Hallo,
ich muss mich entscheiden ob ich mit access oder mysql arbeite.. was würdet ihr mir empfehlen und warum...
was ist leicher zu verknüpfen...
hab keine großartigen anforderungen an die db...
dankeschön
moin
wenn du dich entscheiden mußt dann könnte es sein sein das du ein paar überlegungen zu wenig angestellt hast
aber wenn du dich wirklich entscheiden mußt rate ich dir bei deiner auswahl zu mySQL
denn die Abfragen sind in mySQL erheblich schneller als die abfragen in access über odbc
es gibt weitere anlysepunkte wo einmal access besser wegkommt oder halt mysql
schreibe mal ein paar sachen auf die du machen willst dann können wir dich besser beraten
mfg
Verwende SQL Server 2005 Express. Auch kostenlos.
Ich wüsste keinen Grund Access zu nehmen.
Mysql mit MyISAM ist fürs Internet geschrieben, wo wenig geschrieben wird und viele User gleichzeitig lesen.
Mit InnoDB kann mysql inzwischen auch Row-Locking und Transaktionen und ist somit auch für kaufmännische Anwendungen geeignet, bei denen mehr als eine Person schreibend zugreift.
Mit Express SQL wird es wohl am besten funktionieren.
Grüße Bernd
Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3
Hallo,
könnte vielleicht auch sinnvoll sein, dass du gleich deine Programmierung so umsetzt, dass es prinzipiell egal ist, ob du nun Access oder MySQL verwendest. Dafür gibt's ja die Möglichkeit auf Interfaces zu programmieren. Damit entfällt eine Entscheidung und es ist egal.
Original von federpistole
ich muss mich entscheiden ob ich mit access oder mysql arbeite.. was würdet ihr mir empfehlen und warum...
was ist leicher zu verknüpfen...
hab keine großartigen anforderungen an die db...
Deine Aussage klingt irgendwie wie folgendes: "Ich brauch' ein Auto, egal was, Hauptsache 4 Räder, 'nen Motor und so..." 😁
Bis denne, JoKi
Bis denne, JoKi
Enjoy AFP FAQ - Participate AfpWiki - Get Blogged by JoKi - Talk to me at VFP User Group Meeting
Und immer dran denken, entgegen landläufiger Meinung ist MySql in Kommerziellen
umgebungen nicht immer Kostenlos.
Hallo,
Original von FZelle
Und immer dran denken, entgegen landläufiger Meinung ist MySql in Kommerziellen
umgebungen nicht immer Kostenlos.
Nach meinem Kenntnisstand aber nur dann, wenn man es mit seiner Anwendung mitausliefert, dann benötigt man eine andere, kostenpflichtige Lizenz von MySQL AB. Wenn man aber bei seiner Software lediglich die Aussage hält, dass MySQL unterstützt wird, dann kann der Kunde sehr wohl kostenfrei MySQL bereits vorher aufsetzen und die eigene, kommerzielle Anwendung nutzt dann die vorhandene Ressource.
Naja, letztendlich steht es in den Lizenzbestimmungen von MySQL exakt drin...
Bis denne, JoKi
Bis denne, JoKi
Enjoy AFP FAQ - Participate AfpWiki - Get Blogged by JoKi - Talk to me at VFP User Group Meeting
Tja das legen viele Entwickler lustig aus.
Es gibt immer heisse Diskusionen dazu, aber ich persönlich finde,
das jemand der mit SW Geld verdient, es den anderen nicht vorenthaltend darf.
Und eigentlich ist die aussage bei MySql schon ziemlich eindeutig.
http://www.mysql.com/company/legal/licensing/commercial-license.html
If you include the MySQL server with an application that is not licensed under the GPL or GPL-compatible license, you need a commercial license for the MySQL server
Und da steht auch explizit drin, das es egal ist, wer die SW installiert.
Typical examples of MySQL distribution include:
Selling software that includes MySQL to customers who install the software on their own machines.
