Laden...

RowGUID Update

Erstellt von Capi vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.744 Views
C
Capi Themenstarter:in
202 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
RowGUID Update

Hi,

will ein Update auf die folgende Tabelle mit einem DataAdapter machen:

Aufbau: rowguid(Primary),Bezeichnung,Artikel
Updatebefehl:

ofrmMain.sqlDataAdapterAuftrag.Update(ofrmMain.dsGesamt,"tblAuftrag");

ich verändere nun den Name und möchte dies nun speichern aber dann kommt die Fehlermeldung: "Das Aktualisieren von Spalten mit der rowguidcol-Eigenschaft ist nicht zulässig."

Wie kann ich denn das jetzt umgehen? ich verändere die rowguid doch gar nicht oder?

THX
Andi

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich schätze schon, schau mal in den Inhalt des UpdateCommand-Objektes.

C
Capi Themenstarter:in
202 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Svenson,

du hattest recht es liegt am UpdateCommand. Jetzt ist aber mein Problem, dass ich mehrer rowguid Spalten habe, die upgedatet werden müssen. Hatte den Aufbau nur zu vereinfachen reingeschrieben. der richtige aufbau:

rowguid(Primary), Freitext, Datum, rowguidBenutzer, rowguidMaterial, rowguidLeistung

jetzt ist natürlich das Problem, wenn ich die anderen rowguid Spalten in meinem updateCommand belassen, dann kommt die fEhlermeldung ebenfalls.

Hier mal mein UpdateCommand:

UPDATE tblAuftrag SET DatumSoll = @DatumSoll, DatumIST = @DatumIST, Freitext = @Freitext, rowguid = @rowguid, Dauer = @Dauer, rowguidLeistung = @rowguidLeistung, rowguidMaterial = @rowguidMaterial, rowguidStatus = @rowguidStatus, rowguidDevice = @rowguidDevice, rowguidBenutzer = @rowguidBenutzer WHERE (rowguid = @Original_rowguid); SELECT DatumSoll, DatumIST, Freitext, rowguid, Dauer, rowguidLeistung, rowguidMaterial, rowguidStatus, rowguidDevice, rowguidBenutzer FROM tblAuftrag WHERE (rowguid = @rowguid)

wenn ich sie rausnehme,dann updatet er sie aber nicht was kann ich denn nun machen?

Mfg
Andi