Laden...

Freeware oder doch lieber Löhnware installer?

Erstellt von Kostas vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 3.466 Views
K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren
Freeware oder doch lieber Löhnware installer?

Hallo Zusammen,

im Forum gibt es einiges über installer.

Die mir bekanntesten von Namen her sind:
wise installer, Install Shield und der VS2005 integrierte Installer.
Die Freeware installer Inno Setup und NSIS werden auch sehr oft
erwähnt.
Ist Euch bekannt mit welchem Installer normale Setups über eine
Oberfläche zusammengeklickt werden können. Das was ich benötige
wird vermutlich jeder können. (Files kopieren, Registry, INI-Files und
OCX registrieren)

Wann sollte man auf installer setzen wie wise installer und Install Shield
haben diese besondere Vorteile?

Gruß Kostas

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich hab zwar nicht die Antwort auf deine Frage, möchte aber noch einen wichtigen Installer (bzw. Installer-Toolset) nennen: Windows Installer XML (WiX).

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

M
456 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Wenn dir das pure Wix zu fummelig ist, dann gibt es auch einen Editor für Wix-Files http://wixedit.sourceforge.net/.
Ansonsten InnoSetup oder NSIS. Wurde im Forum aber schon 1000 mal genannt 😉

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

347 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

_Original von maxE_Wenn dir das pure Wix zu fummelig ist, dann gibt es auch einen Editor für Wix-Files
>
. WiX ist ziemlich nett und sehr mächtig. 🙂
btw: Schonmal was von WiX-Vorlagen gehört? 😁
Ansonsten InnoSetup oder NSIS. Wurde im Forum aber schon 1000 mal genannt 😉 Die basieren aber nicht auf MSI. Mir ist noch kein Non-MSI-Installer unter die Augen gekommen, der sich selbst mit einem popeligen, StiNo VS-Setup messen könnte...
Ein setup ohne MSI wird oft als klarer Minuspunkt angesehen, vor allem Admins geben ihre Stimme lieber für MSI basierte Lösungen, da sie sonst selbst einen MSI Wrapper bauen müssten um die Software automatisiert verteilen zu können.

K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

NSIS habe ich gerade ausprobiert. Ist nicht das was ich suche weil
komplett scripting. InnoSetup kenn ich ein wenig aus meiner Delphi
Zeit. Ob es auch für .NET Projekte ebenfalls gut geeignet ist 🤔

Was ich ursprünglich wissen wollte ist, wann würde man auf Installer
wie wise installer oder Install Shield zurückgreifen?
Meine Frage basiert auf mein Gefühl eher Freeware und OpenSource
nicht zu bevorzugen. Ich hatte zur Delphis Zeiten eine menge Probleme
damit. Das bedeutet aber nicht dass ich unbedingt Freeware ausgrenze.

Am liebsten hätte ich ein Installer mit einer Oberfläche der alles für mich macht.
Ich habe genug anderes Zeug zu machen und will mich möglichst
nicht intensiv damit beschäftigen müssen. Mindestens meine Tochter wird es mir danken. 🙂

Gruß Kostas

P.s. Den Wix Editor werde ich mir gleichmal anschauen.
^^^ 😁

K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ist bekannt ob mit Wix CAB-Dateien für Mobile erzeugt werden können?

K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Robert G
Die basieren aber nicht auf MSI. Mir ist noch kein Non-MSI-Installer unter die Augen gekommen, der sich selbst mit einem popeligen, StiNo VS-Setup messen könnte...
Ein setup ohne MSI wird oft als klarer Minuspunkt angesehen, vor allem Admins geben ihre Stimme lieber für MSI basierte Lösungen, da sie sonst selbst einen MSI Wrapper bauen müssten um die Software automatisiert verteilen zu können.

ist Dir zufällig bekannt ob wise installer und Install Shield
MSI Setup erzeugen können?
Ist von Deiner Seite aus der eine oder der andere zu empfählen?

Gruß Kostas

347 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

ist Dir zufällig bekannt ob wise installer und Install Shield
MSI Setup erzeugen können?
Ist von Deiner Seite aus der eine oder der andere zu empfählen? IS ist eine ziemlich gute Setup "IDE", Wise konnte ich noch nie wirklich leiden, kann dir also nicht sagen, ob er mittlerweile MSI kann.
Beide sollten Trilas im Angebot haben. Also teste selber. Ich will nicht, dass ich nachher Schuld bin, wenn dir deine Setup Software nicht gefällt. 😁

K
Kostas Themenstarter:in
597 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Robert G
Beide sollten Trilas im Angebot haben. Also teste selber. Ich will nicht, dass ich nachher Schuld bin, wenn dir deine Setup Software nicht gefällt. 😄

tja, Pech gehabt, Du hast mich gerade zu IS überredet. 🙂
Der trial Download leuft bereits.

Gruß Kostas

M
456 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von Robert G
WiX ist ziemlich nett und sehr mächtig. 🙂
btw: Schonmal was von WiX-Vorlagen gehört? 😁

Mag sein. Mir ist Wix aber teilweise zu "over-engineered".

Die basieren aber nicht auf MSI.

Ist mir klar. Er hat aber auch nicht expliziet eine MSI Lösung gewünscht 😉

Mir ist noch kein Non-MSI-Installer unter die Augen gekommen, der sich selbst mit einem popeligen, StiNo VS-Setup messen könnte...

Mich würde mal interessieren was ein "StiNo-Klick-und-Weg-Installer" aus VS so viel besser macht als InnoSetup oder NSIS. Behaupte mal, dass man für über 90% aller Installationszenarien mit Non-MSI Lösungen sehr gute Installationen durchführen kann. Außerdem fährt MS - was Deployment angeht - teilweise auch selbst recht chaotische Wege. Wie oft da schon etwas "Neues" erfunden wurde ... Setup-API, Lz-API, MSI mit Wix, VB-Setups, Click-Once, ClickThrough, XCopy-Deployment ...
Die Hälfte von dem Krempel hat sich selbst überholt oder nur als Buzzword in der Marketingabteilung existiert 😉

@Koskas: Nimm das, was deinen Anforderungen am besten enspricht oder das, was man von dir verlangt - aus welchen Grüden auch immer. Es gibt viel Möglichkeiten Software zu installieren. Musst halt das Optimum zwischen Kosten, Aufwand und Ergebnissen finden und überdies gibt es Wichtigeres als an Installern zu frickeln 😉

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

S
259 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hätte mal eine Frage zum integriertem Installer von VS 2005. Wir haben noch nicht umgestellt und ich wollte mich vorher schon mal informieren. Mache unsere Setups zur Zeit noch mit Wise, allerdings eine asbach-uralt Version. Mich würde interessieren ob der VS 2005 Installer folgende Features bietet:
*Einbinden von zusätzlichen Anwendungen (.NET Framework, SQL Server, Crystal Reports Merge Module, andere EXE bwz MSI Setups) *Ausführen von SQL Scripts *Anlegen und löschen von Diensten *Dateioperationen (Anlegen und ändern von Text-Dateien) *Multilanguage

Datei- bzw. Versionsverwaltung ist nicht notwendig.

Ein Link mit einer ausführlichen Beschreibung dieser Komponente wäre auch hilfreich. Habe bis jetzt noch nichts passendes gefunden.

Würde mich über ein paar Beträge freuen.

Greetz