Laden...

Serial-Port kaputt?

Erstellt von torkel vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.733 Views
T
torkel Themenstarter:in
506 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Serial-Port kaputt?

Hallo

kann es sein, dass ein Serial-Port kaputt geht?

folgendes Problem:

ich habe eine software und eine Waage, welche übern den seriellen-port angeschlossen ist und laufend das aktuelle Gewicht an die serielle Schnittstelle vom PC schickt.

jetzt habe ich das problem, dass diese serielle-schnittstelle dauenr defekt ist... ca. alle 2 monate und ausgetauscht werden muss.

hat jemand eine Ideee, woher das kommen kann?

grüsse

torkel

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Klar kann des gehen. Bissle Überspannung oder sowas und schon ist der Controllerbaustein hee.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

T
torkel Themenstarter:in
506 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hej

aber normal sollte das ja nicht passieren, oder? kann es an der software liegen oder eher an der Waage?

kann man das irgendwie testen oder ausschliessen?

grüsse

torkel

4.506 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo torkel,

an der Software halte ich für seeeehhhr unwahrscheinlich, da das über den UART Baustein laufen muss, und dieser wird sich vermutlich nicht selber zerstören lassen.

Allerdings gehen sehr viele Geräte unvorsichtig mit der Erdung um. Um wirklich stabil zu funktionieren, sollte eine gleiche Erdung beider Komponenten (hier also PC und Waage) vorhanden sein. Das sollte normalerweise über einen bestimmten Pin geregelt werden, aber zusätzlich kann man ein weiteres Kabel vom PC-Gehäuse an die Erdung der Komponente klemmen.

Eine Überspannung halte ich dann für eher unwahrscheinlich, wenn die Waage CE (oder irgendwie gleichartig elektronisch) normiert wurde. Trotzdem besteht diese Möglichkeit.

Du kannst doch sicherlich auch mal die Spannungen an der Waage messen, indem Du den Stecker dort abziehst und entsprechende Pins mit dem Messgerät misst (welche Pins, weiß ich nicht auswendig, das muss nachgeschaut werden).

Gruß
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

185 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Torkel,

ich würde in deinem Fall eine galvanische Trennung der beiden Geräte vornehmen.

Die meisten Probleme/Defekte kommen von Potentialunterschiede.

69 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

aber durch das verbinden der beiden erdungskabel werden die potential unterschiede ja ausgeglichen, jedenfalls mal das masse potential