat heute ein Update erfahren. Neu ist eine TodoListe, in der man Aufgaben verwalten kann. Dabei wird die jeweilige Priorität mit einer eigenen Hintergrundfarbe verdeutlicht.

Download-Link siehe oben.

Wer weitere Ideen für PlugIns hat, kann sich gerne an mich wenden.


Stefan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Lord Hessia
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 497
Herkunft: Gießener Umland

beantworten | zitieren | melden

Coole Sache, das. Aber irgendwie bin ich zu blöd für die Benutzung. Wie kann man denn die aufgeführten Programme, Dateien öffnen? Ich hätte da neben den Buttons Add und Remove noch einen erwartet, der Öffnen oder Ausführen heißt.
Das gleiche gilt für die Snippets. Muss ich die jeweils markieren und selber in die Zwischenablage kopieren? Da wäre es toll, wenn in der dritten Spalte ein Button oder Link wäre, auf den man nur klicken muss, um den in dieser Zeile stehen Text in die Zwischenablage zu kopieren.

Noch ein paar weitere Verbesserungsvorschläge:
- Die Infotexte zu den einzelnen Tabs erst anzeigen, wenn man eine Sekunde darüber verweilt hat.
- Einstellungsmöglichkeit, ob man bei Ablauf des Timers über eine Warnung im Systray (wie bisher) oder über eine MessageBox benachrichtigt werden will.

Ansonsten: Dein Tool ist wirklich nützlich und wird mit Sicherheit sein Plätzchen auf meiner Platte behalten.
Sarkusmus ist, wenn nichts mehr hilft, außer Lachen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vbtricks
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2076.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 205

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Salut,

nein, natürlich bist du nicht zu blöd. Ich hätte es vielleicht besser erklären sollen. Im Systray (das ist der rechte Bereich in der Startleiste) findest du wenn mein Programm läuft, ein weiteres Icon:

(das zweite von links in der Abbildung)

Wenn du rechts darauf klickst, erscheint ein Menü. Dort sind dann unter anderem auch die Menüeinträge FastAccess und Snippets zu finden, die über Untermenüs verfügen. Klickst du eines dieser Untermenüs an, wird die entsprechende Anwendung gestartet (FastAccess), bzw. das Snippet in die Zwischenablage kopiert (Snippets).

Mit einem Linksklick kannst du das Anwendungsfenster verstecken/anzeigen.

Zu den Todos:
  • Die Infotexte zu den einzelnen Tabs erst anzeigen, wenn man eine Sekunde darüber verweilt hat.
    Werde ich ändern, das nervt mich selbst auch .
  • Einstellungsmöglichkeit, ob man bei Ablauf des Timers über eine Warnung im Systray (wie bisher) oder über eine MessageBox benachrichtigt werden will.
    Werde ich auch einbauen.


Stefan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Lord Hessia
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 497
Herkunft: Gießener Umland

beantworten | zitieren | melden

Ok, das hätte man natürlich mal ausprobieren können...

Danke für Tool und Erklärung.

Einen letzten Vorschlag hätte ich noch: Das Programm lässt sich aktuell beliebig oft starten. Das könnte man evtl. noch ändern.
Sarkusmus ist, wenn nichts mehr hilft, außer Lachen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vbtricks
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2076.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 205

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Salut,

die ToolTips habe ich jetzt erst mal komplett entfernt, das klappt nicht sauber. Werde das wohl später als eine Einstiegsseite implementieren, wo die PlugIns inklusive Funktion aufgelistet werden.

Es lässt sich nur noch eine Instanz starten.

Alarme lassen sich jetzt auch als MessageBoxes anzeigen.

Das GUI aller PlugIns werde ich bei Zeiten nochmal etwas überarbeiten, bin da noch nicht ganz zufrieden, werde da mehr auf ToolBars setzen. Außerdem sollen sich die PlugIns besser an die aktuelle Größe des Hauptfensters anpassen.


Danke,

Stefan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Dexter
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 482
Herkunft: Österreich, Vlbg

beantworten | zitieren | melden

Hallo! Sehr nettes Programm.

Etwas, was mir gefallen würde, beim Fast-Access, dass man da verschiedene Gruppen erstellen könnte, aber ansonsten kann man sowas gut gebrauchen.

Dexter
Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
SABF
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1971.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 80

beantworten | zitieren | melden

Hi,

ja das Tool ist echt gut.
Wie wäre es mit wenn man die Alarme auch noch auf verschiedene Tage setzten könnte?
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. :baby:
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste. X(
(Konfuzius)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vbtricks
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2076.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 205

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Salut,

ich habe eine neue Version hochgeladen. Vor dem Herunterladen bitte Achtung unten lesen!

