Laden...

Zeitdifferenz Berechnung

Letzter Beitrag vor 19 Jahren 46 Posts 13.218 Views
Zeitdifferenz Berechnung

Hallo,

also ich habe ein grosses problem. Ich sitze schon seit tagen dran.
Also ich möchte ein Zeit berechnen zwischen 21:00 bis nächsten tag 04:00. In meiner Access Datenbank ist mein 1. Feld: anfangszeit, Feldtyp: Datum/Uhrzeit, Feldgrösse: Zeit, 24STunden. 2. Feld ist das gleiche. So

Bsp : 29.03.2006, 22:00 bis nachts 04:00 also ist ja das datum 30.03.2006.
Also wie kann ich das jetzt programmier technisch in C# lösen.

Meine TextBox namen in c# sind : txtanfangszeit, txtendzeit. und txt stunden(um die Stunden anzuzeigen)

Also viel dank voraus

Schau mal in der MSDN nach System.DateTime und vor allem nach TimeSpan.

Du kannst zwei DateTime-s voneinander abziehen (mit dt1.subtract(dt2)) und kriegst eine TimeSpan zurück. Das funktioniert auch "Datum-übergreifend".

Also ich habe da schon geguckt. Aber komme überhaupt nicht klar. Was da steht. Bin noch anfänger.

Mein source code ist so

private void txt_2_endzeit_Leave(object sender, System.EventArgs e)
{
DateTime d1=Convert.ToDateTime(this.txt_2_anfangszeit.Text);
DateTime d2=Convert.ToDateTime(this.txt_2_endzeit.Text);
TimeSpan ts=new TimeSpan(d1.Ticks - d2.Ticks);

this.txtstunden.Text= ts.TotalHours("0.0");

}

Naja, Du holst Dir doch die Werte aus der Datenbank. Wie speicherst Du die denn in Deinem C#-Code ?

ah, Du warst schneller.

private void txt_2_endzeit_Leave(object sender, System.EventArgs e)
{
TimeSpan ts= d2.subtract(d1);

this.txtstunden.Text= ts.TotalHours("0.0");

}

Versuchs mal so.

so speicher ich es

con.Open();
String diskothek = this.cbdiskothek.SelectedItem.ToString();