Laden...

Application Icon

Erstellt von dschmoegner vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.361 Views
D
dschmoegner Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Application Icon

Hi,

mir stellt sich folgendes Problem dar. Wenn ich meiner Applikation ein Icon verpassen möchte, dann bekomme ich diese Fehlermeldung:

Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.Resources.MissingManifestResourceException' ist in mscorlib.dll aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Für die angegebene Kultur (oder die neutrale Kultur) in der Assembly konnten keine Ressourcen gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass 'MainWindow.resources' richtig in die Assembly 'VisualInControl' eingebettet wurde.
baseName: MainWindow  locationInfo: Visual_InControl.MainWindow  resource file name: MainWindow.resources  assembly: VisualInControl, Version=1.0.2333.26483, Culture=neutral, PublicKeyToken=null

mit dem Verweis auf die Codezeile

this.Icon = ((System.Drawing.Icon)(resources.GetObject("$this.Icon")));

So richtig kann ich mir das nicht erklären. Habe den Verdacht, dass es mit dem experimentieren bei Localizable zu tun hat. Die resx Datei für die Form existiert und Localizable ist auf False eingestellt.

Wahrscheinlich blamier ich mich total mit der Frage, aber ich seh absolut den Wald vor lauter Bäume net.

Danke.
MfG
dschmoegner

Dennie Schmögner
Dipl. Ing. Informatik / Fachrichtung Automatisierungstechnik
Microsoft Business Intelligence 2005
SharePoint Portal Server 2007

2.082 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo dschmoegner,

probiers mal mit:

this.Icon = (resources.GetObject("$this.Icon")) as System.Drawing.Icon; 

Was passiert dann?

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo dschmoegner,

ich denke, du hast einfach den falschen Namen angegeben. $this.Icon sieht nicht gut aus.

herbivore

D
dschmoegner Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

@frisch leider dasselbe

@herbivore hab das icon über den Eigenschaftendialog festgelegt. Sollte ich es mit einem absoluten Pfad probieren?

Dennie Schmögner
Dipl. Ing. Informatik / Fachrichtung Automatisierungstechnik
Microsoft Business Intelligence 2005
SharePoint Portal Server 2007

D
dschmoegner Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Danke Herbivore, dein Hinweis hat mich auf die Idee gebracht, das ganze ohne den Designer zu probieren. Mit dieser Zeile im Load Event funktioniert es.

this.Icon = new System.Drawing.Icon(@"C:\Dokumente und Einstellungen\Schmökner\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\MeasureLog InControl 1050\MDI\Icon1.ico");

Warum das so funktioniert aber nicht mit dem Eigenschaftsdialog erschliesst sich mir aber immernoch nicht.

Dank euch.

MfG
dschmoegner

Dennie Schmögner
Dipl. Ing. Informatik / Fachrichtung Automatisierungstechnik
Microsoft Business Intelligence 2005
SharePoint Portal Server 2007

M
1.439 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Wenn du einen absoluten Path angibst, dann wird dein Programm aber nur auf deinem Rechner laufen 😉.

D
dschmoegner Themenstarter:in
280 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Jo, des war ja nur auf die schnelle für den Test. Da pass ich drauf auf, nachdem ich damit schon ein paar mal in die Falle getappt bin. 🙂

Dennie Schmögner
Dipl. Ing. Informatik / Fachrichtung Automatisierungstechnik
Microsoft Business Intelligence 2005
SharePoint Portal Server 2007

M
81 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hallo Zusammen

ich hab das gleiche Problem wie damals dschmoegner: mit dem Designer hab ich ein Icon einem Form zugewiesen. Im Properties-Window wird mir das Icon auch korrekt angezeigt, wenn ich das Programm aber nacher ausführe, erscheint anstatt des Icons nur eine kleine graue Fläche (ich nehme an, das Standardicon).

Einen festen Pfad eingeben möchte ich eigentlich nicht. Weiss jemand wie das geht?

Im Designercode steht bei mir ebenfalls:

this.Icon = ((System.Drawing.Icon)(resources.GetObject("$this.Icon")));

Danke schon mal, Gruss
Mischa

M
81 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich habs nun doch mal mit der Angabe eines festen Pfads nach dschmoegners beispiel gemacht. hat auch nichts gebracht...

muss ich für das form, das das icon anzeigen soll, noch andere porperties ausser ShowIcon und Icon beachten?

Danke, Gruss
Mischa

M
81 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

nochmal ich...

des Rätsel Lösung war, dass das Icon 16 x 16 gross sein musste, obwohl im properties window des forms 32 x 32 angegeben war.