Laden...

GUI / Form Third Partytools

Letzter Beitrag vor 18 Jahren 42 Posts 12.006 Views
GUI / Form Third Partytools

Hi

Welche Tools könnt ihr mir für eine attraktive GUI in einer Anwendung empfehlen ? Welche Hersteller haben sich als brauchbar herausgestellt ?

Ich suche in der Richtung Termine (Ganttchart, Kalender, Wochen-, Monatsansicht, )Grids, Trees, usw...

Schonmal danke für die Tipps.

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

Marktführer dürfte Infragistics sein. Ich persönlich bin aber kein großer Fan. Du kannst zwar jeden Mist konfigurieren, aber die Lernkurve ist enorm - wenig intuitiv. Teilweise sind auch Einstellungen möglich, die dann schlicht nicht funktionieren. Weniger wäre hier mehr...

Schonmal gut zu wissen

Was gibt es sonst noch für Hersteller insbesondere im Kalender Bereicht?

Insbesondere denke ich da an deutsche Kalenderwochen anzeige, Ganttchart usw...

Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

Original von Haggy
Was gibt es sonst noch für Hersteller insbesondere im Kalender Bereicht?

Da kann ich Dir nur zu Infragistics raten. Damit kannst Du einen Outlook-Kalender in sehr kurzer Zeit implementieren.

Jop, mit den Infragistics sachen ist das durchaus moeglich - Ich rate dennoch davon ab. Infragistics haben einen enormen Overhead und sind auch recht langsam... unter adnerem existieren durchaus seltsame begebenheiten oder bugs.

Boolean mit 3 Werten... true, false oder default ... nicht sehr sinnig meines erachtens nach

Auch habe ich Click-Events bei den Menueeintraegen nur durch zufall spaeter entdeckt, standardmaessig erzeugt wird dort ein toolbar.onclick mit einem switch case construct
switch "file":, switch "open": ...

Klingt nach genau dem was ich brauche, der User sollte ein Look&Feel ähnlich zu outlook haben.

Siehst du auch ähnliche Schwierigkeiten bei den Tools wie sie svenson sieht?

Oh sehe gerade dass eben ncoh ein beitrag folgte

Wenn Infragistics unpraktisch ist , wäre käme denn potentiell acuh ncoh in frage?

Vielleicht DevExpress? Davon hab ich bisher nur die XtraReports verwendet, war soweit ganz nett...

Ausser Dokumentationseintraege wie diese:
======
XtraReports

Customizing a Standard End User Designer
To be supplied.
======

Original von UschkinRedSunshine
Auch habe ich Click-Events bei den Menueeintraegen nur durch zufall spaeter entdeckt, standardmaessig erzeugt wird dort ein toolbar.onclick mit einem switch case construct
switch "file":, switch "open": ...

Das ist eine der Ungreimtheiten. Die Jungs ziehen parallel zu Windows Forms einfach mal ein eigenes Programmiermodell hoch. Manche Sachen kannst du direkt im Property Grid einstellen, für manche brauchst du die Custom-Editoren (rechte Maustaste). Ich finds schlicht unlogisch und inkonsistent. Genau das machts die Einarbeitung so langwierig. Die schlechte Performance kann ich auch bestätigen. Liegt u.a. am Vererbungsmodell der Properties. Die werden nämlich zur Laufzeit abgefragt und nicht propagiert. Schön dynamisch (braucht kein Mensch) aber dafür lahm. Wenn man aber viel grafischen Schickschnack haben will ungeschlagen.

Das mit der schlechten Performance kann ich auch bestätigen. Der höhere Lernaufwand ist auch nicht wegzureden. Im Grunde hat svenson schon alles aufgezählt. 😉

Der höhere Lernaufwand schreckt mich weniger ab als schlechte performance ... 😕

Gerade letzteres Spielt eine große Rolle, da zum einen viel Daten angezeigt werden und zum zweiten schon einige Performance für die Dynamik der Anwendung drauf geht....

Also welche firma bleibt noch insbesondere für Gantt & Kalender?

Das ganze ist gar nicht so einfach wie man meinen sollte 😉

Infragistics sieht schick aus, ansonsten bin ich aber auch nicht sooo angetan von ... bissle inkonsistent, das stimmt.

Was ich zum Beispiel auch nicht verstanden habe, ist, warum die Jungs meinen, ihre Controls nicht von der Control-Klasse ableiten zu müssen ... was manchmal doch ganz praktisch wäre, weil's die ein oder andere Sonderbehandlung erspart.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Auch vom Preis her sind sowohl ComponentOne als auch DevExpress deutlich
interessanter.

Beides ist auch deutlich performanter als Infragistics.

Ja, ComponentOne ist nett. Nicht so flexibel, aber auch sehr schönes Charting inkl. Plotter.

Habe mir mal component one angesehen. Die Controls sehen schon ganz gut aus, allerdings habe ich praktisch nichts in richtung Termine oder Ganttchart gefnden 😕

Bleibt also doch wieder nur infragistitcs oder ?

Sowohl das FlexGrid alsauch das TrueDbGrid können das erledigen.

Beide bieten die Möglichkeit Zellen zusammenzufassen.

Und die DevExpress tools haben ein vertical Grid, also eher soetwas wie den
Repeater oder das ContinousForms controll aus Access, damit lässt sich soetwas
auch machen.

Ja stimmt

wobei das das Kalenderproblem nicht löst.
Habe auch mal angefangen Infragistics auszutesten, macht tatsächlich keinen so intuitiven eindruck für die entwicklung.
Wir man es so schön designtechnisch wie auf der Webseite gezeigt hinbekommt habe ich auch noch keine Ahnung.

