Laden...

Literatur zu C#, Vorwissen in C++

Erstellt von ph4nt0m vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 6.107 Views
ph4nt0m Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren
Literatur zu C#, Vorwissen in C++

Hallo,
ich möchte auch in die C# Programmierung einsteigen. Daher suche ich ein geeignetes Buch. Ich habe bereits ein komplettes Buch über C++ gelesen, in dem es um die reine Sprache ging, also keine Frameworks zur GUI-Programmierung, sondern nur Konsolenanwendungen.

Deshalb denke ich, dass ein reines C# Buch für den Anfang für mich nicht unbedingt nötig ist, es sollte also schon Windows Forms behandeln. Dieses Buch hört sich meiner Meinung nach gut an, ich frage mich aber, ob auf 600 Seiten die Sprache UND die Windows Forms halbwegs solide beschrieben werden (können).
Eine Alternative wäre dann vielleicht der Petzold, der aber etwas älter ist.

Ist es nicht besser, direkt mit .NET 2.0 zu programmieren?
Dann müsste ich zusätzlich zum Petzold wohl auch noch dieses Buch kaufen. Das zuerst genannte Buch ist hingegen direkt über die 2005er Versionen.
Empfehlt ihr mir überhaupt, .NET 2.0 + Windows Forms zu lernen (Stichwort Zukunfssicherheit)? Zur Zeit kenne ich nämlich viele Leute, die gar kein .NET auf ihrem PC haben und es für kleine Programme wohl auch nicht installieren würden... X(

ph4nt0m

Borg Gates: Tech support is irrelevant. Upgrading is futile. Your hard disk will be assimilated.

B
483 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Das Thema über Bücher ist mehre Male diskutiert worden, genauso wie .NET-Anwendungen ohne .NET.

Direkte Links auf Amazon scheinen mir wie die versteckte Werbung. 🙁

P.S ich habe jetzt neuen Notebook gekriegt, da war Windows XP schon mit .NET 1.1 vorinstalliert.

ph4nt0m Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Das Thema über Bücher ist mehre Male diskutiert worden, genauso wie .NET-Anwendungen ohne .NET.

Ich werd nochmal suchen.

Direkte Links auf Amazon scheinen mir wie die versteckte Werbung.

Ich kann auch gerne auf bol.de oder sontiges verlinken. Ich habe mir nur gedacht, dass sich einige sicherlich nicht die Mühe machen wollen, ein bestimmtes Buch zu suchen, dessen ISBN Nr. (oder noch schlimmer: Titel) ich hier einfach nur reinschreibe. Im übrigen glaube ich nicht, dass eine Firma wie Amazon noch mehr Werbung notwendig hat. Amazon kennt ja wohl jeder und irgendwie muss ich euch ja zeigen, welche Bücher ich gefunden habe. 😭

P.S ich habe jetzt neuen Notebook gekriegt, da war Windows XP schon mit .NET 1.1 vorinstalliert.

Gut, doch was ist, wenn ich .NET 2.0 Anwendungen schreibe, was ja sicherlich empfehlenswerter ist? Die laufen dann ja auch wieder nicht...
ph4nt0m


EDIT: Ich habe jetzt nach mehrfacher Boardsuche nur sehr wenig passendes gefunden. Das meiste ging über C# allein, oder der Thread war aus Zeiten vor .NET 2.0 ... Es wär also sehr nett, wenn mir noch jemand antworten würde.

Borg Gates: Tech support is irrelevant. Upgrading is futile. Your hard disk will be assimilated.

ph4nt0m Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? Das ist doch schließlich ein C# Forum. Es wär ja schon super, wenn ihr mir einfach nur sagt, wie ihr C#, .NET usw. gelernt habt.
Falls ich die Boardsuche nicht richtig verwendet haben sollte und jemand doch einen genau passenden, schon vorhandenen Thread findet, wäre es nett, mir den Link dazu zu geben.
ph4nt0m

Sorry für Doppelpost. 😭

Borg Gates: Tech support is irrelevant. Upgrading is futile. Your hard disk will be assimilated.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo ph4nt0m,

ich habe einfach mal nach 'lernen' gesucht und z.B. Will C# lernen habt ihr da ein paar Tipps für mich? gefunden.

Außerdem kannst noch nach Buchempfehlung u.ä. suchen.

herbivore

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich würde einfach in eine gut sortierte Buchhandlung gehen und mir mal diverse Bücher anschauen. Da wirst du ziemlich schnell einen Favoriten finden. Letztlich ist das ja eh nur ein Einsteig, daher würde ich keine Sorgen haben, etwas Grundsätzliches zu verpassen.

M
4 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Ich persönlich warte gerade auf das Buch hier: Visual C# - Andreas Kühnel.
Kommt Ende des Monats.

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

die Bücher von Galileo Computing sind wirklich top. Hab mittlerweile über 5 Stück von denen zu verschiedenen Themen und ich fand sie alle klasse...

Viele Grüße
Alexander