Laden...

Datei vorhanden?

Erstellt von Andi123 vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.326 Views
A
Andi123 Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Datei vorhanden?

Hallo,

ich will prüfen, ob in einem Ordner irgendeine Datei vorhanden ist.
Der Name der Datei kenne ich nicht.
Ich kann also nicht mit File.Exists(filename) arbeiten, da ich hier den namen der datei wissen muss.

Wenn ich mir vorher die Datei mit FileInfo[] fi = di.GetFiles();
hole, funktioniert es zwar mit File.Exists(filename), aber wie sieht es aus wenn keine Datei im Ordner ist. Dann gibt es eine böse Fehlermeldung.

Hat jemand einen Vorschlage für mich?

Danke

Gruß
Andu

K
80 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

mach dir n try block um die geschichte und fang die exception ab, dann kommt keine Fehlermeldung, dein Prog läuft weiter und du kannst mit der Message noch arbeiten.

MFG

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Krieger,

di.GetFiles().Count > 0

herbivore

K
80 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

oder so 😁

A
Andi123 Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi,

danke für die Antworten.
Das mit dem Try Block habe ich versucht. Bekomme aber trotzdem die Fehlermeldung.

Wie mache ich das mit:

DirectoryInfo di = new DirectoryInfo(path);
di.GetFiles().Count > 0;

dieser Befehl zählt die Dateien in den Verzeichniss path.

Wie kann ich mir nun anzeigen lassen, ob welche vorhanden sind?

Danke
Gruß
Andi

K
80 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

so:


if(di.GetFiles().Count > 0)
{
MessageBox.Show("Beep ... " + di.GetFiles().Count.ToString() + " Files im Folder");
} else {
MessageBox.Show("Empty....");
}

Natürlich sollteste nicht die MessageBox nehmen sondern das was de brauchst^^

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Andi123,

dieser Befehl zählt die Dateien in den Verzeichniss path.

dieser Befehl ist kein Befehl sondern ein boolscher Ausdruck, der genau dann wahr ist, wenn es mindestens eine Datei in dem Verzeichnis gib. Also genau was du wolltest.

herbivore

A
Andi123 Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Danke.

Aber ich erhalte immer dieses Fehler:

Fehler 2 "System.Array" enthält keine Definition für "Count".

Muss ich noch irgendetwas beachten ?

Gruß
Andi

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Andi123,

sorry, di.GetFiles().Length > 0

herbivore

A
Andi123 Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Vielen Dank.

So funktioniert es.

Gruß
Andi