Laden...

TRANSAKTION oder eigenes Sperrmodell?

Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4 Posts 1.315 Views
TRANSAKTION oder eigenes Sperrmodell?

Hallo zusammen
Ich habe heute den gesammten Nachmittag damit verbracht, mich über Transaktionen schlau zu machen. Leider habe ich dabei nichts gefunden, das mich wirklich überzeugen konnte.

Also ich habe folgende finale Anforderung:
Wenn ich meine Personenliste im DataGridView anzeige, dann will ich, dass alle, welche momentan gerade von einem anderen Benutzer bearbeitet werden, in rot erscheinen. Wenn ich in der Tabelle ein zusätzliches Feld anlege, in welchem ich speichere, ob der aktuelle Datensatz gerade bearbetet wird, dann ist das kein Problem, ich frage mich allerdings, ob es da nicht eine Lösung aus dem Hause Microsoft gibt?

Gruss Ishildur

Du koenntest einzelne Datensaetze sperren.... sollte gehen

You, bitte sag mir, wie ich mit SQL einzelne Datensätze sperren kann, ohne ein zusätzliches Feld nalegen zu müssen! 8o Gibts da tatsächlich für diesen Zweck bestimmte Kommandos?

Man braucht ein oder 2 zusätzliche Felder.

Ich merke mir neben der Sperre auch noch die User-ID des Benutzers der sperrt, pro Datensatz.

So kann man anzeigen wer sperrt und kann auch alle Sperren freigeben wenn ein User abbricht.

In der Zukunft will ich alle Usersperren automatisch löschen von Usern die abgebrochen haben.

ADO.NET selbst unterstützt nur optimistisches Locking, das ist für Deine (und für meine) Anforderungen nicht geeignet.

Grüße Bernd

PS.: Siehe auch http://www.basicpro.net/community/newsgroups/newsgroupthread.aspx?id=1478

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3