Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
wat wer bist du den?
r00t
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 141
Herkunft: Schwäbisch Gmünd

Themenstarter:

wat wer bist du den?

beantworten | zitieren | melden

hi 8)

wollte mal sone "broadcast-frage" stellen um zu erfahren wie alt ihr so seid und was ihr so beruflich treibt.

also ich bin gestern (sonntag 9.5) 23 geworden und arbeite in einer 80köpfigen software firma als anwendungsentwickler.

nun zu euch hophop
posted by the real prince of persia
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
vi.p
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 35
Herkunft: Ostwestfalen-Lippe

beantworten | zitieren | melden

Hi,

ich würd dir ja gerne nachträglich noch die Hand schütteln, krieg sie aber nicht durch den Router

Also, ich bin 20 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung in einer 6-köpfigen Firma. Beruflich programmiere ich in Delphi.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hauptmann
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 771
Herkunft: Österreich/Kärnten

beantworten | zitieren | melden

bin 89 geboren und gehe noch zu Schule....
also nichts aufregendes
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
r00t
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 141
Herkunft: Schwäbisch Gmünd

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

bin ich hier der älteste? :(X(
posted by the real prince of persia
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Franknstein
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 531

beantworten | zitieren | melden

Ich bin 16 und nächstes Jahr gehe ich auf die Fos... zur Zeit Realschule. Die Realschule mag ich aber nicht, da mich heute 10 Personen (mindestens) gefragt haben, ob ich auch ein Virenprogrammierer sei.

--
mfg
Franknstein
Besuchen sie das VisualC++ - Forum
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
r00t
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 141
Herkunft: Schwäbisch Gmünd

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

muhahaha ;-) warum müssen programmierer immer die bösen sein?

wir erschaffen eher statt zu zerstören, mal im ernst um etwas zu zerstören muss man doch wissen wie es gebaut ist 8)

vielleicht solltest du deinen nick in etwas harmloseren umbenennen
posted by the real prince of persia
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Vellas
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 854

beantworten | zitieren | melden

Hi!

Grundsatz: Alle C-Programmierer sind böse!
Naja, zumindest sagt mein C-Dozent das wir ohne diese Sprache heute viel weniger Viren hätten. Ich gebe ihm da nur bedingt recht, da man das mehr oder weniger auch mit Assembler verwirklichen könnte, wobei das ja noch schwerer ist als C. Und so ein Skriptkiddie wird sich schneller in C zurechtfinden und es verstehen als in Assembler. Ich habe in den Vorlesungen aber mitlerweile erkannt warum C auch "Portabler Assembler" genannt wird.
Unser Dozent sagt auch immer an etwas kritischen Stellen, also wo es dann beispielsweise um knallharte Zeigerarithmetik geht: "Und jetzt wieder was für Hacker!". Und er hat damit nicht einmal unrecht.
Ein Beispiel. Die Funktion memcpy() aus der Header string.h bzw. cstring bietet die Angriffmöglichkeit schlecht hin sich den Hauptspeicher zu zerschießen, weshalb ich jedem der kein Linux und kein Windows-NT-System benutzt von folgenden Funktionsaufruf abrate:
memcpy((char*)0, (char*)0, 0xFFFFFFFF);
Dieser Funktionsaufruf dürfte euren Hautpspeicher killen!


@r00t:
Ich glaube meiner ist da schlimmer als seiner. Also ich war schon in Programmiererforen in denen dachten die echt ich wäre ein Hacker, waren irgendwie auch alle ein wenig dumm. Ich heiße immer hin nicht Hacker sondern Code-Hacker und da sollte doch ein deutlicher Unterschied zu erkennen sein.
Und wie ich mit dem Beispiel von meinem Dozenten wohl gezeigt habe sieht man wie einfach es ist etwas "kaputt" zu machen. Wer die Funktion intern kennt kann sie sich auch schnell selbst schreiben oder bei meinem Dozenten ansehen und wird sehen das dort reine Zeigerarithmetik stattfindet die ja immer direkt auf dem Speicher ausgeführt wird.
Deswegen ist es doch kein Wunder das nicht nur Hacker sondern auch Programmierer in verruf geraten und beschulditgt werden Viren zu programmieren, wobei wir alle Wissen das die Medien unrecht haben und Cracker die Bösen sind, hinter welchen allerdings auch wieder Programmierer stecken. Teufelskreis

Deswegen nerven mich diese Skriptkiddies wie das was am WE festgenommen wurde. Da hat ja ein 18 Jähriger diesen Virus programmiert und mit Hilfe seines Freundes in Umlauf gebracht hat. Name des Virus weiß ich gerade nicht, aber ihr wisst sicher alle was ich meine.