Geändert wurden
  • Die Einstellungen der PlugIns werden jetzt als XML gespeichert
  • FastAccess-Einträge lassen sich gruppieren
  • übersichtlichere Snippetliste
  • Überarbeitung der Oberflächen der einzelnen PlugIns, nun überall gleiches Design
  • einige Bugfixes

Achtung
Da ich das Format der Settings-Dateien der PlugIns geändert habe, ist die neue Version nicht kompatibel zu den Einstellungen der alten Version.

Vor dem ersten Start daher bitte den Ordner

C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername\Anwendungsdaten\vbtricks\vbtricksMyTools

sichern.
Die Dateien in diesem Verzeichnis können mit dem Texteditor geöffnet werden, um die alten Einträge manuell ins Programm zu kopieren.


Einer der Gründe für diese notwendige Umstellung war unter anderem, dass bei zukünftigen Erweiterungen der Plugins die alten Einstellungen direkt übernehmen werden können.

Das wird also nicht noch einmal vorkommen. Ich hoffe, ihr könnt mir das verzeihen.

Der Verbesserungsvorschlag von SABF ist vorgemerkt.

Downloadlink siehe oben.


Stefan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vbtricks
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2076.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 205

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Salut,

diesmal nur ein Bugfix-Update (danke an Dexter). Link oben.

Ich habe jetzt auch ein Tutorial erstellt, dass das Erstellen von PlugIns für vbtricksMyTools erklärt: Creating plugins for vbtricksMyTools.
Vielleicht wollt ihr selbst ein PlugIn schreiben?


Stefan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vbtricks
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2076.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 205

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Salut,

wieder eine neue Version. Ab jetzt können PlugIns deaktiviert werden. Die Tabs Readme, License und About sind jetzt in einem Tab vereinigt, sodass noch ein weiteres PlugIn in der Standardbreite Platz hat.

Ein weiteres PlugIn ist hinzugekommen: LifeTimeTicker.
Dabei handelt es sich mehr ein Nonsense-PlugIn, das eure Lebenszeit in Sekunden in einem kleinen Fenster auf dem Desktop anzeigt.

Edit
Abends nochmals eine weitere Version hochgeladen. Jetzt können die PlugIns (de)aktiviert werden, ohne das Programm neu zu starten. Auch ein Bug konnte dank Dexter behoben werden.

Außerdem unterstützt Snippets seit der Version heute morgen auch Untergruppen.


Stefan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vbtricks
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2076.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 205

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Salut,

neuer Tag, neue Version. Am Hauptprogramm wurde seit gestern Abend (siehe Edit letzter Beitrag) nichts geändert. Neu sind dafür gleich zwei PlugIns:
  • GoogleSearch Schnellzugriff auf die Web-, Bilder- und Groups-Suche von Google. Dank an den Dexter für dieses PlugIn!
  • PCOnTime Logged die Zeiten mit, während denen der Rechner läuft. So kann man ganz leicht sehen, wie lange man ingesamt schon vor dem Rechner gesessen ist. Über die Monate kommt da einiges zusammen...

Stefan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vbtricks
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2076.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 205

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Salut,

mit dem Datumswechsel von gestern auf heute hat sich leider auch ein Fehler im PCOnTime offenbart. Die Tage wurden nicht sauber aus den Einstellungen gelesen. Problem ist jetzt behoben und die Funktion ausgiebig getestet. Downloadlink siehe oben.

Die nächsten Tage werde ich auch keine neuen PlugIns erstellen, sondern erst mal die bestehenden optimieren.


Entschuldigung für die Umstände,

Stefan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Dexter
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 482
Herkunft: Österreich, Vlbg

beantworten | zitieren | melden

Ich kann mir nicht helfen, aber dein Zip-Archiv ist wahrscheinlich beschädigt, jedefalls WinRar schafft es nicht Dateien rauszuholen.

Dexter
Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vbtricks
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2076.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 205

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Salut,

hast recht. Da hat der FTP-Client die zweite Hälfte einfach weggelassen. Ist behoben.


Stefan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vbtricks
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2076.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 205

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Salut,

in der neuen Version wurde das PlugIn PCOnTime verbessert und ausgiebig getestet. Es können nun auch Intervalle manuell eingetragen werden. Außerdem lassen sich jetzt mehrere Intervalle an einem Tag zusammenfassen (z.B. häufiger Neustart des Rechners).

Downloadlink siehe oben.

Edit
Im FastAccess-PlugIn ist ein Fehler eingetreten, den ich heute morgen behoben habe.

