Laden...

CustomControls ohne extra DLL nutzen?

Erstellt von hitzi vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.634 Views
hitzi Themenstarter:in
125 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
CustomControls ohne extra DLL nutzen?

Hallo,

ich habe einige Standardcontrols geändert und als MyControlLibrary in die Toolbox eingebunden. Zusatzlich wird auch ein Verweis auf MyControlLibrary angelegt.

Wenn ich nun das Programm erstellen lasse wird im Debug/Release Verzeichnis auch eine MyControlLibrary.dll erstellt, ohne die das Programm nicht läuft.

Ist es irgendwie machbar die DLL in die EXE zu integrieren, so dass am Ende nur die EXE übrig bleibt?

Gruss
Thomas

59 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo und guten Tag hitzi.

Einfach die Dll aus dem Projekt entfernen und die Sourcedateien deiner MyControlLibrary.dll direkt im Projekt referenzieren (Hinzufügen->Vorhandenes Element).
Weiterhin mit einem Tool von Microsoft mit dem Namen ILMerge . Damit ist es möglich mehrere Assemblys in eine zu verpacken, wobei ich die erste Variante bevorzugen würde.

Gruß

HoGi

2b | !2b = 0xff

hitzi Themenstarter:in
125 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hab mal den ersten Vorschlag getestet. Das funktioniert aber irgendwie nicht.

Ich lösche MyControlLibrary von den Verweisen und füge dem Projekt MyControlLibrary.dll hinzu. Wenn ich jetzt kompilieren will bekomme ich den Fehler, dass der Namespace MyControls (ist von der MyControlLibrary)nicht bekannt ist.
Ein Hinzufügen von "using MyControls" bringt auch keine Änderung.

Kann es sein, dass dieser Weg nicht funktioniert, da ich die Controls aus MyControlLibrary in der Toolbox im Designer eingebunden habe und auch schon im Designer auf die Form gelegt habe? Oder mach ich noch was grundsätzlich falsch?

59 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Nicht die kompilierte MyControlLibrary.dll hinzufügen, sondern die zu dem MyControlLibrary.dll Projekt gehörenden Quellcodedateien (*.cs). Diese werden, wie schon gesagt über den Menüpunkt "Projekt->Vorhandenes Element hinzufügen..." eingebunden.

Ob in diesem Zusammenhang der Desinger "herumzickt" kann ich nicht sagen, aber einmal alles Speichern und neu übersetzen sollte ihn wieder zur Vernunft bringen 😉.

Gruß

HoGi

2b | !2b = 0xff

hitzi Themenstarter:in
125 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Danke für den Tipp. Jetzt funktioniert alles wie es soll.