Laden...

Bitte mal testen: snippetcenter.org

Erstellt von Waschbecken vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 8.618 Views
W
Waschbecken Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Bitte mal testen: snippetcenter.org

Hallo zusammen,

Jan war zwar mit seiner dotnet-snippets.de schneller als ich, aber da ich an dem Projekt schon seit November rumschraube erdreiste ich mich trotzdem mal es hier noch zu erwähnen:

Seit ein paar Tagen im Testbetrieb, noch ohne Inhalt:

http://www.snippetcenter.org/

Wäre nett wenn der eine oder andere mal drüberschauen und Feedback geben könnte. Insbesondere zu Bugs und Unzulänglichkeiten in der Bedienung bzw. im Interface, das Design an sich ist fest und wird nicht mehr geändert.

Wünsche und Anregungen sind auch willkommen - bzw. wäre es alleine schon interessant was in euren Augen geboten werden müsste, damit ihr es für euch persönlich benutzen würdet.

Danke & Gruß

3.003 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hallo,

hab mich jetzt ein bisschen durchgeklickert und, glaube ich, alle Seiten mal gesehen.
Erstmal ein Kompliment für das Layout - sehr übersichtlich und sauber, gefällt mir ausnehmend gut!

Die Snippets selber könnten eventuell was brauchen:
-> Möglichkeit, den Snippet als Minidatei zu speichern
-> mehr Syntax-Highlighting
-> eventuell eine Schrift, bei der jeder Buchstabe gleich breit ist?
-> falls nicht, würde ich die Einrückungen größer machen (falls sie automatisch eingefügt werden)
-> der Haken mit den Zeilennummern ist eine gute Idee...an der Stelle ist eventuell bei größeren Snippets zu überlegen, ob man diese Funktion nicht vielleicht ohne postback mit JavaScript realisiert. Würde den Gesamteindruck etwas flüssiger gestalten.

Merkst schon, sind Kleinigkeiten. Viel Erfolg damit 🙂.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hi Waschbecken,

bis auf dieses giftiges Grün gefällt mir deine Seite ganz gut.

Zwei Kleinigkeiten habe ich außerdem. Zu einem finde ich das, mit der Sicherheitsfrage bei der Registrierung, völlig überflüssig.
Und das zweite wäre: bei den "Schlüsselwörter für die Suche" ist nicht klar, wie man diese eingeben soll: mit Komma getrennt, mit Enter, Semikolon, etc.

Gruß
Xqgene

460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Vielleicht solltest du die Länge der Such - Textbox etwas begrenzen ? So ist es möglich ganze Romane reinzuschreiben 🙂

Ansonsten gefällt mir die Seite recht gut !

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

noch was: im IE geht die Formatierung im Sourcecode manchmal verloren, wenn man zu einer Seite über den "Zurück"-Buton wechselt.

Toll dagegen diese „Einklapp“-Funktion a lá VS 😉

Kleine Macke dabei, dass wenn die Zeilennummern an sind, wird die Linie, die zusammengehörende Klammern anzeigt, umgebrochen, wenn die Zeilennummern um eine Stelle größer werden. Also von 9 zu 10 oder 99 zu 100 etc.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine. 🙂

W
Waschbecken Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

@LaTino

Der letzte Punkt kommt gewiss, wenn alles soweit funktioniert und ich mal Zeit hab mich mit Atlas zu beschäftigen, ist ja ein typischer Anwendungsfall für Ajax.

Die Schrift für den Code wollte ich sowieso auf Courier ändern, das habe ich jetzt getan. Die Speicherung als Datei steht schon auf der Liste, und die Profile für das Syntax-Highlighting werden auch noch erweitert.

Danke schonmal 🙂

@jan

Recht hast du. Done.

@Xqgene

Von der Sicherheitsfrage kann man halten was man will, das ist klar. Hab sie halt im Entwicklungsprozess irgendwie vom Standard-Login-Control von ASP.NET mitgenommen, und da sie auch beim Passwort-Recovery-Control drin ist, werd ichs auch erstmal so lassen wie es ist.

Das mit den Schlüsselwörtern werde ich noch klarer definieren.

W
Waschbecken Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von Xqgene
Ich hoffe du verstehst, was ich meine. 🙂

Jo, voll und ganz 😉 Nur ist das leider ne Freeware-Komponente zu der ich keinen Source hab, bin daher etwas unflexibel. Hab auch keine alternative Lösung gefunden, die mit ähnlichen Vorlagen daherkommt und wo man nicht alles von der grünen Wiese machen muss.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Nunja, ich glaube Atlas wäre etwas mit Kanonen auf Spatzen, aber generell kann die Beschäftigung damit sicher nicht schaden...mache ich auch grad.

