Laden...

Design Frage: Bestimmte Aktionen (z.B. Java Cache löschen) automatisch auf vielen Clients ausführen

Erstellt von rockthecity vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.230 Views
R
rockthecity Themenstarter:in
297 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Design Frage: Bestimmte Aktionen (z.B. Java Cache löschen) automatisch auf vielen Clients ausführen

Hallo Forum,

ich betreue ca 200 Clients die mit vielen Webanwendungen arbeite.
Unsere Partner verwenden hierfür verschiedene Technologien.

Java etc.

Des öfteren treten Probleme auf die z.B. dadurch behoben werden den Java Cache zu löschen.

Meine Idee war nun einen Client zu entwickeln der bestimmte Dinge ausführen kann
wenn ich es möchte wie z.B. Java Cache löschen.

Mein erster Gedanke war nun eine Nachricht mit einer Aufforderung an den Client zu senden damit dieser es nun ausführt.(Geht so ein wenig in Richtung Trojaner, oder ?)

Ich will natürlich keine Trojaner entwickeln sondern lediglich Hinweise ob es für passende Vorschläge gibt.

Eine andere Idee wäre noch diese Nachrichten zu verschlüsseln bzw. zu signieren und lediglich wenn die Überprüfung der Signatur erfolgreich war die Aktion auszuführen.

Optimalerweise würde ich sogar in Betracht ziehen unbekannten Situationen Herr zu werden und neue Aktionen on demand bereitzustellen die sich der Client dann abholt und ausführt.

Gibt es dafür einige Vorschläge bzw. Best Practice Lösungen ?

Urlaubsorte suchen: http://www.tripedio.de

Q
214 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Hallo,
also das mit Verschlüsseln & Signieren wäre sehr sehr Sinnvoll um Missbrauch vorzubeugen.
Dabei musst du aber auch Sicherstellen, dass ein Lauscher nicht einfach nochmal den gesammelten Geheimtext sendet.
Also so in Richtung SSL wäre praktisch.

Also es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nachdem was du brauchst.

Du könntest z.B. eine Remote-Shell programmieren, also der Client empfängt von dir Shell-Befehle, die dann ausgeführt werden.
Allerdings könnte man dann gleich SSH (gibts das auch für Win??) verwenden.

Sonst um noch mehr zu machen, wäre ein Remote-Desktop sehr flexibel, allerdings denke ich mal das dies selber zu Programmieren sehr aufwendig ist, darum evt. schon fertige Lösungen verwenden (z.B. VNC).

Sonst wenn der Client nur fertige Funktionen ausführen soll, solltest du per Netzwerk einfach fertige 'Codes' senden.
Der Client überprüft dann z.B. mit If oder switch(); welcher Befehl gesendet wurde, und ruft dann intern eine Programmfunktion auf.

3.728 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Wsh

Solche Administrativen Sachen löse ich meistens mit dem Windows Scripting Host und Active Directory. Wenns immer Probleme mit diesem Cache auf dem Client gibt, würde ich den beim hochfahren automatisch löschen lassen.

Ich würde für die betroffenen Clients eine neue Gruppenrichtlinie im Active Directory anlegen und ein WSH-Skript (VBScript) schreiben welches den Cache löscht. Dieses WSH-Skript würde ich als Startskript in der Gruppenrichtlinie eintragen. Damit würde es bei jedem Neustart auf den betroffenen Clients ausgeführt. Das ganze geht natürlich nur, wenn Active Directory als Verzeichnisdienst im Unternehmen in Einsatz ist.

Infos zum Windows Scripting Host und viele Beispielskripte findest Du unter:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/default.mspx

Selber eine "Client Fernsteuerung" (z.B. mit .NET Remoting) zu bauen lohnt sich warscheinlich nicht. Wenn viel Java eingesetzt wird, ist vielleicht nicht auf allen Clients das .NET Framework installiert. Außerdem muss so eine Fernsteuerung als NT Dienst (Damit sie immer verfügbar ist) auf den Clients laufen und auf Befehle vom Operator warten. Dieser Dienst müsste erstmal auf allen Clients eingerichtet werden (via Active Directory Gruppenrichtlinie per Software Verteilung kein Problem). Außerdem ist die Gefahr des Missbrauchs bei 200 Clients nicht gerade gering. Ich kann mir auch nicht viorstellen, dass einem Vorgesetzten Recht wäre, wenn ein Mitarbeiter seinen Client fernsteuern könnte.

Für die Verwaltung von Clients und Servern gibt es fertige Lösungen wie den Microsoft Operations Manager 2005. Ist vielleicht einen Blick wert:

http://www.microsoft.com/germany/mom/default.mspx