Laden...

probleme mit der registry

Erstellt von sbertl000 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.098 Views
sbertl000 Themenstarter:in
822 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
probleme mit der registry

also ich habe einen schlüssel erstellt, damit bei jedem ordner auf rechtsklick ein element in dieses kontextmenü hinzugefügt wird. der schlüssel ist unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\test und da steht im schlüssel eben welches programm dann gestarted werden soll. das funtkioniert auch!

aber jetzt wollte ich das selbe mit jeder möglichen datei machen. aber welcher schlüssel ist das? hab mit HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\file , * , .* probiert aber nichts hat funktioniert!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo sbertl000,

es geht ja nicht für alle Dateien, sondern nur für die, die nicht zugeordnet sind. Für die geht es mit: HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown

herbivore

sbertl000 Themenstarter:in
822 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

nein, so mein ich das nicht, ich will ja nicht alle nicht bekannten zuordnen sondern wirklich JEDE datei, es soll nämlich ein kontextmenüeintrag erscheinen (nicht bei öffnen mit), sondern so etwas wie es winrar hat oder acrobat ( rechte maustaste - in adobe pdf konvertieren)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo sbertl000,

das geht - soweit ich weiß - nicht über die Regsitry, sondern über Shell Extensions.

herbivore

sbertl000 Themenstarter:in
822 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

genau mit shell extensions, aber das geht über die registry, denn mit ordnern gehts ja auch als shell extension, hab ich ja gemacht. das ist dann eben:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\test

aber ich brauchs eben für alle dateien

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo sbertl000,

hast du mal nach Shell Extension(s)/ShellEx gesucht?

herbivore

sbertl000 Themenstarter:in
822 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ja hab ich und das schaff ich auch, aber eben nur mit ordnern, das ist ja auch eine shell extension :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Folder\shell\testprogramm\command

und da erscheint dann ein weiteres element bei rechtsklcik auf ordner, aber da müsste es doch auch so etwas wie für alle dateien geben

sbertl000 Themenstarter:in
822 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

habs geschafft und funktioniert problemlos:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\AllFilesystemObjects\shell\

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo sbertl000,

den Weg kannte ich nicht. Fein dass es funktioniert.

Wollte trotzdem noch anmerken, dass Programme wie Winrar oder Acrobat (also die habe ich jetzt gerade nicht, aber ich habe welche, die sich ins Explorer-Menü einklinken), diesen Weg nicht nutzen. Was du benutzt, ist Fileassociation. Die hat aber m.E. nichts mit Shell Extensions zu tun. Das ist eine ganz andere Technik. Deshalb auch mein beharrliches Nachbohren. Also Fileassociation != Shell Extensions. Und mit Shell Extension würde es eben auch (und vielleicht besser/professioneller) gehen.

herbivore