Gemein übrigens, dass die Auf/Zuklappfunktion im Feuerfuchs gar nicht erst erscheint, dabei könnte er das genauso gut 😄. Das von Xqgene erwähnt Problem hat der IE zumindest in V7Beta2 nicht mehr.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

W
Waschbecken Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Von euch hat jetzt nicht zufällig noch jemand ne Idee, wie man die Kategorien am sinnvollsten strukturiert? 😉

Ich kanns beliebig tief verschachteln, die Frage ist nur: wie. Fängt man ganz oben mit den Technologien an? Oder lässt man das außer Acht und betrachtet die Problem- und Aufgabenstellungen? Hm ...

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

hmm... schwierige Sache. Ich habs jetzt grade gar nicht mehr in Erinnerung, aber kann man Snippets in mehreren Kategorien veröffentlichen?

W
Waschbecken Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Du meinst 1:n ein Snippet in mehreren Kategorien? Nein.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Waschbecken,

sobald Kategorien multidimensional werden, kann man sie nicht mehr sinnvoll als Baum/Hierachie darstellen. Da hilft nur die Dimensionen zu trennen und pro Dimension eine Kategorie wählen zu lassen.

herbivore

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Ich würde es eindimensional machen, dafür aber eine Möglichkeit bieten, ein Snippet zu mehreren Kategorien zuweisen zu können.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Xqgene,

mehrdimensional können Kategorien aber auch sein, wenn sie alle in einer Auswahlbox stehen. Für mich ist z.B. Anfänger..Experten eine, C#...VB.NET eine weitere und Console..Windows-Forms noch eine Dimension.

herbivore

1.130 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von Xqgene
Ich würde es eindimensional machen, dafür aber eine Möglichkeit bieten, ein Snippet zu mehreren Kategorien zuweisen zu können.

Auf genau diese Lösung zielte meine Frage

W
Waschbecken Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Also ihr Dimensionierer, ich hab mich jetzt entschieden es so zu lassen wie bisher, d.h. ein Snippet genau einer Kategorie zuzuordnen, und diese Kategorien Technologisch zu strukturieren. D.h. z.B. ".NET > ASP.NET > Webforms & WebControls".

Ich hab gestern nacht mal 60 Snippets eingepflegt und bin damit ganz gut zurecht gekommen, müsste also erstmal passen.

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

wenn du noch dieses grün etwas dunkler machen würdest....bzw. über Profil einstellbar machen.

ich habe echt Schwierigkeiten die Überschriften zu lesen.

E
265 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Original von Xqgene
wenn du noch dieses grün etwas dunkler machen würdest....bzw. über Profil einstellbar machen.

ich habe echt Schwierigkeiten die Überschriften zu lesen.

Typisch CounterStrike spieler, drehen die gamma/kontrast auf 200% und beschweren sich dann über lichtverältnisse. 😁 (joke)

Wollte nur anmerken das ich kein Probleme hab die überschriften zu lesen. 🤔

W
Waschbecken Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Also ich auch nicht, weder hier auf 2 verschiedenen Röhren noch aufm Notebook noch auf meinem privaten TFT. Der Kontrast passt überall.

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

ein CounterStrike spieler bin ich bestimmt nicht 🙂, aber Heligheit sthet bei mir auf 100% g

wenn ich wenig mit Kontrast rum spiele, dann sieht es etwas besser aus.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 17 Jahren

Also ich find das Grün des Button/Schrift/Logos auch arg grell. Liest sich net gut und ist ziemlich ermüdend. Auch für Menschen mit ner Farbschwäche macht sie die Seite net gut. Bissle dunkler würde evtl. gut tun, so wie Xqgene des auch schon vorgeschlagen hat.

Das Design an sich gefällt mir aber gut, schlicht und funktional, und sieht trotzdem nach was aus.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

W
Waschbecken Themenstarter:in
799 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Finds interessant das es in nem Programmierer-Forum hauptsächlich Feedback zum Design gibt, es sich aber gerade mal ein einziger die Mühe gemacht hat sich anzumelden und die Funktionalität getestet hat 😉

Aber danke euch trotzdem bis hier 😁

Jetzt müssten alle Bugs behoben sein, suchmaschinenoptimiert ist die Seite soweit erstmal möglich jetzt auch (URl Rewriting, Metatags und Description abhängig vom Inhalt).

Jetzt gehts drum das Ganze bekannt zu machen und ein paar Leutchen dazu zu bewegen, selbst was einzutragen 🙂

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo Waschbecken,

ich hätte da noch zwei Wünsche.

  1. es wäre nicht schlecht in den Kommentaren den Code entsprechend zu kennzeichen. Syntaxhighlighting, oder auch nur andere Font. nix aufwendiges. nur um den Code vom restlichen Text optisch zu trennen.

  2. was ich noch sehr wünsche, ist ein Bewertungssystem für die Snippets. a lá codeproject oder ms, etc.