Laden...

Wasserzeichen erstellen für Fotos

Erstellt von interzone vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 15.424 Views
I
interzone Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Wasserzeichen erstellen für Fotos

nach 2 jahren entwicklung ist mein hobbyprojekt endlich herzeigbar! 😁

hier mal der beschreibungstext von meiner website:

Es gibt kein annähernd so umfangreiches Tool um Wasserzeichen in Bildern einzufügen als waterMark V2 - und das noch als Freeware! waterMark V2 begleitet die Bilder von der Digitalkamera bis ins Internet: Bilder einlesen, Größe zuschneiden, Wasserzeichen draufstempeln, Dateien logisch in einem Ruck umbennen und ab auf den Webspace damit. Wofür man bis jetzt mehrere Tools gebraucht hat reichen jetzt wenige Mausklicks mit waterMark V2!

waterMark V2 bietet folgende Features:

* Freipositionierbare Multi-Ebenen Wasserzeichen mit Bildern oder Texten  
* Textebenen unterstützen eine umfangreiche Bibliothek an Variablen (inkl. EXIF Unterstützung)  
  (zB. lässt sich der Dateiname oder die Belichtungsdauer des zu markierenden Bildes dynamisch einblenden)  
* Eingabe und Ausgabe von Bildern der Formate Bitmap, GIF, JPEG, PNG und TIFF  
* Automatische Bildgrößenänderung  
* Benutzerfreundliche Bildrotationsfunktion für Hochformatbilder  
* Benutzerdefinierte Auto-Umbennung von vielen Dateinamen  
* Speicherbare Profile für Wasserzeichen  
* Multilingual - offene Schnittstelle für Anpassung der Bildschirmtexte

hier der link: Wasserzeichen erstellen für Bilder

die aktuelle version ist momentan noch beta - der endgültige feinschliff fehlt noch...😉

übrigens herzlichen dank an die community (vor allem herbivore, programmierhans & co.) für sämtliche unterstützungen für dieses projekt... 👍

N
177 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Schick! Die Icons-Website habe ich mir gleich mal gebookmarkt: http://www.iconaholic.com/

Wenn du schon von Feinschliff redest: Eine immer sichtbare Taskbar benutzt wohl keine Sau. Neben Paint.net ist das jetzt mindestens die 2. Anwendung, die ein Fenster (bei dir Bild-Preview) so gross macht, dass der untere Teil unter der Taskbar verschwindet. Da muss man dann immer nervig das Fenster verschieben und dann verkleinern. Und deine "Explorer Kleinbildanzeige" streckt die Bilder nicht uniform, wenn sie einen ungewöhnlichen Aspekt-Ratio haben, also z.B. Panorama-Bilder (Edit: Ist vielleicht auch Absicht). Ansonsten wirklich sehr schick!

215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

[klugscheiss]
'Es gibt kein annähernd so umfangreiches Tool um Wasserzeichen in Bildern einzufügen wie waterMark V2'

Und was ist 'Auto-Umbennung' ?
[/klugscheiss]

🙂

Im Ernst: Sieht gut aus, werd ich mal testen!

I
interzone Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

danke für die feedbacks. die vorschau werde ich vermutlich noch überarbeiten - vor allem die wasserzeichenprofil vorschau gefällt mir nicht so ganz, da bildebenen nicht harmonisch zu den richtig proportionierten textebenen passen...

bzgl. meines reißerischen werbetextes: stimmt sollte ich vllt umbenennen in batch umbenennung von dateien... 😉

I
interzone Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von nop
Eine immer sichtbare Taskbar benutzt wohl keine Sau. Neben Paint.net ist das jetzt mindestens die 2. Anwendung, die ein Fenster (bei dir Bild-Preview) so gross macht, dass der untere Teil unter der Taskbar verschwindet. Da muss man dann immer nervig das Fenster verschieben und dann verkleinern.

