Laden...

2 Spalten ListView aus ArrayList füllen

Erstellt von rmc_O vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.038 Views
R
rmc_O Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
2 Spalten ListView aus ArrayList füllen

Hallo,

Ich habe eine ArrayList mit Elementen von einem eigenen Typ mit jeweils zwei Eigenschaften. Diese beiden Eigenschaften möchte ich in einem 2-spaltigen ListView darstellen. Ich blicke nicht ganz durch wie ich das ListView genau ansteuern muss.
Ich habe mir vorgestellt in einer Schleife das ListView zu füllen.

Ich stelle mir das etwa so vor:


for (int i = 0; i = alMeineDaten.Count; i++)
{
ListView.Zeile(i).Spalte(0).Text = alMeineDaten(i).Vorname;
ListView.Zeile(i).Spalte(1).Text = alMeineDaten(i).Nachname;
}

Und dann für die Auswertung etwa so:

SelectedVorname = ListView.SelectedItem.Spalte(1).Text;

Brauche ich für so etwas ein anderes Steuerelement oder kann ich diese Anwendung mit einem ListView realisieren?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse
-r

X
40 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Stichworte: ListView.Items, ListViewItem, ListViewItem.SubItems. Die MSDN sollte außerdem ein Beispiel enthalten.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo rmc_O,

Brauche ich für so etwas ein anderes Steuerelement oder kann ich diese Anwendung mit einem ListView realisieren?

das geht mit ListView

Ansonsten musst du beim Array-Zugriff eckige statt runden Klammern verwenden.

Codebeispiel für ListViews findest du über die Forensuche (z.B. ListView.Columns) oder in der SDK-/MSDN-Doku.

herbivore