Laden...

Wenn mehrere MVC, dürfen die Modelle untereinander zugreifen ?

Erstellt von roy vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.344 Views
R
roy Themenstarter:in
8 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Wenn mehrere MVC, dürfen die Modelle untereinander zugreifen ?

Hallo,

in einer Anwendung nach dem MVC-Pattern, können ja auch mehrere MVC enthalten sein.

Was ist aber wenn ein Model Daten braucht, die in einem anderen Model
gespeichert sind ? Darf man dann, nach dem MVC-Pattern, von dem einen Model auf das andere zugreifen und die Daten abfragen ?

Weil ja eigentlich ein MVC nur ein Model enthalten darf.

Mit der Grafik wird es vielleicht ein bisschen deutlicher was ich meine:

http://img162.imageshack.us/img162/4945/mvc8gj.jpg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo roy,

Modellklasse/-objekte dürfen sich kennen und benutzen. Allerdings sollte man Zyklen in der Kennt/Benutzt-Beziehung vermeiden.

herbivore

3.728 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Schnittstellen

Du solltest aber saubere Schnittstelle (Ich spreche jetzt nicht explizit vom interface-Sprachkonstrukt) verwenden, damit die Kommunikation der verschiedenen Models in geregelten Bahnen abläuft.