Laden...

DX9: Button bauen

Erstellt von Maddinel vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.590 Views
Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
DX9: Button bauen

Hi ich brauch in meinem DX9 C# Projekt hin und wider mal hier und da einen Button der mit der Maus anklickbar sein soll. Wie macheich das am besten? Wenn ich eine Graphik als Button anzeige,muss ich dann beim Klick der linken Maustaste einfach die Position an der sic der Cursor beim klick befand auslesen und schauen ob dort der Button ist ,oder wie sonst?? Wie ließt man die Cursorpos aus?

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hmm, ganz spontan würd ich sagen, dass ne Manager Klasse all deine Steuerelemente verwalten könnte.
Deine Steuerelemente könntest du von einer abstrakten klasse ableiten.
Diese Managerklasse prüft dann für alle Steuerelemente ob der Mauszeiger drin und die ne taste getrückt ist. Wenn ja kannst du ein ereignis auslösen( Siehe events in deiner c# referenz ) Die Mausposition könntest du z.B. mit DirectInput auslesen.
Um das noch zu optimieren würde ich nicht immer alle Elemente durchsuchen, sondern nur prüfen ob du dich immer noch inner halb deines GUI Elements befindest. Wenn ja entfällt die weiter Prüfung. Wenn nein, dann musst du nach einem Steuerelement suchen das den Mauszeiger enthält. Es gibt sicher noch weitere möglichkeiten das zu optimieren.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hey danke für deine Antwort. So in diese Richtung werde ich es wohl auch machen!!

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================