Laden...

Dateien..

Erstellt von Christi4n vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.301 Views
C
Christi4n Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren
Dateien..

hmm.. ist zwar eigentlich nicht wirklich schwierig aber naja..
ich habe in einer Textdatei 3 wörter gespeichert.. in jeder Zeile 3 Wörter und ich muss bei einem zugriff auf die Datei die jeweiligen Wörter verwenden können um diese in eine listview in die 3 jeweiligen spalten hineinzuschreiben..
wie funktioniert es das ich einzelne wörter von dateien lese???
mfg
christian

1.457 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Mit FileStream könntest du Erfolg haben. Findest auch im Forum was.

C
Christi4n Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

das kann ich ja e alles mit Filestream nur ich finde nirgends wo etwas midem ich einzelne wörter lesen kann.. nur zeichen.. oder ganze zeilen.. und so müsste ich es umständlich machen und alles in einen string kopierene und danach trennen mid leerzeichen usw..

564 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi!

einfache Zeilen lassen sich mit dem StreamReader lesen.

der Marcel

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

zum Teilen gibts ne Funktion:

string line = reader.ReadLine();
string[] words = line.Split( ' ' );

finde das nicht wirklich umständlich

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Christi4n,

einlesen und dann splitten/aufteilen, ist das einzig sinnvolle, was du machen kannst.

herbivore

C
Christi4n Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ok Danke.. werds mal probiern.. schade das es dafür nicht extra ne eigene funktion gibd

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Extra Funktionen,
gibt es auch:
Es gibt Provider für CSV-Dateien. Die nehmen dir diese Arbeit ab und lesen den Kram in ein Dataset(kann man sicher auch selbst, bis auf Filterung und Update - Da wirds schon fast Arbeit).
Sicherlich ist sowas zu empfehlen.

Alternativ zu den anderen Lösungen bieten sich auch noch binäre Formate mit PascalStrings an.
(1. Byte Länge - Datenbytes - Länge Daten usw. usf.).
Funktioniert recht gut und performant(da Länge bekannt).
kann man zusätzlich noch mit Kompressionsalg. kombinieren und Kennungen usw.(dann hat man aber schon fast ein eigenes DB-Format...
Naja, Halbstandardisiertes FileFormat
).