Ansonsten mal zu mir:
Ich bin 18 jahre alt, kein Hacker, Cracker oder Virenprogrammierer oder was euch sonst noch böses einfällt .
Ich mache eine schulische Ausbildung zum TA Informatik und möchte danach eigentlich nur noch programmieren. Die Ausbildung ist ohnehin sehr stark darauf ausgerichtet. Also sehr viel Software und Programmieren und irgendwie macht mir zumindest das reine programmieren viel Spass. In den Ferien programmiere ich manchmal für eine Firma wobei ich auch immer noch andere Firmen suche wo ich arbeiten kann, in den Semesterferien.


Code-Hacker
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
r00t
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 141
Herkunft: Schwäbisch Gmünd

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

krass einfach nur krass *spucke wechbleib*

zu den anderen punkten gebe ich dir recht.

aber das mit memcpy krass einfach nur krass... X(
posted by the real prince of persia
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
cdr
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1008
Herkunft: Zürich

beantworten | zitieren | melden

Hmm ... bin 21 und mitten im "Informationstechnologie und Elektrotechnik" studieren an der ETH Zürich ...

Um C kommt man hier irgendwie überhaupt nicht herum (niemand programmiert embedded systeme in C++) ... naja, immernoch besser als das 56300 Assembler für die Motorola DSPs -> Grund genug, in der Freizeit ausschliesslich mit C# zu arbeiten ... und ab und zu mal hier im board vorbeizuschauen
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Franknstein
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 531

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Original von r00t

aber das mit memcpy krass einfach nur krass... X(

Nicht gewusst? So kann man Buffer Overflows erzeugen, oder jedenfalls so ähnlich....
Eingabe kommt in Chararray. Böser Benutzer gibt eine zu lange Zeichenkette ein, das schlecht gemachte Programm prüft nicht auf eine Überlänge, und der Anwender kann jeden x-Beliebigen Quelltext ausführen, wenn er Glück hat. Der Compiler reserviert nämlich n Stellen für das Char-Array. Wenn man zu viele Stellen eingibt, ohne dass auf Überlänge geprüft wird, wird die Rückprungadresse verändert.... D.h. Das Programm stürzt ab, oder extemer: Man gibt als letzte Stellen eine neue Rücksprungadresse an und kann so das Programm in ungewollte Bahnen lenken.... soviel zur Theorie, ob und wie das in der Praxis geht, weiß ich nicht....
Verbessert micht, wenn ich was falsches schreibe....

Edit:
@CodeHakcer
Vielleicht sollte dem Brain gesagt werden, dass man Viren, Trojaner was weiß ich nicht mir C# macht, da kaum wer die .net Frameworks hat... (Hooks, Titel von Windows; mal sehen was als nächstes kommt )

--
mfg
Franknstein
Besuchen sie das VisualC++ - Forum
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
r00t
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 141
Herkunft: Schwäbisch Gmünd

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

erfolgt die speicherverwaltung nicht durch das os?
es wäre doch fatal wenn die berechnung von kapazität und verfügbaren restspeicher nicht gemanaged werden würde.

und du bist dir sicher dass windows 3.11 - ME den speicher nicht beobachtet?
posted by the real prince of persia
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2167.png


Dabei seit:
Beiträge: 4649
Herkunft: Riegel am Kaiserstuhl

beantworten | zitieren | melden

Hallo,
Zitat
Original von r00t
bin ich hier der älteste? :(X(

nein, ich bin älter als Du ;-). Ich bin 25 Jahre alt, und studiere Angewandte Informatik.

Viele Grüße,


Golo
Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
r00t
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 141
Herkunft: Schwäbisch Gmünd

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

juhu ich bin doch nicht hier der alte sack

hab schon mal was von diesem studienkurs in stuttgart gehört, wie ist das den so bzw. wo liegen die schwerpunkte.
posted by the real prince of persia
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
PatBe
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 14

beantworten | zitieren | melden

@root: 'ne der bisher älteste dürfte ich sein!

Ich werde bald 29 (am 27.5.) und studiere im 6. Semester Informatik mit dem, im nächsten Semester beginnenden, Diplomschwerpunkt E-Commerce.

