Laden...

Umstellung WindowsXP/VS2005 -> Linux/???

Erstellt von e86 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.399 Views
E
e86 Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Umstellung WindowsXP/VS2005 -> Linux/???

Hallo,

ich entwickele nun schon seit längerem. Dabei programmiere ich in C# und nun zur Zeit auch in VB.NET (Beide in Version 2.0). Es läuft bei mir ein Windows XP Home System und dazu das Visual Studio 2005.

Nebenbei teste ich immer wieder verschiedene Linuxversionen auf dem Laptop. openSuSE, Ubuntu, ... . Ich würde gern komplett auf Linux umsteigen, nur gibt es da einen Hänger: IDE MonoDevelop nicht zu gebrauchen (Stabilität, schwerfällig)

Letztens habe ich von Eclipse gelesen, eine IDE für Java, C++ und Co. Diese soll auch ein Plugin für C# haben.

Nun meine Fragen:
*Kann man damit "vernünftig" arbeiten? (Mit Eclipse + dem C# Plugin) *Wie sieht die Unterstützung für das Mono-Framework aus? *Wichtig: gibt es einen grafischen Designer ?

Weiterhin wäre für mich noch interessant, wie ich VS 2005 Projekte (bzw. Solutions) in die jeweiligen Projektdateien konvertiere.

Zusammenfassend:

Ich möchte (effektiv) unter Linux Anwendungen oder Ähnliches mit C# / VB.NET für das Mono-Framework entwickeln (Linux = Ubuntu oder SuSE). Eignet sich dazu die Eclipse - IDE? Wenn nicht, welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen? (Vielleicht auch eventuellen Erfahrungen zu Eclipse..?)

Dies wäre bis jetzt nämlich der einzigste Hinderungsgrund, nicht auf Linux zu wechseln.

k00ni
ps.: Gibt es einen Port von #develop auf Linux? (Nein, ich meine nicht MonoDevelop)

347 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Die übliche Form von Entwicklung für Mono dürfte sein, dass du unter Windows im VS arbeitest. So komisch es klingt... 😁

Es gibt noch keine Tools für Linux, die mit dem VS mithalten können, IMO. Und schlechtere Tools nehmen, nur damit man sich etwas als non-Windows User beweisen kann, ist einfach kindisch...

E
e86 Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Und schlechtere Tools nehmen, nur damit man sich etwas als non-Windows User beweisen kann, ist einfach kindisch...

Falls das jetzt auf mich bezogen war, dann kann ich dir versichern, dass ich keiner der Sorte bin. 🙂

Und bitte, nicht anfangen mit rumtrollen oder dergleichen. Ich spreche niemanden an, ich sags nur 😉

k00ni

347 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Original von e86

Und schlechtere Tools nehmen, nur damit man sich etwas als non-Windows User beweisen kann, ist einfach kindisch...
Falls das jetzt auf mich bezogen war, dann kann ich dir versichern, dass ich keiner der Sorte bin. 🙂 Nope, so war's nicht gemeint.
Wenn du eine Windowslizenz hast und wenn du ein VS hast, dann setze das doch zum Entwickeln ein. 😉
Ob es nur in einer VM in deinem Linux läuft ist dem Studio ziemlich schnuppe.

Ich bezog mich uf Leute, die einfach nicht über ihren Schatten springen können um das einzusehen... 😉