Kalender Controls (Monat Woche, DateTimePicker) mit Kalenderwochen nach unserem System habe ich leider auch nur wenig gefunden 😕

Scheduler, z.B. DevExpress...

Für die UI-Controls (Kalender, etc) kann ich www.janusys.com empfehlen.

Bei den Grantt Charts musst mal schauen, da gibt es ja auch ne Menge.

cx°

Das Control unten rechts (Blau zum ausklappen, ist das da auch dabei?)

Das Control runten recht (blau zum aufklappen) kannst du auch locker flockig von Codeproject bekommen.

cool wie heißt das control ?
und wie heißt es bei der Firma?

wow das gefällt mir 🙂

Hallo,

@Haggy:

Das Control unten rechts (Blau zum ausklappen, ist das da auch dabei?)

Kommt darauf na, für welches Produkt du dich entscheidest. In der UI-Suite ist alles mit dabei. Gibt es als Trial-Version auf der Seite.www.janusys.com

@UschkinRedSunshine:

Das Control runten recht (blau zum aufklappen) kannst du auch locker flockig von Codeproject bekommen.

Das Controls dort, scheint manchmal nicht ganz korrekt zu funktionieren. Bei mir hat sich beim Testen öfters die Grafik nicht richtig dargestellt.

cx°

@cx

Das Controls dort, scheint manchmal nicht ganz korrekt zu funktionieren. Bei mir hat sich beim Testen öfters die Grafik nicht richtig dargestellt.

Ist damit das Control von CodeProject gemeint?

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

Original von LastGentleman
@cx

Ist damit das Control von CodeProject gemeint?

Ja! Bei mir tritt der 'Fehler' sporadisch auf. Funktionalität wird nicht beeinträchtigt.

kann ich sogar bei mir reproduzieren, sobald man das glecihe schema 2x hintereinander zuweist. nimmt man dan nein anders und dann wieder das vorherige gehts wieder.

Also ich habe mal die Controls weiter gestet bei Infragistics gibts etwas was ich sonst noch nirgends gesehen habe, aber vielleciht ja jemand von euch 😮)

Und zwar das VS Like Docking s. u.
Gibts sowas auch noch irgendwo ?
Kennt jeman die offizielle Bezeichnung für dieses "Control" ?

Nennt sich meist Dockingmanager und ist z.b. Kostenlos hier zu bekommne:

http://www.sf.net/projects/dockingpanelsuite

Es gibt auch eine Control von WeifenLuo (siehe SharpDevelop) die ich mal in ein Projekt von mir nach einigen Anpassungen aufgenommen habe. Wenn Du die haben willst, schick mir eine PN. Ist zu groß zum einfach so posten.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

JA wäre genial PM ist raus 🙂

Der Link zu sourceforge klappt leider icht.
WEißt du noch wie dort der name war?

Unter Dockingmanager findet er leider nichts

http://dotnetmagic.com/

Sieht lecker aus, hab aber noch keine Erfahrungen damit. Kannst dir ja selber mal die Demo installieren.

Gruss,
.unreal

Der Link zu SourceForge: DockPanel Suite.
Ist übrigens das von WeifenLuo, also das, das dr4g0n76 gemeint hat. Ist wirklich toll das Teil.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Danke, so was hab ich schon gesucht.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

Original von progger
Der Link zu SourceForge:
>
.
Ist übrigens das von WeifenLuo, also das, das dr4g0n76 gemeint hat. Ist wirklich toll das Teil.

Hi Progger

Ich habe diese DockPanelSuite ausprobiert. Ich brauche dieses Autohide-Dock-dingsbums wie beim Solution Explorer(keine Ahnung wie man das nennt). Die Dockingsuite bietet dieses Feature an, allerdings für mich nicht zufriedenstellend. Windows mit DockingStyle.Float "übermalen" das AutoHideTab 🙁 Zudem gibt es keine Möglichkeit, den Floatingwindows die normale Titelzeile zu geben (mit dem grossen schliessen/maximieren/minimieren). Sowas brächte ich 🙂

Gruss,
.unreal

Wenn das Calender - Problem noch aktuell ist hätte ich dar einen Link

http://www.componentsource.com/features/xcalend/index.html

Danke für den link werde ich mir durchsehen, bisher habe ich leider noch keinen Calender gefunden bei dem ich rundum glücklich wäre 😕

Ich bin auch auf der suche. Sollte aber ein ActiveX Control sein, da die App nicht dot.net ist.

muaahh da wirds dann richtig eklig 😉

War hier ewigkeiten auf der suche nach einem ActiveX Kalender , der in der Lage ist deutsche Kalenderwochen KORREKT anzuzeigen.

Dbi tools sind da ganz tool aber haben berechnugnsfehler bei der KW was Kunden sehr ärgert, wenn sie dadurch falsche termine ausmachen 😉)

Letztendlich fand ich exontrol. Controls sind etwas "anders" als man es gewohnt ist aber tolle features und sehr guter Support

s. http://www.exontrol.com/excalendar.jsp

Hab mir die aktuelle Version von Dbi tools geholt, hab die Kalender Controls angesehen und die Laufen.

PS. von DBI-Tools Calender gibt es eine dot.net Version.

Ja auf den ersten Blick passen die KW's

laufe mal Dezember bzw. Januar in den verschiedenen jahren duch und mach mal zu allem überfluss FillDate an 😉

Manchmal passen dann im Jan bzw. Dez. die jahre nicht und ab undzu gibts ne 54.KW im Dezember 😉

Die .NET Version buggt bei mir.

So bald ich eine Form mit dbi controls starte kann ich andere forms nur noc hper click auf den HEader in den Vordergrund holen.

Ist das bei dir auch so ?

habe das Day, Month und Week control auf einer form

Schau mal im Outlook zur Woche vom 27.Dez.2004 ->KW 53. 😉