Außerdem meldet das LifeTimeTicker-PlugIn wichtige Ereignisse (wie x * 1.000.000 Sekunden oder x * 100 Tage alt) drei Tage vorher an.


Stefan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LastGentleman
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1696.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1274
Herkunft: Österreich

beantworten | zitieren | melden

Hallo

Das Tool ist cool!

Vorallem mag ich die Alarm Funktion da ich immer vergesse bei der Entwicklung Backups zu machen. Leider muss ich diese aber immer neu eingeben wenn man das Programm neu startet. (Ist aber auch bei der ToDo liste so), weiters sollte er sich merken was für PlugIns Aktiviert und dektiviert sind.
"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vbtricks
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2076.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 205

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Salut,

ich habe eine neue Version hochgeladen, in der die TodoListe gespeichert wird. Das war zwar implementiert, wurde durch einen Bug aber verhindert.

Das Tool hat sich bereits in der letzten Version gemerkt, welche PlugIns aktiviert waren, da habe ich nichts geändert. Wenn das bei dir wieder auftritt, bitte eine genauere Beschreibung.

Zu dem Alarm:
Ich plane, den Alarm durch einen vollständigen Calender zu ersetzen. Da ich aber da noch einige Dinge berücksichtigen will (iCalendar-Dateiformat und Austausch mit meinem Server, der mir zur Zeit meine Tagesaufgaben per Mail schickt), wird das ganze etwas aufwändiger. Ich werde mich aber vermutlich ab Morgen an die Implementierung wagen.


Stefan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LastGentleman
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1696.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1274
Herkunft: Österreich

beantworten | zitieren | melden

jetzt passt alles
"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vbtricks
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2076.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 205

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Salut,

ein kleiner Bug hat im PCOnTime-PlugIn dafür gesorgt, dass beim Aufwachen aus dem Ruhezustand ein 0-Sekunden-Zeitabschnitt eingetragen wurde, dieser ist nun behoben.

Außerdem habe ich mit der Implementierung des Kalenders begonnen. Eine frühe Alpha-Version ist enthalten. Zur Zeit können Einträge mit einfachen Wiederholungsintervallen hinzugefügt, bearbeitet und entfernt, sowie die Datei gespeichert bzw. geladen werden.
Nicht funktioniert dagegen noch: Austausch mit anderen Programmen, Alarm-Funktion, komplizierte Wiederholungsmodi, andere Ansichten als die Monatsansicht.

Downloadlink siehe erster Beitrag.


Stefan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vbtricks
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2076.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 205

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Salut,

nachdem die eigentliche Hauptanwendung nun soweit fertig ist, dass daran keine weiteren Updates vorgenommen werden müssen, werden jetzt die neuen Plugins einzeln veröffentlicht, sodass sich jeder sein individuelles Paket zusammenstellen kann.
Die einzelnen PlugIns gibt es unter

vbtricksMyTools Plugins

Als erstes neues PlugIn ist BackgroundChanger dazu gekommen: Dieses wechselt täglich (stündlich, wöchentlich, monatlich) den Desktophintergrund aus.


Über Kritik und Vorschläge für weitere PlugIns freue ich mich jederzeit,

Stefan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vbtricks
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2076.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 205

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Salut,

wieder ein Update, diesmal wurde das TodoList PlugIn überarbeitet.

Dieses ist nun kompatibel mit dem TodoList PlugIn für SharpDevelop 2.0, d.h., dass sich die Todo-Dateien sowohl in vbtricksMyTools als auch in SharpDevelop 2.0 bearbeiten lassen.

zum TodoList PlugIn für SharpDevelop 2.0
Dieses hatte ich noch nicht vorgestellt, es erlaubt die Protokollierung von Änderungen an einem Projekt und stellt außerdem eine Liste zur Verfügung, in der man anstehende Todos verwalten kann. Durch die farbliche Hervorhebung fällt es dadurch leicht, die entsprechenden Aufgaben in der Reihenfolge ihrer Priorität abzuarbeiten.
Außerdem generiert das PlugIn dann eine ChangeLog-Datei für den Endanwender.

Ein entsprechendes PlugIn für VisualStudio scheitert zur Zeit noch daran, dass ich nur die Express Edition habe.

Achtung
Da ich das zugrundeliegende Control für die TodoList neu programmieren musste, um beide Projekte zusammenzuführen, wurde auch das Dateiformat geändert.
Die alte Todo-Datei wird nicht überschrieben, aber nicht mehr genutzt. Die alten TodoEinträge finden sich in der Datei todos.xml im Unterverzeichnis AppData\Roaming\vbtricks\vbtricksMyTools (variiert leicht je nach Windows Version) eures Profilverzeichnisses.

Downloadlink siehe oben.


Stefan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers