Hallo,
ich bin ein absoluter noob noch auf dem Gebiet von C-Sharp und hab jetzt irgendwo einen wirklich doofen Fehler.
Ich schreibe an einer Webanwendung bei der ich einfach Daten eingebe, ausgebe und sie aendern kann. Naja das eingeben und ausgeben funktioniert.
Jetzt habe ich jedoch beim bearbeiten ein Problem.
Ich lese meine Daten aus der Datenbank in eine ListBox.
Wenn ich jetzt auf eine Zeile klicke, sollte in Feldern das zu aendernde stehen.
Mein Problem ist jedoch das, dass sobald ich auf eine Zeile klicke mein Programm mir eine Fehlermeldung ausgibt.
Aber ich kann doch ueber das SelectedValue auf eine Zeile zugreifen, nicht?
Auf jedenfall spuckt er mir diese Fehlermeldung aus:
Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format. Beschreibung: Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung ist ein unverarbeiteter Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde. Ausnahmedetails: System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
mein Code an dieser Stelle lautet:
OleDbCommand myCommand = new OleDbCommand("SELECT sName, sFilmlaenge FROM videoTaDaten WHERE nId=@nId", connection);
myCommand.Parameters.Add("@Id", typeof(int)).Value=int.Parse(ListBox1.SelectedItem.Value); --> In dieser Zeile sollte der Fehler sein.
OleDbDataReader reader = myCommand.ExecuteReader();
Ich hoffe ihr koennt mir helfen, ich bin am verzweifeln.
mfg und nen schoenen Nachmittag
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten.
Ja, das Int.Parse wirft dir anscheinend diesen Fehler. Schau dir mal im Debugger an was in ListBox1.SelectedItem.Value drinsteht beim Aufruf, denke das wird kein Integer sein.
Baka wa shinanakya naoranai.
Mein XING Profil.
Naja da ich mit Sharp Develop arbeite und ich nur eine .cs Datei hab, find ich keinen weg wie ich es Debuggen kann.
Dass es ein falsches Format ist, ahb ich aber auch schon mitbekommen,
mein Problem ist nur dass ich nicht weiss was dann da genau hingehoert.
Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen, ich will damit fertig werden 😉
Nee #D kann das auch noch nicht. Wenn du das SDK aber installiert hast findest da nen Debugger der dem vom VS recht ähnlich ist.
Zur not hilft immer noch ne Ausgabe in ner MessageBox oder sowas um Werte auszugeben 🙂
Baka wa shinanakya naoranai.
Mein XING Profil.
Naja wie gesagt, ich bin ein n00b.
Aber ich werd das mit dem Debuggen jetzt auf jedenfall mal probieren. Hoffentlich finde ich die Loesung, sonst muss ich euch hier halt wieder belaestigen.
[EDIT] Ich hab ja eigentlich auch VS. Nur wenn ich da die Datei oeffne und auf Debuggen kann, kann ich zwar Haltepunkte markieren, jedoch kann ich das Debuggen net starten. Muss man da etwas gesondert einstellen?? [/EDIT]