Hallo,
ich habe ein paar Probleme beim arbeiten mir ListViews.
Also ich würde gerne ein paar Daten in ein ListView einfügen mit columns. Das klappt soweit. Jetzt würde ich gerne ein paar Daten einfügen das ganze sieht bei mir so aus:
ListViewItem item1 = new ListViewItem("bla");
ListViewItem item1 = new ListViewItem("bla");
item1.SubItems.Add("hier gehts los");
ListViewItem item2 = new ListViewItem("bla2");
item2.SubItems.Add("hier gehts weiter");
ListViewItem item3 = new ListViewItem("bla33");
item3.SubItems.Add("noch weiter :)");
listView1.Items.AddRange(new ListViewItem[] { item1, item2, item3 });
das geht soweit, aber ist das so richtig ? Ich meine gibts da evtl. eine Einfachere methode?
Dann würde ich auch gerne daten wieder auslesen (die selektierten).
Das ganze mache ich so:
listView1.SelectedItems[0].Text;
so Problem ist das ich 2 Spalten habe Datum und Bezeichnung. Auf die Datums Spalte kann ich ohne Probleme zugreifen. Auf die Bezeichnungsspalte leider überhaupt nicht. Wenn ich SelectedItems[1].Text mache funktioniert es leider nicht.
Oder gibt es vieleicht eine funktion um die ganze zeile aufeinmal auszulesen ?
Schonmal Danke für eure Hilfe
Lensen
Hallo lensen,
das geht soweit, aber ist das so richtig ?
das ist ok.
Auf die Bezeichnungsspalte leider überhaupt nicht.
listView1.SelectedItems[0].SubItems[1].Text
herbivore
nice 8)
das war ja mal eine richtige schnelle antwort danke klappt. Hätte ich auch mal gut selber drauf kommen können ankoppklatsch 😁
hi
ich hätte da mal eine ganz ander Frage zu listView
wir haben in der Schule gerade begonne mit c# zu programmiern und ich bin ein wenig übereifrig und versuche schon programme zu schreiben welche ich eigentlich noch nicht kann aber bis jetzt hat es immer ganz gut funktioniert aber ich weiß momentan leider nocht wie ich bei listView etwas in den DisplayIndex (Spalen) schreib
es funktioniert bei nur in einer spalte
X(
währe nett wenn mir wer helfen könnte
Strebe nach dem Unmöglichen um das Mögliche zu erreichen!!!!!!
winning is not everything - it is the only thing
Hallo Bully,
wenn du so efrig bist, dann solltest du auch eifrig die Doku lesen. 🙂
ListView.Columns zum Anlegen der Spalten. Das Füllen steht ja oben.
herbivore
danke
aber das anlegen der spalten ist nicht das problem und zum befüllen:
ich habe bereits versucht den code oben einfach mal bei mir einzufügen aber da hab ich dann erstens das problem:
Es dürfte sich zwar der inhalt des listView verändern da es sich sichtlich verändert aber leider zeitg es mit den inhalt nicht an
und zweitens:
die Spaltenüberschrift is in der Entwicklungsumgebung zwar vorhanden aber durchgestrichen, debugg ich nun das Programm sehe ich auch die Überschrift gar nicht mehr
was soll ich machen
Strebe nach dem Unmöglichen um das Mögliche zu erreichen!!!!!!
winning is not everything - it is the only thing
ich hätte zu diesem thema auch ne frage und zwar. wie kann ich per knopfdruck auf "OK", aus einer textbox die eingegebenen zeichen auslesen und in eine listview eintragen lassen? kann mir jemand helfen? ich hab gegoogelt etc.. aber nix gefunden
Original von backdoor
wie kann ich per knopfdruck auf "OK", aus einer textbox die eingegebenen zeichen auslesen und in eine listview eintragen lassen?
Hallo backdoor,
ich hoffe ernsthaft, dass diese Frage rein rhetorische Natur ist. Denn ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben: Kauf Dir das Buch "C# für Dummies".
Gruß
Morpheus
ja, jeder hat klein angefangen oder nicht? ich hoffe erhalte dennoch hilfe...wenn nicht danke trotzdem
Hallo backdoor,
das Buch gibt es wirklich (siehe bei Amazon).
Meine vorherige Nachricht war eine Buchempfehlung und keine Beleidigung.
Gruß
Morpheus