Laden...

Mosaikbild Ersteller

Erstellt von thepaul vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 2.870 Views
T
thepaul Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Mosaikbild Ersteller

Da nach einiger Entwicklungszeit mein Mosaikersteller inzwischen fast alle Features hat, die er kriegen soll, ist es an der Zeit das Projekt hier vorzustellen.

Ziel ist es, aus einem Grundbild ein Mosaikbild zu erstellen, wie es z.B. beim Poster von "the truman show" benutzt wird. Dazu wird das Bild erst in ein Raster zerlegt, das den Grundstein für das spätere Mosaik bildet.
Danach wird das Mosaik "gerendert". Dabei habe ich noch eine Möglichkeit zur Erstellung von einfachen Mosaiks (nur Farben, keine Bilder) eingebaut. Für das Rendern mit Fotos ist jedoch eine Sammlung von Fotos nötig. Diese lässt sich mit dem integriertem Datenbankersteller erzeugen. Die Sammlung lässt sich dann als XML-Datei speichern.

Da häufig das Problem auftritt, das man zu wenig Bilder auf dem PC hat, habe ich ein weiteres Feature eingebaut. Damit ist es möglich Bilder direkt aus Flickr herunterzuladen. Dazu verwende ich die Flickr.net Libary.

Screenshot:

Zum Oberflächenstyling verwende ich das Krypton Toolkit.
Das ganze ist relativ leicht erweiterbar, allerdings müssen in der UI noch viele Einträge gesetzt werden. Das werde ich in der nächsten Version durch ein PlugIn-System umgehen.

Ich habe das Projekt, hauptsächlich zum Ausprobieren, bei Sourceforge angemeldet. Also nicht wundern, wenn beim Download der typische Server-Dialog kommt. 😉
*Projektseite *Website *Download

MfG ThePaul

B
342 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Moin,
nicht schlecht, aber wenn ich die Datenbank erstellen will, kommt ne Exception:
Attempted to divide by zero
System.Collections.ListDictionaryInternal
Außerdem hab ich noch ne Anregung:
wenn man die Höhe oder Breite des Mosaiks umstellt, sollte man einstellen können,
ob das Verhältnis beibehalten werden soll. So ungefähr wie bei Photoshop, mit ner checkbox. Is zwar nicht so wichtig, aber mal ne Überlegung wert.
Greetz,
Big Al

Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.

460 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Hallo,

ich hatte die Software schon getestet bevor du es hier vorgestellt hattest. Mir ist damals aufgefallen das sich so eine Art Regenbogen - Efekt in die fertigen Bilder eingeschlichen hat. Aber sonst gefällt mir das Projekt sehr gut.