Laden...

Datagrid DoubleClick

Erstellt von redeye vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 3.255 Views
R
redeye Themenstarter:in
66 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Datagrid DoubleClick

Hallo zusammen.

Also .. ich hab da folgendes Problem:

Die Anwendung, die ich geschrieben hat, is im Prinzip ein Wartungstool für eine DB und da gibts dann halt auch so Spalten, die Informationen über Spalten (Metadaten usw. ) beinhalten.
Als Darstellungsform hab ich ein Datagrid gewählt und genau da liegt das Problem. Ich sollte nämlich mittels Double-Click auf eine Zelle, den Wert dieser Zelle in so eine Art Editor laden. Was das laden usw. anbelangt gibts keine Probleme, aber der Double-Click auf die Zelle bereitet mir Kopfzerbrechen .. ich muss wissen, welche Zelle das war und entsprechend der Zelle dem "Editor" verschiedene Werte übergeben.

thx & lg
michi

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

ist heute "DataGrid-Day" ? mom ich schau es mir mal an

Edit:

Original von redeye
Was das laden usw. anbelangt gibts keine Probleme, aber der Double-Click auf die Zelle bereitet mir Kopfzerbrechen

und wie machste das? gib mir mal bitte die methode

posted by the real prince of persia

R
redeye Themenstarter:in
66 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

meinst du en Doppelklick oder es Laden?

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

äh laden? na klar laden, mit dem doppelklick haste ja probleme oder wie jetzt? 🤔

posted by the real prince of persia

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
int i =dataGrid1.CurrentCell.RowNumber;
int j = dataGrid1.CurrentCell.ColumnNumber;
MessageBox.Show(dataGrid1[i, j].ToString());

So bekommst Du den Wert.

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

öhm dass mit:

int rownr = dataGrid1.CurrentCell.RowNumber;
			int columnnr =  dataGrid1.CurrentCell.ColumnNumber;
	
			....dataGrid1[rownr,columnnr]....

hatte ich auch schon nur will ich wissen was der mit laden und editor meint, ich glaub nicht das eine messagbox sinn und zweck ist... 😉

posted by the real prince of persia

R
redeye Themenstarter:in
66 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hmm .. danke .. hab mich mitm Projektleiter abgesprochen und machs mit rechter Maustaste ..

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

das problem ist micht das laden, sondern Doppel-Click auf eine Zelle. das geht bei DataGrid gar nicht. oder täusche ich mich da?

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von r00t
öhm dass mit:

[...]

hatte ich auch schon [...]

Warum postest Du es ihm dann nicht?
Ein Forum ist kein Chat, sondern ein Ort um anderen Leuten zu helfen (gilt für Fachforen).

R
redeye Themenstarter:in
66 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Mhm .. xqgene hat recht .. es ging im Prinzip nur um den Doppelklick .. und anscheinend geht das net mit dem Datagrid.

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Xqgene
das problem ist micht das laden, sondern Doppel-Click auf eine Zelle. das geht bei DataGrid gar nicht. oder täusche ich mich da?

Nein geht auch nicht, nur auf den RowHeader reagiert der Doppelklick.

R
139 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

@noodles: was für chatten. verstehst du unter helfen den gesamten code selber zu programmieren oder den fehler/lücke zu verbessern. warum sollte ich das mit "laden und editor" selber programmieren wenn er das schon hat?
für das implementieren braucht man doch das vorhandene oder?

posted by the real prince of persia