Laden...

Control für Schreibmaschinen-Lauftext (C#)

Erstellt von vbtricks vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 5.777 Views
vbtricks Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Control für Schreibmaschinen-Lauftext (C#)

Salut,

wieder möchte ich ein kleines Projekt von mir vorstellen. Diesmal handelt es sich um ein Control für C#.

Download gibt es hier: TypeWriter (VB.net-Variante siehe nächstes Posting)
Beispielprojekt ist natürlich dabei.

Da das Control noch nicht fertig ist, hätte ich gerne Anregungen und Meinungen. Was ist gut, was fehlt, was könnte besser gemacht werden?

Auf Antworten freue ich mich im Voraus,

Stefan

vbtricks Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Salut,

die Klasse hat ein Update erfahren. Vorder- und Hintergrund-Farbe lassen sich jetzt festlegen, sowie die Animationsgeschwindigkeit und die Zeilenhöhe.

Jetzt gibt es die Klasse auch für VB.net:
TypeWriter

Stefan

vbtricks Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Salut,

noch ein kleines Update. Mittels Doublebuffering wird das Flackern jetzt zuverlässig verhindert.

Stefan

vbtricks Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Salut,

habe noch einen weiteren kleinen Texteffekt programmiert:

Wie üblich gibt es zwei Versionen:*TextFader (C#) *TextFader (VB.net)

Stefan

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

find deine controls echt klasse 🙂

wie wär noch mit nem control wo der text vertikal scrollt, also wie z.b. bei abspännen von diversen filmen. wird afaik gern bei aboutboxen in programmen benutzt.

vbtricks Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Salut,

das Lob freut mich selbstverständlich 😉.

Ich habe die Idee mit dem vertikal scrollenden Text mal in die Queue gestellt. Hat aber erst mal geringere Priorität. Wenn es irgendwann mal fertig wird, werde ich es hier in den Thread posten.

Stefan

5.941 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von sheitman
find deine controls echt klasse 🙂

wie wär noch mit nem control wo der text vertikal scrollt, also wie z.b. bei abspännen von diversen filmen. wird afaik gern bei aboutboxen in programmen benutzt.

Genau sowas suchte ich letztens auch für mein Programm 🙂

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

4.221 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo vbtricks

Hab mal kurz in Deinen Source reingeschaut....

Du hast da z.B: verwendet:



Graphics g=this.CreateGraphics();
.
.
.

Besser wäre:



using(Graphics g=this.CreateGraphics())
{
.
.
.
}

Graphics implementiert IDisposable... daher solltest Du lokal explizit erstellte Graphics-Objekte immer disposen (idealerweise ein using verwenden)... Ansonsten können Memory-Leaks entstehen... oder es wird mehr temporärer Speicher benötigt als nötig wäre (bis der GC dann das Teil doch wegschmeisst.

Ansonsten nettes Teil 👍

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo Programmierhans,

noch besser wäre es vermutlich das Graphics-Objekt nur einmal zu erstellen und als Instanzvariable zu merken. 🙂 Das Graphics.Dispose müsste dann in das TypeWriter.Dispose (bool).

herbivore

vbtricks Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Salut,

über konstruktive Kritik freue ich mich, ganz besonders, wenn es darum geht, meinen C# Stil zu verbessern.

Beide Versionen (C# und VB.net) wurden mit herbivores Vorschlag aktualisiert.

Stefan

460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

dein Control ist echt gut! Die Idee mit der vertikalen Laufschrift aber auch 😉