Laden...

Dateien verkleinern - Methodik

Erstellt von frisch vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.290 Views
frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Dateien verkleinern - Methodik

Hallo,

ich habe eine Bitte an euch. Folgender Fall:

Wir haben in der Firma ein Project, welches kurz vor ihrer Fertigstellung steht. Jetzt gibt es allerdings ein Problem mit dem Speicherplatz der Datenträger.

Unser Project kommt auf eine DVD. Wir haben ziemlich viele Bilddateien (nur jpg) die viel Platz fressen. Nun liegt es an mir diesen Platz zu reduzieren deshalb habe ich an folgendes gedacht.

Lösung A: Ich komprimiere die Bilder und entkomprimiere ein Bild wenn es gelesen wird. Lässt sich mit 7zip auch wunderbar implementieren allerdings liegt die reduzierungsrate unter 1%. sprich eine Datei vorher 30kb verbraucht immernoch 29kb.

Lösung B: Ich überlege ob ich mich nicht in JPEG2000 einarbeite und hoffe, dass es da irgendwo coding-algorithmen gibt.

Was mache ich also nun? Für Ratschläge bin ich offen.

Falls ihr eine kompressionsmethode entwickelt habt, ist diese natürlich herzlich willkommen.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

F
529 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Du senkst die Qalität der JPGs. So verbrauchen sie weniger Speicherplatz..

Besuchen sie das VisualC++ - Forum

frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Das ist ja auch ein Problem, da wir die jpgs auf bestmöglich gleiche Qualität halten müssen.

Deshalb war ja jpeg2000 eine option, da eine Beispieldatei von mir vorher 70kb und nachher nur noch 12kb verbraucht bei fast gleicher Qualität.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

6.862 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von frisch
Das ist ja auch ein Problem, da wir die jpgs auf bestmöglich gleiche Qualität halten müssen.

Deshalb war ja jpeg2000 eine option, da eine Beispieldatei von mir vorher 70kb und nachher nur noch 12kb verbraucht bei fast gleicher Qualität.

Wäre doch mal nen interessantes Projekt. Ne Referenzimplementierung in C# bzw. irgend ner anderen .Net Sprache. Gibt meines Wissen nach noch nichts fertiges.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Gibt meines Wissen nach noch nichts fertiges.

Bei meiner Suche kam auch nichts dabei raus was eigentlich schade ist.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Warum denn selber was schreiben, wenns nur darum geht die Bilder einmalig (bzw. automatisiert) aufzubereiten? Wie schauts denn da mit aktuellen Photoshop-Versionen aus? Habe hier nur ne 7er, aber schon da ist die Batch-Verarbeitung klasse - wenn die aktuellen JPEG 2000 können, wäre das die erste Option die ich mir anschauen würde.

frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wäre ja kein Problem, allerdings müssen die Bilder im Programm wieder zu lesen sein...

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ja ... und? Hab jetzt das Problem dabei übersehen? Sehe keins ...

frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Jpg -> jpeg2000: Benutze Photoshop o. ä. bei 500.000 Dateien (lol)
jpeg2000 -> Jpg: Programmintern

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

W
799 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von frisch
Jpg -> jpeg2000: Benutze Photoshop o. ä. bei 500.000 Dateien (lol)

Einen leistungsfähigen Rechner und ein paar Stunden Zeit vorausgesetzt, kein Problem.

Original von frisch
jpeg2000 -> Jpg: Programmintern

Warum willst du das dann nochmal umwandeln? Kannst doch mit den JPEG2000-Pics arbeiten.

frisch Themenstarter:in
2.082 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich glaube du verstehst mein Problem nicht ganz.
Ich muss die Bilder kleiner bekommen damit alle Daten auf die DVD passen.
Nun kommt die DVD ins presswerk und der Kunde kann sie kaufen.
Er installiert das Programm samt den Bilddateien.
Nun öffnet er unser Programm und wählt einen Artikel aus. Jetzt werden die Eigenschaften samt dem Bild des Artikels angezeigt.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich denke Thomas (ähh Waschbecken (ähh was für ein Name)) hat Dein Problem sehr wohl verstanden und dazu eine klare Lösung aufgezeichnet:

  1. Bilder per Photoshop komprimieren (jpeg2000)
  2. Bilder auf DVD brennen
  3. Programmintern wird dann auch mit jpeg2000 gearbeitet. Eine Rückkonvertierung ist also nicht notwendig.
49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Kai.,

ihr habt dass Problem verstanden - und eben leider nicht. Das Programm soll JEPG2000 Bilder laden können. Wie geht das mit .NET? Das ist das Problem.

herbivore

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

okey... vielleicht hilft http://j2k-codec.com/ Sollte eigentlich auch mit c# funktionieren.

soo.. Bett ruft 😉

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Was spricht eigentlich gegen mehr als einen Datenträger? Vielleicht kann man ja jetzt noch quetschen, was wenn noch ein Bild(oder 2) hinzukommt?
Man kann natürlich für einige Bilder bestimmt andere Formate wählen(Farbreduktion und so). Der Aufwand insgesamt in so später Phase ist bestimmt ziemlich hoch. Ich seh jetzt nicht wirklich ein Problem darin ob es 1 oder 2 oder mehr Disketten/CD's/DVD's sind. Ich denke eher, das man sich wahrscheinlich damit mehr Probleme erzeugt wenn man zu Notlösungen greift.

Anmerkung: Wenn nur JPG's vorliegen und in ähnlichen Kompressionsverfahren modifiziert/umgwewandelt werden entstehen weitere Kompressionsverluste. Besser wäre dann die Verfügbarkeit von Orginalen(in vernünftigen statt Endkonsumer- Formaten)