Grüsse @ All

PatBe
Vorsicht ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge! :baby:
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
r00t
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 141
Herkunft: Schwäbisch Gmünd

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

@patbe: danke jetzt fühle ich mich wieder jung *g*

E-Commerce setzt sich ja im moment immer mehr durch, heutzutage kriegt man einen auf die nuss wenn man behauptet es sei ein Versuch/Prototyp.
posted by the real prince of persia
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hurricane
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1740.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 380
Herkunft: bei Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo PatBe, ich bin ein ganz klein wenig jünger als du, ich bin nämlich heute 23 geworden

Ansonsten bin ich gerade fleißig am Diplom schreiben, damit ich mich dann Diplom-WirtschaftsinformatikerIN bezeichnen kann

Bin nun im 9.Semester und hoffe im September fertig zu werden. Abgeben werde ich schon bis zum 02.August, nur die mündliche Prüfung ist im September, weil vorher Ferien sind...

Ich bin ASP.NET mit C# - Programmierin, wenn man das so schreiben darf.

Arbeiten tu ich bei einer großen Firma als keline Praktikantin )

Habe hier das Intranet von ASP in ASP.NET migriert und ein paar Tools geschrieben...

Das war es erst einmal von mir,


ciao Anke
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
r00t
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 141
Herkunft: Schwäbisch Gmünd

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

herzlichen glückwunsch *happy birthday*
posted by the real prince of persia
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
PatBe
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 14

beantworten | zitieren | melden

E-Commerce ist inzwischen wirklich schon so allgegenwärtig, daß man es kaum noch wahrnimmt. Online-Auktionen, Online-Banking, usw. Die beiden dürften wohl die bekanntesten Verteter des E-Commerce in der Öffentlichkeit sein und sind schon einige Zeit etabliert.

Aber ich seh die Dinge nicht so eng. Die Entwicklung hat ja erst richtig angefangen. Den Schwerpunkt gibt es bei uns erst seit 2002. Er ist also noch recht jung.

Edit:

@Anke (hurricane): Herzlichen Glückwunsch!!!
Vorsicht ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge! :baby:
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hurricane
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1740.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 380
Herkunft: bei Berlin

beantworten | zitieren | melden

Dankeschön


Ich gratulier dir auch ganz dolle nachträglich )
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
entelechie
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 63
Herkunft: Saarland

beantworten | zitieren | melden

nabend!

ich dachte schon ich bin der aelteste hier...
aber zum glueck gibts ja ein paar gleichaltrige und aeltere

ich bin 25 und bin gerade dabei meine diplomarbeit zu schreiben
(praktische informatik).

wuenscht mir glueck
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
WT_Payroll
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 14
Herkunft: Nähe Siegen

beantworten | zitieren | melden

8)
ich denke wenn ich hier die wahrheit sage redet keiner von euch mehr mit mir... )
deshalb sag ich dazu nichts...
aber jeder ist immer so alt wie er sich fühlt...

in letzter zeit frage ich mich oft warum ich mir das mit c# noch antue...
aber leider bleib mir nicht anderes übrig da ms$ in nächster zeit die mir vertaute IDE Microsoft Visual FoxPro sterben läßt.
zum glück findet sich vieles daraus in c# wieder.
und irgendwie lassen sich alle probleme lößen.


ich bin kein schüler oder student mehr, habe programmieren in der praxis gelernt.
von daher kann ich mich auch nicht sehr für rein theoretische lößungsansätze begeistern oder gar an diskussionen um des kaisers bart beteiligen...

positiv finde in diesen foren das sich die mitgieder auch auf anfängerprobleme
einlassen ) und den hilfesuchenden nicht ständig irgendwelche links zuwerfen die oft für anfänger eher neu fragen aufwerfen denn verstädnis zu vermitteln...

nun aber
genug geplauscht cu 8) (schlißlich sitze ich hier nicht zum vergnügen)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
r00t
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 141
Herkunft: Schwäbisch Gmünd