habs jetzt so gelöst, dass ich sobald das fenster größer wird als die bildschirmauflösung es abgeschnitten wird an den kanten. das mit ausgeblendeter taskleiste sollte jetzt auch wieder hinhaun (könnte allerdings noch besser sein wenn ich wüsste wie man die höhe der taskbar ermittelt - der die scrollleiste von der vorschau wird nämlich noch verdeckt), nur programm wie icq machen noch probleme...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo interzone,

Screen.WorkingArea ist die Größe des Desktops ohne die Taskleiste.

herbivore

I
interzone Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

klappt vorzüglich - danke... 👍

hast du das programm auch schon probiert?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo interzone,

ja, kurz. Sieht nett aus. Woher hast du die Icons?

Hier meine Anmerkungen:

Ein Doppelklick auf die Dateiliste (in Bildbrowser-GroupBox) sollte die entsprechende Datei in die Bildliste eintragen. Ein Doppelklick auf die Bildliste sollte das Bild wieder entfernen oder die Vorschau öffnen.

Es sollte verhindert werden, dass man die gleiche Datei mehrfach in die Bildliste eintragen kann.

"Neue Dateien erstellen" könnte/sollte Voreinstellung sein.

Wenn man für neue Dateien den Ordner einstellt, in dem sich die Originale befinden, werden diese ohne Warnung und ohne Rückfrage überschrieben.

Beim Speichern von GIF-Dateien leidet die Qualität gegenüber dem GIF-Original erheblich.

herbivore

I
interzone Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

das sind die von foood. hab ich schon lange. heißt ja mittlerweile iconaholic -> http://www.iconaholic.com...

kurz angesehen und soviel schnitzer gefunden? also das mit dem überschreiben hätt ich nicht gefunden...

stimmt, das werde ich machen mit dem doppelklick im filebrowser. mich hat auch schon jemand angesprochen, dass drag und drop recht nett wäre, also vom filebrowser in die bildliste...

mehrfacheintrag in bildliste - stimmt ebenfalls. ist nicht so gut, werd ich mir anschaun...

neue dateien erstellen - was meinst du damit? den tabindex auf das neue datei icon setzen? wenn ja, das will ich auch, allerdings macht mir das probleme. hab alles schön durchnummiert beim tabindex und auch die groupboxes einbezogen.

jep, gif ist ein problem - ich weiß nicht wie man gifs am besten abspeichert um alle farben zu erhalten. werd mich mal schlaumachen...

danke jedenfalls fürs durchschaun...😉

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo interzone,

kurz angesehen und soviel schnitzer gefunden?

die Sachen zu probieren, die sowieso gehen, macht ja keinen Spaß 🙂

neue dateien erstellen - was meinst du damit?

Es gibt zwei Radio-Buttons "Dateien überschreiben" und "Neue Dateien erstellen". Ich fände es besser, wenn der zweite voreingestellt wäre.

herbivore

I
interzone Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

falls es jemanden aufgefallen ist: ich hab schon länger das problem, dass die form mit der statusanzeige beim wasserzeichen generieren nicht korrekt modal angezeigt wird. ich rufe den dialog gewohnt mit showdialog(this) auf - mach ich bei allen anderen dialogen im projekt auch - nur hab ich das problem, dass ich vom neuen fenster noch immer auf die parentform zugreifen kann. ich benutze übrigens application.doevents() um den fortschrittsdialog öfters aufzumuntern und hab momentan form.activate() drin, damit wenigstens der focus drauf bleibt...

was könnte man da machen?

822 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Dein Programm ist auf der Heft CD vom PC-Magazin 7/06 ^^

sbertl

S
1.047 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

darf man fragen ob dein programm in c# oder c++ geschrieben ist?
falls in c#, wie hast du dein programm geschützt? reflector kann es nicht anzeigen.

822 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Wenn ers in C# geschrieben hat, kann man sowas obsfuscieren:.net Assembly vor Disassembling schützen

sbertl

I
interzone Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von sbertl000
Dein Programm ist auf der Heft CD vom PC-Magazin 7/06 ^^

sbertl

wow - danke für die info. wusst ich gar nicht... 8)

habs in c# geschrieben und dotfuscator drüber gejagt...😉

ps: bei heise wird man übrigens angschrieben, ob man eh einverstanden ist und kriegt sogar eine gratis ausgabe vom heft - sehr löblich finde ich...

1.271 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Jetzt ist dein Programm auch noch auf der "Software-Kollektion 4" in der aktuellen c't! Respekt!!

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

I
interzone Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

danke für deine aufmerksamkeit! 😁

leider hab ich momentan einfach nicht die motivation dazu die wesentlich verbesserte version online zu stellen... mittlerweile liegt die neue version schon seit einem halben jahr in der schublade - setup, neue examples und einige andere kleinigkeiten fehlen noch...🙁

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Schade wg. Motivation, aber ein Setup sollte kein Hindernis sein(die 2h(max) stell sogar ich für ein gutes Projekt bereit).
Für den Rest(Examples und Kleinigkeiten) musst du aber andere rekrutieren.

  • ernst gemeint, wenns nur am Setup hapert(hatte gerad ein paar als Zeitverschwender(aber man lernt dazu, 2 waren extrem Abhängig und 1 davon "nur" nativ).
    (2h sind ok wenn ich die Wochen aussuchen darf(scheint eh nicht eilig zu sein))
M
255 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi interzone,
ich find dein Programm ist gut gelungen 👍 .
mir ist beim Testen allerdings auf gefallen, dass wenn ich ein Profil bearbeiten und ein Element Vergrößern möchte, der Punkt an dem ich mit der Maus "gezogen" habe an meinem Mauszeiger hängen bleibt. Es läst sich die Änderung der Bildgröße dann nur durch einmal ESC beheben...
Meine Frage dazu ist das so noch ein kleiner Fehler oder hast du das so vorgesehen?

Gruß Mazo

I
interzone Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Original von ikaros
Schade wg. Motivation, aber ein Setup sollte kein Hindernis sein(die 2h(max) stell sogar ich für ein gutes Projekt bereit).
Für den Rest(Examples und Kleinigkeiten) musst du aber andere rekrutieren.

  • ernst gemeint, wenns nur am Setup hapert(hatte gerad ein paar als Zeitverschwender(aber man lernt dazu, 2 waren extrem Abhängig und 1 davon "nur" nativ).
    (2h sind ok wenn ich die Wochen aussuchen darf(scheint eh nicht eilig zu sein))

das setup skript hab ich fertig - gehört nicht viel dazu, denn es ist zum großteil das vom letzten mal. mein problem ist in erster linie, dass die profildateien nur mehr mit der erstellten version funktionieren. es haben sich nämlich einige kleinere änderungen in der klasse ergeben und somit müsste ich auch noch die alte klasse implementieren für den import von den alten profildateien... also wenn ich das geschafft habe könnte ich die neue version vom stapel lassen - allerdings habe ich damals denke ich probleme beim clonen der inhalte gehabt... naja ziemlich kompliziert das teil...😁 danke danke aber für dein angebot!

Original von Mazo
Hi interzone,
ich find dein Programm ist gut gelungen rotes Gesicht .
mir ist beim Testen allerdings auf gefallen, dass wenn ich ein Profil bearbeiten und ein Element Vergrößern möchte, der Punkt an dem ich mit der Maus "gezogen" habe an meinem Mauszeiger hängen bleibt. Es läst sich die Änderung der Bildgröße dann nur durch einmal ESC beheben...
Meine Frage dazu ist das so noch ein kleiner Fehler oder hast du das so vorgesehen?

Gruß Mazo

hm also das ist komisch - es ist natürlich nicht so gedacht und sollte standard windows like funktionieren. vielleicht gehts in der neuen version besser - der editor ist nämlich stark überarbeitet worden...

hm ich sollte mich wirklich zusammenreißen und das ganze fertig bringen - das zeug ist zu 98% fertig. bin halt momentan mit dem richtigen leben lieber beschäftigt als mit freeware programmieren...😉