Laden...

ListView sperren, ohne dass sich das Aussehen verändert? / ListView Item wechsel verhinderen

Erstellt von PeterPan vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.610 Views
P
PeterPan Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
ListView sperren, ohne dass sich das Aussehen verändert? / ListView Item wechsel verhinderen

Hallo Leute,
8)
kann ich eine Control, genauer...
kann ich ein ListView sperren, ohne dass sich das Aussehen verändert?

z.b.
ListView.Enable = false;

thx
pp

Die Rehe springen hoch,
die Rehe springen weit,
warum auch nicht sie haben doch Zeit!

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Per Default ändern die meisten Control ihr Aussehen im gesperrten Zustand. Macht ja überlicherweise Sinn, denn der Benutzer soll ja erkennen, dass er nix eingeben kann.

Steht dir natürlich frei, Controls zu schreiben oder abzuleiten, die das nicht tun.

P
PeterPan Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

danke svenson,

eins noch! 😁

wo bekomme ich dafür eine gute anleitung her?

thx
pp

Die Rehe springen hoch,
die Rehe springen weit,
warum auch nicht sie haben doch Zeit!

P
PeterPan Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
ListView Item wechsel verhinderen

Hallo Leute, 👍

wie kann ich bei einem ListView den Item wechsel verhindern oder bestimmen.

thx
pp

Die Rehe springen hoch,
die Rehe springen weit,
warum auch nicht sie haben doch Zeit!

P
123 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nutzer doch das SelectedIndexChanged Event und setze den Cursor immer auf einen bestimmten Eintrag oder deaktiviere dein Control!

Gruss plongo


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage!
Kurzum: Läufer sind gesünder, "gescheiter" und glücklicher als Nichtläufer.
www.andreas-nicole.de

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Nachdem dass heute schon der zweite Thread ist den ich von dir verschieben muss, möcht ich dich einfach mal drauf hinweisen in Zukunft bitten auf die Wahl deines Forums zu achten. Danke

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

P
PeterPan Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ups, sorry!

Die Rehe springen hoch,
die Rehe springen weit,
warum auch nicht sie haben doch Zeit!

P
PeterPan Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,

gibt es keine möglichkeit der indexwechsel zu unterdrücken?

gruss
pp 🤔

Die Rehe springen hoch,
die Rehe springen weit,
warum auch nicht sie haben doch Zeit!

P
123 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ich kenne keine direkt, ansonsten schau dir mal die Eigenschaften von ListView Item an... vielleicht findest du ja was...

Gruss plongo


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage!
Kurzum: Läufer sind gesünder, "gescheiter" und glücklicher als Nichtläufer.
www.andreas-nicole.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo PeterPan,

ListView.Enable = false ?

herbivore

PS: Ziehe meine Antwort zurück, da ich gesehen habe, dass das schon in dem anderen Thread abgebissen wurde. Habe deshalb auch die Threads zusammengefügt, weil es ja das gleiche Thema ist.

P
PeterPan Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hallo zusammen,

ich komme da nicht weiter. 🤔

ich erklären mal uns was es geht.

ich habe ein listview das mir eine auftragsnummer und ein datum anzeigt. es hängt auf ein object im item das die auftragsdaten trägt.

bei klick auf ein item werden die auftragsdaten in textboxen geladen. dort kann man diese editieren.

soweit so gut.

sind jetzt daten geändert worden, soll beim ändern des item, schliessen des forms u.s.w., ein abfrage kommen (änderungen übernehmen [ja, nein abbrechen].

eine idee? 😁

thx
pp

Die Rehe springen hoch,
die Rehe springen weit,
warum auch nicht sie haben doch Zeit!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo PeterPan,

für musst du doch das Wechseln des Items nicht verhindern.

soll beim ändern des item

ListView.SelectedIndexChanged

schliessen des forms

Form.Closing/Closed

herbivore

P
PeterPan Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

hallo herbivore,

... das mit dem schließen des forms u.s.w. ist kein problem.

mir gehts darum, wenn ich einen datensatz selektiert habe und was ändere, darf ich keinen anderen daten auswählen (selektieren) können bis die änderungen übernommen oder verworfen sind. es ist unglücklich für den benutzer wenn er dies aber kann.

meine lösung bisher.
im event "SelectedIndexChanged" prüfe ich ob sich was geändert hat, wenn ja frage ich den benutzer was ist übernehmen ja/nein. das ist aber nicht so schön, denn benutzer sind im allgemeinen doof. besser wäre es einen datensatzwechsel erst nach abschluss der bearbeitung wieder zu zulassen.

das war meine intention.

gruss und thx
pp

Die Rehe springen hoch,
die Rehe springen weit,
warum auch nicht sie haben doch Zeit!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo PeterPan,

verhindern kannst du das Selektiern nicht - nur rückgängig machen. Dies kann man in SelectedIndexChanged erreichen.

herbivore