Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

Höhe eines Rechtwinkligen Dreiecks anhand einer Seitenlänge und Steigung in % berechnen
st@tic
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 281

Themenstarter:

Höhe eines Rechtwinkligen Dreiecks anhand einer Seitenlänge und Steigung in % berechnen

beantworten | zitieren | melden

hi, ich hab ein kleines problem was sich zum großteil mit mathematik aber auch mit der umsetzung in programmcode zu tun hat.

ich möchte die höhe eines rechtwinkligen dreiecks berechnen und habe nur die länge einer kathete, den rechten winkel 90° und die steigung in %.

hab etwas im internet geforstet und hab fragen gestellt und denke das dies mit dem arkustangens zu lösen ist. zumindest um die steigung in nen winkel umzurechnen, damit man besser weiterarbeiten kann.

die funktion atan hab ich auch schon gefunden aber irgendwie funktioniert das nicht richtig.

hab nochmal das kleine bild mit angefügt um es zu verdeutlichen



a ist die steigung in % b ist die länge in mm und c wird gesucht.


könnte mir da jemand helfen? je mehr desto besser meine mathematischen kenntnisse sind doch schon etwas eingerostet.

zumindest der syntax um mittels atan von 4% auf den winkel 2.2906° (laut umrechner im internet) zu kommen, das würde schon etwas helfen

danke im vorraus
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
talla
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3214.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 6.862
Herkunft: Esslingen

beantworten | zitieren | melden

Die ganzen Trigonometrischen Funktionen arbeiten im Bogenmaß, wenn du Gradmaß brauchst musst du umrechen.
Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
st@tic
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 281

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

also das ergebnis dass ich bei atan rauskrieg umrechnen in ° (grad) oder hab ich da was falsch verstanden?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
plongo
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 123
Herkunft: RLP

beantworten | zitieren | melden

Schau mal hier vorbei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck
http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrische_Funktion

Relevant müssten ja b und Winkel a sein!
Gruss plongo

---------------------------------------------------------------------------
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage!
Kurzum: Läufer sind gesünder, "gescheiter" und glücklicher als Nichtläufer.
www.andreas-nicole.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
talla
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3214.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 6.862
Herkunft: Esslingen

beantworten | zitieren | melden

Du musst der Funktion auch schon nen Parameter im Bogenmaß übergeben.
Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
st@tic
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 281

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

naja erster schritt wäre 4% steigung in nen winkel zu kriegen also im falle von 4% 2,2906°
aber das funktioniert schon nicht.

Edit: Das klappt jetzt, hab zwei kleine Fehler gemacht welche ich hier nicht näher erläutern will
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
progger
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2094.gif


Dabei seit:
Beiträge: 1.271
Herkunft: Nähe von München

beantworten | zitieren | melden

Ich kenne Steigung in Prozent so: Soweit man in den Berg "hineingeht" mal Steigung ist gleich wie man den Berg senkrecht nach oben geht. Das klingt ein bisschen komisch deswegen hänge ich mal ein Bild als Erklärung an.
Wenn du dieselbe Steigung meinst, ist die Berechnung ein Kinderspiel.
Attachments
A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 49.486
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,

genau, Progger, wenn man die Steigung in % hat, ist das eine einfach Dreisatzaufgabe. Hat mit sin & Co gar nicht zu tun.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers