Laden...

Clipboard klaut Zeilenumbruch

Erstellt von John Doe vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.658 Views
John Doe Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Clipboard klaut Zeilenumbruch

Hallo Leute!

Ich habe mal wieder ein kleines Problem: Ich kopiere per Code aus einer RichtTextBox einen Text in die Zwischenablage. Das klappt auch wunderbar. Allerdings werden die Zeilenumbrüche aus der Box nicht richtig übernommen. In der Box stehen die Umbrüche als \r\n drin, also richtig. Aber im Clipboard stehen dann nur \n. Ich könnte natürlich nachträglich die Umrüch auf die richtigen ersetzen, aber das ist wohl nicht Sinn des Ganzen. Ich habe auch schon mit den verschiedenen DataFormats rumgespielt, aber da ist auch nichts anderes bei herum gekommen.

Was kann ich da machen?

vg,
John Doe

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.
49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo John Doe,

statt einer Antwort: es ist eine leidige Erblast von DOS, dass es überhaupt sowas wie \r\n gib (ok, die Ursache verstehe ich schon). Eigentlich ist \n das einzig wahre.

herbivore

John Doe Themenstarter:in
149 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Stimmt schon, aber wenn ich den kopierten Text (mit \n) in z.B. Notepad einfüge macht der mir dann keinen Zeilenumbruch sondern nur nen Kästchen...

Schon als Kindern war uns klar: Jeder von uns wird ein Star, oder Millionär - das ist doch auch nicht schwer. Dem Alkohol nicht abgeneigt, war es für uns auch nicht leicht. Durch seine Hände Arbeit, wird man auch nicht gleich ein Scheich.
17 Beiträge seit 2006
vor 18 Jahren

Das liegt daran, dass Notepad bestimmt Formatierungssymbole nicht speichern kann. Versuch mal den Text in Wordpad einzufügen.