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

amen.
posted by the real prince of persia
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
maxE
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 456
Herkunft: Sachsen

beantworten | zitieren | melden

Nehme auch gleich mal die gelegenheit war mich vorzustellen.
Ich bin 21 und studiere im 4. Semester Medieninformatik und werde vielleicht reguläre Informatik im Hauptstudium weiter studieren.
Beschäftige mich schon seit ewigkeiten mit Computern. Alles hat bei mir mit einem damals in der DDR (Ja ich bin ein Ossi )gefertigtem Rechner angefangen: Dem KC 85/4 (über C64 Nutzer konnte ich nur lachen
Geiles Teil mit Basic Interpreter im Rom und einem Betriebssystem mit dem viel sagendem Namen: CHAOS.
Später hab ich dann mit nem PC angefangen. Erst Pascal, dann C und C++ und a bissl x86 asm. Vor kurzem auch recht interessiert C# und Java.
Und desweiterem ist man ja vom studium durch noch ein paar andere Sprachen vorgeschädigt: Haskell, Prolog z.B. Wobei letzteres ne wirklich feine Programmierspache ist um mal den eingenen Gehirnschmalz etwas zu trainieren. Eine die nur auf rekursive Definitionen setzt, ist schon was feines

@Anke: Auch glückwunsch von mir
I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
alexander
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1566.gif


Dabei seit:
Beiträge: 2324
Herkunft: Wendlingen (Stuttgart)

beantworten | zitieren | melden

So, nun auch ein kleines Posting von mir.

Bin 16 Jahre alt, gehe noch zur Realschule wobei ich vor ein paar Wochen meine Prüfungen geschrieben hat. Wenn alles gut geht, werde ich nach der Realschule auf nem Wirtschaftsgymnasium aufgenommen.
Tja so würde dann meine schulische Karriere aussehen

In meiner restlichen Freizeit beschäftige ich mich ein wenig mit Webdesign, programmiere in C# und was natürlich auch nicht zu kurz kommen darf sind Partys ;-)
Viele Grüße
Alexander
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Any1120
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-59.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 61
Herkunft: Oldenburg

beantworten | zitieren | melden

also... ich bin 18 und mache ne ausbildung zur fachinformatikerin anwendungsentwicklung, welche ich aber wahrscheinlich abbrechen werde, weil es auf der arbeit zu langweilig ist
Ich kann nichts dafür, dass ich diese Fragen stelle :baby:

I am a noBody,
Nobody is perfect,
Therefore I am perfect!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
redeye
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 68
Herkunft: Steiermark

beantworten | zitieren | melden

Hmm .. dann werd ich mich auch mal vorstellen.


Alter: 19

Ausbildung: VS & HS & HTL für EDV & Organisation

Beruf: Software-Entwickler (C#, VB.net, VBA, ASP, ASP.net, TSQL, PSQL) im Bereich Business-Intelligence seit August 2003

Hobbys: Gitarre, Musik hören (zur Zeit vorwiegend Iron Maiden, Judas Priest usw. und eh schon immer Bob Marley), Pflanzen und noch vieles mehr (nur kein Sport)

... mehr fallt mir jetzt nicht ein ..

lg
Michi
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hurricane
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1740.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 380
Herkunft: bei Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo Any1120,

endlich sehe ich auch mal noch ein anderes weibliches Wesen hier im Forum 8)


ciao Anke
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
r00t
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 141
Herkunft: Schwäbisch Gmünd

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

ich freue mich dass soviele hier antworten

@Andy1120: was heißt bei dir langweilig? wenns nur die arbeit im geschäft ist, dann wechsle doch die firma, deswegen brauchst du ja nicht gleich die ausbildung abbrechen
posted by the real prince of persia
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Vellas
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 854

beantworten | zitieren | melden

Hi!

@Any1120:
Also ich würde die Ausbildung keines Falls abbrechen. Wenn du diesen Beruf weiter ausüben willst solltest du wenn dann lieber nur die Firma wechseln oder einfach mal mit deinem Ausbilder sprechen. Aber abbrechen ist imho immer schlecht und gerade im IT-Bereich sollte man froh sein etwas zu haben, da es hier leider genug arbeitslose gibt. Außerdem macht es sich in weiteren Bewerbungen nicht besonders gut...

Ist nur meine Meinung.


Code-Hacker
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Any1120
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-59.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 61
Herkunft: Oldenburg

beantworten | zitieren | melden

ich weiß nicht... das programmieren liegt mir zwar, aber als Beruf kann ich es mir absolut nicht vorstellen. aber ich wüsste auch nicht was ich sonst ´machen soll. würde ja gerne mein abi nachholen, aber dafür hab ich zu wenig geld
Ich kann nichts dafür, dass ich diese Fragen stelle :baby:

I am a noBody,
Nobody is perfect,
Therefore I am perfect!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers