Laden...

Trennung GUI - Daten

Erstellt von Lyrix vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.375 Views
L
Lyrix Themenstarter:in
144 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Trennung GUI - Daten

Hi,

Im Moment sprechen wir in der Ausbildung des Öfteren mit unserem Berufsschullehrer über die Trennung zwischen GUI und Daten.
ich moechte das mal an einem Beispiel erklären was ich meine:


class Form1
{

//Also das ist halt die FormKlasse, sprich die GUI

}

class Datenverwaltung
{

//Hier kommen Instanzierungen von den folgenden Klassen rein. Und Methoden, die mit den Objekten arbeiten

}

//Hier sind die Daten 
class Class1
{}
class Class2
{}

// ....


Nun meine eigentliche Frage. Ist es wirklich so in den Betrieben, dass alles in einer "Datenverwaltungsklasse" vonstatten geht? Und in der Formklasse nur sachen wie Textboxinhalte ändern, usw. durchgeführt werden? Also, dass in der Formklasse wirklich nur sachen, die mit der GUI zu tun haben.

Weil ich finde bei vielen sachen erschwert das die Sache etwas. Vorallem wenn es um nicht allzugroße Projekte geht.

Danke für eure Antworten.

www.lyrix-soft.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Lyrix,

nein, die Trennung erleichtet es eher. Allerdings gibt es nicht eine Klasse Datenverwaltung, sondern für eben mehrere Klassen für die verwendeten Modell-Objekte (z.B. Versicherter, Vertrag, Adresse, ...).

herbivore