Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Jemand Erfahrungen mit Boo oder Nemerle ?
e86
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 56
Herkunft: Leipzig

Themenstarter:

Jemand Erfahrungen mit Boo oder Nemerle ?

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

mich junkt es zur Zeit mal eine neue Sprache auszuprobieren. Hat jemand von euch schon Erfahrung gesammelt mit Boo oder Nemerle?

Mich würde brennend eure Erfahrung, Testberichte und euch fremde Meinungen interessieren.

Ich selbst arbeite neben C# und Delphi auch noch mit PHP 4/5. Deshalb habe ich schon einige Erfahrungen im Skripting. Was mir nur immer wieder schwer fällt ist der Wechsel von der einen in die andere Welt ... aber das sei jetzt nicht das Thema

Gibt es noch andere Sprachen, welche nun mit Mono Einzug in die .NET-Welt erhalten? Wenn ja, welche?


Grüße,
k00ni
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
progger
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2094.gif


Dabei seit:
Beiträge: 1334
Herkunft: Nähe von München

beantworten | zitieren | melden

Ich hab mit keiner der genannten Sprachen Erfahrungen gemacht, denke aber, dass Boo ausgereifter ist. Dafür gibt es auch ein Binding für SharpDevelop2 (Corsavy). Du kannst also bequem damit programmiren und auch einen Form-Designer nutzen.
A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2167.png


Dabei seit:
Beiträge: 4649
Herkunft: Riegel am Kaiserstuhl

beantworten | zitieren | melden

IronPython
Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Robert G
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1907.png


Dabei seit:
Beiträge: 348
Herkunft: München

beantworten | zitieren | melden

Ich benutze hauptsächlich Chrome
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
e86
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 56
Herkunft: Leipzig

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

von IronPython hab ich schon gehört. Ich werde mich nun etwas näher mit Boo beschäftigen, da es mir von Anfang an sehr zusagte.

Zu dem Chrome: Nichts für ungut, aber ich habe jetzt seit 3 Jahren dieses Object Pascal (Delphi 7) am Hals und ich finds ehrlich gesagt zum kotzen. Tut mir leid. Ich finde die Syntax hässlich, die Logik verdreht und viel zu *überbläht*. Das erste was ich mache, wenn ich das Abi fertig habe, ist das Deinstallieren von Delphi
Klar das dies nun nur noch wenig bis gar nichts mehr mit Delphi zu tun hat, aber die Sprache an sich, wird ja beibehalten.

Was mich auch ein wenig stören würde, ist, dass Chrome bzw. diese Add-Ins etc. kommerziell sind. Nicht dass ich was dagegen hätte, aber fürs Testen möcht ich keinen Cent ausgeben. Danach vielleicht

Hat jemand noch gute Links zu Infos von Boo ?


k00ni
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Robert G
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1907.png


Dabei seit:
Beiträge: 348
Herkunft: München

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Nichts für ungut, aber ich habe jetzt seit 3 Jahren dieses Object Pascal (Delphi 7) am Hals und ich finds ehrlich gesagt zum kotzen. Tut mir leid. Ich finde die Syntax hässlich, die Logik verdreht und viel zu *überbläht*. Das erste was ich mache, wenn ich das Abi fertig habe, ist das Deinstallieren von Delphi :D
Du musst dich nicht dafür entschuldigen, dass du kein Pascal magst. :lol:
Zitat
Klar das dies nun nur noch wenig bis gar nichts mehr mit Delphi zu tun hat, aber die Sprache an sich, wird ja beibehalten.
Chrome und Delphi haben nicht viel gemeinsam. Außer dass beide ziemlich abgewandelte Derivate des ursprünglichen ObjectPascal sind. Beide gehen auch in verschiedene Richtungen. Während sich die Delphi-Entwickler einen Kullerkeks freuen weil ihr stumpfsinniger single-pass Compiler so sackschnell ist, versucht der Chrome compiler so schlau wie möglich zu sein ohne soviel versteckte compiler magic zu benutzen wie Delphi.
Zitat
Was mich auch ein wenig stören würde, ist, dass Chrome bzw. diese Add-Ins etc. kommerziell sind. Nicht dass ich was dagegen hätte, aber fürs Testen möcht ich keinen Cent ausgeben. Danach vielleicht
Da du offensichtlich kein Pascalisti bist, sehe ich zwar nicht viel Sinn darin aber es gibt eine Demo. VS03/05 Standard vorausgesetzt.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
maxE
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 456
Herkunft: Sachsen

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Original von e86
Hat jemand noch gute Links zu Infos von Boo ?
Hi wie wärs mit der Homepage von Boo selbst http://boo.codehaus.org/
Da gibts Tutorials und Beispiele. Wie oben schon gesagt ist Boo in #Dev 2.0 integriert.
I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
e86
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 56
Herkunft: Leipzig

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

watn Beitrag maxE Nix für ungut, aber das war die erste Seite die ich studiert habe. Ich dachte eher an Vergleiche, Tests oder Meinungen zu dieser Sprache.


k00ni
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
maxE
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 456
Herkunft: Sachsen

beantworten | zitieren | melden

Das du da nichts gefunden hast?

Es gibt dort Links auf Vergleiche von Boo, Ruby, C#, VB:
http://www.cse.iitb.ac.in/~kart/writings/Ruby%20vs.%20Boo%20(long).html
http://boo.codehaus.org/Part+01+-+Starting+Out#Part01-StartingOut-ComparingcodebetweenBoo%2CC%23%2CandVB.NET
http://docs.codehaus.org/display/BOO/Differences+with+Csharp
http://boo.codehaus.org/Gotchas+for+Python+Users
http://boo.codehaus.org/Differences+with+Csharp

Sogar Benchmarks gibt es:
http://docs.codehaus.org/display/BOO/Boo+benchmarks

Meinungen:
http://www.atug.com/andypatterns/boo.htm
http://stevedonovan.blogspot.com/2005/05/boo-programming-language.html

Oder einfach kurz das Boo-Wiki
http://docs.codehaus.org/pages/listpages-dirview.action?key=BOO

Ich versteh einfach nicht was du noch wissen willst. Auf der Boo HP findest du eigentlich fast alles
I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
e86
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 56
Herkunft: Leipzig

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ähm, da muss ich mich entschuldigen.

Ich hatte auf der Seite eher technische Dinge gefunden und keine Beiträge, wie du sie gepostet hast.

Danke dir, werde mir die Links gleich mal anschauen. =)


k00ni
private Nachricht | Beiträge des Benutzers