Laden...

Datenbank dynamisch einlesen

Erstellt von lensen vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 1.376 Views
L
lensen Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Datenbank dynamisch einlesen

Ist es möglich den DataSource pfad dynmaisch einzulesen. Hatte mir das evtl. so vorgestellt dass der pfad entweder relativ zum programm ist oder bei der installation übergeben wird. Hab sowas allerdings noch nie gemacht. Macht man sowas via ini oder so etwas? Bin da etwas ratlos. ?(

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Speichere den ConnectionString in einer Konfigurationsdatei. Siehe Artikelforum.

T
73 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

hallo,

du kannst den connection string im prinzip auch als simples txt-file speichern. normalerweise packst du das in das config der applikation. bei asp.net apps gibts im root der domain eine datei web.config, für beliebige exe programme kannst du eine config anlegen wobei das namensschema <appName>.exe.config ist.

gehe in dem config (ist ein xml) zum tag <appSettings> und definiere deinen connection string:


...
<appSettings>
 ...
 <add key="SqlConnectionString"
         value="Server=192.168.x.x; Database=<DbName>; Uid=<UserId>; Pwd=<Password>;"
/>
...
</appSettings>
...

Server ist der Name oder IP des DB servers,
Database ist name der datenbank,
Uid ist der Name des Db consumers
Pwd ist das password

(es gibt noch mehr parameter die in der online hilfe erklärt werden! wobei ich immer mit obigen parametern verbinde...)

um in der app auf den connection string zuzugreifen:


...
using System.Configuration;
...

string sqlConnection = ConfigurationSettings.AppSettings["SqlConnectionString"];

...

das wars

😉