Selling software that requires customers to install MySQL themselves on their own machines.
Building a hardware system that includes MySQL and selling that hardware system to customers for installation at their own locations.
Hallo,
na also. Passt doch. 😁
Original von FZelle
Und da steht auch explizit drin, das es egal ist, wer die SW installiert.Typical examples of MySQL distribution include:
Selling software that includes MySQL to customers who install the software on their own machines.
Selling software that requires customers to install MySQL themselves on their own machines.
Building a hardware system that includes MySQL and selling that hardware system to customers for installation at their own locations.
Da unsere Systeme immer eine Datenbankabstraktion inne haben, ist es egal, welche Datenbank wir drunter haben. Und damit ist keine der Anforderung erfüllt und der kostenfreie Einsatz von MySQL möglich. Naja, wie dem auch sei. Danke für die Zitate aus den Lizenzbestimmungen.
Bis denne, JoKi
Original von JoKi
Da unsere Systeme immer eine Datenbankabstraktion inne haben, ist es egal, welche Datenbank wir drunter haben. Und damit ist keine der Anforderung erfüllt und der kostenfreie Einsatz von MySQL möglich.
Hmm, des könnt bissle blauäugig sein. Sobald sich der User für MySql entscheidet, trifft wieder
Selling software that requires customers to install MySQL themselves on their own machines. zu und ihr müsstet eine kommerzielle Lizenz benutzen. Obs nun intern durch nen DAL geht oder nicht ist ja lizenztechnisch egal.
Baka wa shinanakya naoranai.
Mein XING Profil.
Hallo talla,
Original von talla
Original von JoKi
Da unsere Systeme immer eine Datenbankabstraktion inne haben, ist es egal, welche Datenbank wir drunter haben. Und damit ist keine der Anforderung erfüllt und der kostenfreie Einsatz von MySQL möglich.Hmm, des könnt bissle blauäugig sein. Sobald sich der User für MySql entscheidet, trifft wieder
zu und ihr müsstet eine kommerzielle Lizenz benutzen. Obs nun intern durch nen DAL geht oder nicht ist ja lizenztechnisch egal.
Well, dem kann nicht zustimmen, denn die Bedingung 'requires' ist nicht erfüllt. Es ist die freie Entscheidung des Kunden, dass er das Produkt auf MySQL einsetzt und damit nicht unser eigenes Problem. Wir bieten lediglich die Option an, aber unsere Produkte sind ohne MySQL genauso lauffähig. Damit ist 'requires' nicht erfüllt.
Aber wir sind ja Entwickler und keine Rechtsanwälte. Ich persönlich würde eh PostgreSQL anstatt MySQL einsetzen, aber wenn interessiert schon meine Meinung... 😁
Bis denne, JoKi
Original von JoKi
Aber wir sind ja Entwickler und keine Rechtsanwälte.
Das stimmt wohl 🙂
Original von JoKi
Wir bieten lediglich die Option an, aber unsere Produkte sind ohne MySQL genauso lauffähig. Damit ist 'requires' nicht erfüllt.
Requires ist mehrdeutig. Es heißt nicht das die Software mySQL erzwingt. Da steht nur das zum Betrieb der Software mySQL nötig ist, und das liegt in dem Fall wenn der Kunde das so möchte ja eindeutig vor 🙂 Klar, könnt ihr die Lizenzkosten an den Kunden abdrücken der unbedingt mySQL will gg. Aber rein lizenztechnisch müsste ne kostenpflichtige Lizenz her. Ich find die Klausel schon erstaunlich geschickt formuliert, gerade weil man die hin und her biegen kann, und am Ende gewinnt im Zweifelsfall eher der Hersteller 🙂
Baka wa shinanakya naoranai.
Mein XING Profil.
Seht Ihr, deswegen sagte ich ja, es gibt immer eine Diskusion was nun wirklich
gemacht werden muss.