Laden...

Anfaenger braucht Hilfe bei Datenbank

Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4 Posts 1.526 Views
Anfaenger braucht Hilfe bei Datenbank

Schoenen Nachmittag,

ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. Hab schon die SuFu des Forums verwendet, doch leider bin ich auf nichts, fuer mich, verstaendliches gestossen.

Ich moechte eine Userabfrage bei einer Seite machen

Sprich, der User gibt seinen Nickname ein, und anschliessend wird das angegebene Password mit dem Password, welches in der Datenbank fuer den User eingetragen ist ueberprueft.

Jedoch komm ich da irgendwie nicht weiter. Manche sagen ich soll ein DataGrid verwenden und andere meinen wieder etwas anderes.
Leider hab ich auch noch kein passendes Tutorial fuer Datenbanken und C# gefunden 🙁
Ich hoffe ihr koennt mir ein passendes Tutorial vorschlagen.

Schoenen Nachmittag noch

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten.

Hallo seb:pf

Handelt es sich um eine Webapplikation? Wenn ja, Visual Studio bietet dir fertige Controls für dein Vorhaben.
Wenn nein, hast du erfahrungen mit Datenbanken oder ist dies völliges Neuland für dich?

Gruss
MAjbO

Hi Seb,

das Thema Datenbank-Anbindung ist so umfangreich dass ich ein Buch empfehlen würde, z.B. "Datenbank-Programmierung mit Visual C# .NET von Walter Doberenz und Thomas Kowalski.

Leider ist es für das VS 2003, ich weiss nicht ob es eine neuen Auflage für VS 2005 gibt.

Deine Anforderung würde ich wie folgt lösen :

Datareader anlegen, SQL-String zusammenbauen und dann den User laden.
Dann Kennwort mit Feld im Datareader vergleichen.

Aus den Eingabefeldern die Zeichen ' und " rausfiltern (am besten alle Sonderzeichen rausfiltern), sonst können böse User böse Sachen machen (siehe "SQL Injection")

Grüße Bernd

PS.: Für Web-Forms : http://www.aspheute.com/artikel/20020705.htm

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Vielen Dank fuer eure Anwendungen

In dem jetzigen Fall handelt es sich um eine Webanwendung.

Jedoch moechte ich Datenbanken und C# generell lernen. Also auch fuer WIN32 Anwendungen.

Naja in dem Fall werd ich mir mal ein Buch besorgen.
Aber bis das da ist, gibt es da kein Tutorial?? Ich moechte einfach weitermachen und net nichtstuend da sitzen 😉 motiviert bin

Was Datenbanken angeht bin ich doch noch ziemlich unerfahren, also werd ich von einem Buch sicherlich einiges lernen.

schoenen Abend

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten.