Laden...

Partikeleffekte

Erstellt von DerHulk vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.594 Views
DerHulk Themenstarter:in
270 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Partikeleffekte

Hi, Leutz hat jemand von euch sich schon mit Partikeleffekten(in DX) beschäfftigt?
Denke mal das das so ziemlich die Königsklasse an Grafischerdarstellung ist
und enorm aufwendig ist! Habe zur zeit noch keine ahnung wie man das Thema angeht evtl. kennt jemand ein paar gute Sites/Tutorials?

wie immer mfg DerHulk!

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Königsklasse? Na ja.
Im DirectX SDK ist ein Beispiel für ein einfaches Partikelsystem. Direct3D unterstützt hierfür auch Point Sprites (siehe http://www.riaz.de/tutorials/d3d17/d3d17.html). Ansonsten ist die Programmierung solcher Systeme eigentlich recht einfach. Du nimmst einfach ein Array von Partikelstrukturen, die beispielsweise folgende Felder enthalten:*Lebenszeit (wird bei jedem Frame dekrementiert, bei 0 hört das Partikel auf zu existieren) *Start- und Endfarbe mit Alphakanal (Interpoliert über die Zeit) *Geschwindigkeit (wird bei jedem Frame - mit der Zeitdifferenz pro Bildaufbau skaliert - auf die Position addiert) *Position

  • usw ...

Um das Ganze etwas zu abstrahieren, könntest du noch Klassen für verschiedene Emitter (Regen, Feuer, Rauch, ...) und Manipulatoren schreiben (Wind, Attraktion, Gravitation, Wirbelsturm, ...).
Eigentlich sooo nicht schwer 😉

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

DerHulk Themenstarter:in
270 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Danke erstmal 👍 , hört sich ja wirklich nicht so schwer an!
Dachte das gerade das erstellen von Partikel und deren steuerung eine Aufwendige Sache währe!

mfg derHulk

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

"Dachte das gerade das erstellen von Partikel und deren steuerung eine Aufwendige Sache währe!"
Kommt Drauf an. Partkelsysteme gehören zu den komplexesten sachen die es gibt.
Aber nur bei echten Simulationen, nicht für son bisschen Rauch, Kerzenschein oder Triebwerksausstösse etc. wenns nur aufs Aussehen ankommt.
Wenn du kleines Gefühl für Partikeldarstellungund anderen 3DKram entwickeln willst, empfehle ich dir ne DarkBasicdemo inkl. Demoprogramme(Alles frei zum Download).
Darkbasic hat den Vorteil das es auf DirectX spezialisiert und einfach ist. Da kann man leichter Einsteigen in die Thematik(um die Modelle zu verstehen).
Darkbasic ist aber sonst sehr eingeschränkt(kaum für grössere Dinge zu empfehlen). Aber um nen Überblick in Spieleprogrammierung zu gewinnen, recht gut.
Zu Darkbasic gibts noch ne Menge Links(DB 2.0 wurde irgendwann umbenannt).