Laden...

Integrierer in C#

Erstellt von speedy-j vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.240 Views
S
speedy-j Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Integrierer in C#

Hallo Leute,

bin verzweifelt auf der Suche nach Codebeipielen oder einer fertigen Klasse um die Mathematische "Integration" in eine Software zu implementieren.

kann mir evtl jemand weiterhelfen?

F
234 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Meinst Du numerisch oder wie in einem algebrasystem ?

S
speedy-j Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Numerisch

Ein numerisches unbestimmtes Integral.

345 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

(OT: ) Das klingt ja nach richtig viel Spaß, Detlef 🙂

Aber um mal konstruktiv zu sein, vom google-gott:

http://csharpcomputing.com/Tutorials/Lesson16.htm

Mann, ich beneide Dich echt nicht.

Mein Haus, mein Viertel, mein Blog

476 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Integration

hallo speedy,

wenn es nur darum geht eine bestimmte Fläche unter einer Kurve zu berechnen, dann könntest du die Fläche näherungsweise mit der Simpson-Regel berechnen.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

F
234 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Original von Yellow
hallo speedy,

wenn es nur darum geht eine bestimmte Fläche unter einer Kurve zu berechnen, dann könntest du die Fläche näherungsweise mit der Simpson-Regel berechnen.

-yellow

Das meinte ich mit "numerisch" - ein Näherungsverfahren.

564 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

hi!

Original von speedy-j
Ein numerisches unbestimmtes Integral.

Das ist ein Widerspruch in sich. Ein unbestimmtes Integral kann man nicht numerisch lösen, da es keine Grenzen besitzt. Somit bleibt für dich nur ein Algebra-System.
Das ist allerdings eine wirklich anspruchsvolle und schwierige Aufgabe. Aber vielleicht findest du mit diesen Bibliotheken eine gute Lösung, daran hat cdr entwickelt.

der Marcel

EDIT: @speedy-j: oder meintest du ein uneigentliches integral, welches sich bis ins unendliche erstreckt? Die Fläche lässt sich zwar bestimmen, aber auch das wirst du nicht numerisch lösen können, da es 1. auch unendlich große Flächen geben kann für x --> oo und 2. du Grenzwerte berechnen musst. oo kann lässt sich numerisch einfach nicht berechnen.

:] 😄Der größte Fehler eines modernen Computers sitzt meist davor 😁 :]

476 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

hallo der marcel,

also ich tippe darauf, dass speedy-j mit einem Näherungsverfahren am Besten fährt. Sollte er aber wirklich ein unbestimmtes oder uneigentliches Integral meinen, dann hast Du natürlich völlig recht.

@HeinzTomato:
so einfach wollte ich es ihm auch nicht machen ;o)

@Fil
ich weiss, wollte nur ein Happen für Google hinwerfen: Simpson-Regel

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de